IBM Thinkpad R51

A

andy66

Forum Newbie
Hallo,bin seit ein paar Tagen besitzer eines Thinkpad R51 ( mein erster Laptop überhaubt !!! )
Nun mein problem
Da er ja ein intgr.Wireless hat sollte er sich ja automatisch bei mir am W-Lan Router einhängen,oder?
Er sucht zwar immer eine Verbindung,diese dann auch immer bis auf hervorragend ausschlägt aber er bleibt nicht dauf hängen...geht immer rein und raus !!!
Nun hab ich ihn vorhin mal ans Kabel rangemacht und siehe da er hat mein Router gefunden und alles war ok,auch dann noch als ich ihn wieder vom Kabel weggemacht habe.....dachte dann super jetzt hat er es gepackt,aber so war es nicht...hab ihn neu gestartet und das o.g problem trat wieder auf....warum
Hat jemand eine idee woran es liegen könnte

mfg.andy
 
vergibt hast du im route den wlan kanal auf dem er senden soll auf automatisch eingestellt oder manuell festgelegt? (sind 11 oder 13 kanäle die da auswählbar sind und einige router bieten auch die möglicheit der automatischen kanalwahl)

falls bei dir auf "automatisch" dann mal manuell einen kanal auswählen.
ist ein häufiges problem, dass die wlan karte im notebook mit der automatischen kanalvergabe des router nicht zurechtkommt.

was für eine wlan karte ist drin?
im r51 sollten philips/atheros oder intel in frage kommen.
lad dir mal den entsprechenden atheros treiber oder entsprechenden intel treiber und auch das jeweilige utility dazu. dann die automatische windows konfiguratio der wlan karte deaktivieren
da im utility kannst du gut sehen ob empfang besteht und zu welchen wlan netzwerken. die windows anzeige für drahtlose netzwerke zeigt ja häufig treiberbedingt nichts an, selbst wenn netzwerke vorhanden und oder man sogar schon komplett richtig mit einem verbunden ist.
 
Thinkpad R51

Hallo und danke für die Antwort
Habe das Problem gelöst,es war mein Router,musste wie du schon sagtest manuell auf nen anderen Kanal knallen
Jetzt funzt alles zu meiner zufriedenheit

andy
 
das mit dem automatischen kanal ist nen übler fehler der so manchen user schon den letzten nerv geraubt hat.
 
Zurück
Oben