Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was Passendes für mich gibt..

A

Aure

Forum Newbie
..und wäre deshalb sehr froh über eure Hilfe.
Momentan sieht es bei uns so aus: es gibt zwei richtig gute Desktop-PCs, die für Spiele, Videos (Filme), Musik, Internet, Bildbearbeitung, Office genutzt werden.
Außerdem ein Minitablet, das hauptsächlich zum Lesen von Ebooks verwendet wird, aber auch zum schnell mal chatten oder nachschlagen zwischendurch, und für GPS.

Nun überlegen wir, ob es sich lohnt ein Notebook anzuschaffen.
Genutzt werden würde es ein bis zwei Mal wöchentlich, zeitweise auch sicher täglich, zum Schreiben von Texten. Gerne soll Musik dabei laufen (hauptsächlich online), und es würden mehrere Browser-Tabs offen sein, zum Nachschlagen. Dabei sowohl am Kabel, als auch ohne. Laufzeit ohne angekabelt zu sein sollte ca. 2 Stunden betragen.
Plus ein bis zwei Mal wöchentlich für alte Spiele, angekabelt. (Da ist mein Mann auf Nachtschicht und der hat lange Leerläufe zwischendurch.) Wenn er mal ein Video gucken könnte wäre das auch nett, aber das ist lange kein Muss.

So, und jetzt noch mal übersichtlich:

- Wie hoch ist dein Budget?
Ja, das ist der Knackpunkt. So wenig wie möglich, vor Allem weil es ja nur "ganz nett" wäre, eins zu haben, aber nicht wirklich nötig.
Vielleicht 150-200 Euro maximal? Und ich weiß eben nicht, ob es da überhaupt was gibt, selbst bei den gebrauchten.


- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein.

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher nicht, und wenn dann für maximal zwei Stunden.

- Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ja, ein CD Laufwerk wird benötigt. DVD und Blueray müssen nicht sein, da es ja um ältere Spiele geht.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Öhm..ich denke 13 Zoll wären ausreichend. Größer ist natürlich besser, aber vernachlässigbar hinsichtlich des Budgets.

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ein mattes Display wäre schon sehr nett - ist aber auch vernachlässigbar.

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internetrecherche, alte Spiele, Musik hören

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Alter Kram, Strategiespiele, nichts Grafiklastiges, aber evtl. was das Arbeitsspeicher benötigt. Wenn ihr genauere Angaben braucht hake ich nach.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Office mit Musik reichen 2 Stunden. Videos und Spiele würden nur angekabelt genutzt werden.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nö.

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
Da bin ich überfragt. Ein USBStick sollte anschließbar sein.
Alles andere ist vernachlässigbar.
WLAN fähig muss es sein.
Und eine Maus muss man anschließen können!

So -
wenn es nur um mich ginge würde ich es zum Schreiben sogar erst mal mit einer Tastatur für mein Minitablet versuchen und hätte gar nicht an ein Notebook gedacht, obwohl es sich darauf natürlich um Längen besser schreiben würde.
Aber mein mann sagte, es wäre sehr angenehm für ihn, wenn er bei der Nachschicht die Zeit auch mal anders totschlagen könnte, als nur mit Lesen oder Däumchendrehen.



Was sagt ihr, gibt's ein möglichst günstiges Notebook für uns da draußen?
 
Danke!
Wir überlegen noch, ob überhaupt, aber wenn, dann wird's wohl so einer.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben