Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

N

Notebooknow

Forum Benutzer
Hallo an alle.
Also ich bin schon seid längerem auf der Suhe nach einem notebook, quasi seid Weihnachten und habe immer x wieder hier in das Forum geschaut. Jetzt habe ich micht entschlossen auch zu posten und würde mich riesig über eure Hilfe freuen.
Ich bin Student und besitze ein altes Samsung notebook, ist aber 17' und viel zu schwer. Mein neuer Schleppi soll ein 15 Zoller werden. Dabei ist mir die Marke/Anbieter egal, solange halbwegs vertrauenswürdig. Das notebook brauche ich hauptsächlich zum Zocken (StarCraft2) und ggf. Filme schauen (habe eine gute HiFi-Anlage und externen Bildschirm). Natürlich werde ich auch damit arbeiten müssen, also Word/Excel/powerpoint, aber die Anforderung dafür sind ja bei weitem nicht so hoch wie für ein neueres PC-Spiel. Außerdem sind mir die meißten Kriterien egal wie z.B. Verarbeitung, Lautstärke, Display und Temperaturentwicklung (solange mir das Ding nicht nach 6 Std. dauerbetrieb abfackelt:eek:), da ich den Laptop eh nur im Büro und in der Wohnung benutzen werde. (In einem Park trinke ich dann doch lieber ein Bier und grille anstatt zu arbeiten..;)). Also worauf es mir am Meißten ankommt is Preis/Leistung da ich davon als Student nicht zu viel habe. Mein Budget liegt bei max 725€; aber ich tendiere eher zu den ~600€ Modellen, kommt darauf an, wieviel mehr Leistung es für die extra 100€ gibt.
Ich habe mich auch schon selber auf vielen Seiten schlau gemacht, soweit ich das als Leihe kann und muss feststellen, dass ich definitif ein bisschen Hilfe brauche. Also nach vielen vielen intensiven Stunden Internetrecherche habe ich ein paar interessante Angebote gefunden, die ich hier auch linken werde. Es wäre super wenn ihr mir aus den Links quasi das *beste* P/L-Angebot aufzeigen könntet. Ich habe hauptsächlich die Prozessoren und GraKas miteinander verglichen..
Zusätzliche Frage: Was haltet ihr von den verwendeten GraKas in Bezug auf Nvidea vs ATI??
Zusätzliche Frage: Ich habe es so verstanden, dass die GraKas den Prozessoren eh noch hinterher hinken, soll meinen dass die GraKa eher wichtiger ist als der Prozessor, da dieser eh genügend Leistung bringt. Stimmt das soweit? Zusätzlich würde es mich besonders interessieren, ob die Beispiele die ich Linke z.B. eine andere erhebliche Schwachstelle in Bezug auf Hardware haben (stimmt es, dass z.B. eine total veraltete Soundkarte/ Festplatte das Gesamtsystem bei Spielen ausbremst?). Wie wichtig ist die Umdrehung/min bei Festplatten beim zocken??
Ich werde hier mal einige notbooks aus dem Bereich ~600€ und zum Vergleich 2 700€ Schleppis linken, es wäre Super wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.

Eine weitere Frage ist, wieviel Ram brauche ich für win7 64bit? Ich dachte immer ich brauche 64bit um die z.B. 8 gig ram wirklich nutzen zu können (bzw. ab 4 gig?). Dabei muss ich sagen, wenn ein Rechner preiswert (also ~600€) ist und wenig ram hat ist das nich soo schlimm. Der PC-Laden bei mir um die Ecke verkauft 2x4gig schon ab 80€; also ist das bei der Hardware nicht ganz so wichtig.

Was ich noch anmerken möchte ist folgendes; leider konnte ich niergends ein wirklich lohnendes Studentenangebot bzw ein Notebook ohne Betriebssystem finden, wo es sich echt lohnen würde als Student zu bestellen... schade!

Also hier mal die Rechner die ich gefunden habe:
1: ~600€
A)
Notebooks > Gaming & Highend > LENOVO Y560 M29BHGE Core i5, 1GB ATI GRAFIK bei notebooksbilliger.de
B)
Notebooks > SONY > Einsteiger EB-Serie > Sony VAIO EB3M1E/WI bei notebooksbilliger.de
C)
Media Markt. Toshiba Satellite L650D-178. Top-Notebooks bei Media Markt. Jetzt anrufen, bestellen und abholen.
D)
Asus A52-Serie Modell A52JV-SX030V (titan/grey) - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service
--Da steht 2048 MB GraKa-Speicher, sonst finde ich immer nur die 1gig bei der 540M ??
E)
Packard Bell EasyNote TK85-JO-078GE - Notebooks - computeruniverse.net
F)
Dell Inspiron 15R-2372 W7HP64 schwarz - Notebooks - computeruniverse.net
F) Eine ganze Menge sehr ähnlicher Acer, ka wo genau die Unterschiede sind
Acer Aspire 5742G-384G50Mnkk 39cm + Tasche - t-online.de Shop
Acer Aspire 5742G-464G50Mnkk 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und dann noch 3 für 700€:
1:
Acer Aspire 5742G-488G75Mnkk W7HP64 - Notebooks - computeruniverse.net
2:
Acer Aspire 7745G-484G50Mnks W7HP64 - Notebooks - computeruniverse.net
3:
Acer Aspire 7745-Serie Modell 7745G-484G50Mnks (schwarz) - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service

Zusätzliche Frage: Bei Notebookcheck habe ich z.B. gelesen, dass bei einigen GraKas DDR5 oder DDR3 verbaut wurde. Wie kann ich das herausfinden? Da unter den Technischen Angaben nicht viel angegeben ist.
Außerdem mal eine richtig blöde allgemeine Anfänger Frage; Was haltet ihr vom *Übertackten* bei Notebooks; davon habe ich echt keine Ahnung. Außerdem kann ich auch nicht viel mit den einzelnen Werten bei Notebookcheck anfangen, ich beziehe mich da hauptsächlich auf den Platz in der Ranglist.

Ich hoffe dass dieser Artikel nicht den Rahmen sprengt und ich entschuldige mich für den langen Text. Ich hoffe dass jmd. die Zeit und Lust hat mir ein bisschen zu helfen und würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Und wenn hier jmd noch ein super Angebot in dem Preisbereich findet über das ich noch nicht gestolpert bin, bitte linken.
 
Zu den Studiangeboten gibts einen riesigen Sammelthread mit allen Shops die Studiangebote führen. Musst du nur mal ganz oben in der Kaufberatung schauen. Allerdings sind es eher die hochpreisigen Geräte wo du Studiangebote finden wirst. Ich sag mal grob die 1400€ Geräte für 1000€ oder so ähnlich.

In deiner Situation sei dir dieses Gerät ans Herz gelegt: Es ist ein Auslaufmodell und daher aktuell sehr günstig.
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

Das Lenovo könnte man auch nehmen, ist Qualitativ eher nicht so doll, hat aber ein frei zugängliches Kühlsystem, so dass man es leicht reinigen kann (was bei Gamerbooks nicht so unwichtig ist)

Bei Notebookcheck habe ich z.B. gelesen, dass bei einigen GraKas DDR5 oder DDR3 verbaut wurde.[...]Da unter den Technischen Angaben nicht viel angegeben ist.
Bei Asus gibts GDDR5 und in der G73 und G53 Serie, bei Acer bin ich nicht sicher ob die überhaupt GDDR5 verbauen.

Ich hab da einfach mal einiges unter den Tisch fallen lassen das ich nicht empfehlen möchte. Nachher bin ich noch Schuld ;)
 
hm

aber der hat doch sowohl eine schlechtere GraKa als auch Prozessor fürs gleiche Geld wie z.B. der Acer Aspire 5742G-464G50Mnkk oder übersehe ich da etwas lexi?
ps: Also 400€ weniger für Studenten habe ich noch nicht finden können, wäre aber auch bei 1000€+ eh nich mehr im Rahmen, 20-30€ habe ich da schon eher x gefunden...
ps: Zur Reinigung habe ich bis jetzt immer die Druckluft aus unseren Laboren benutzt, funktioniert ziemlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.53er i5 ist ein wenig schneller als der 2.26er i3.
Aber: Ein i5 ist nur ein i3 mit Turbo (und Turbo bringt nur was bei Singlecore anwendungen. Bringt also nix für SC2, da SC2 2 Kerne will)

Die GT540 ist nicht allzuviel schneller als die GT330, da die 540er durch den langsamen GDDR3 Speicher ausgebremst wird. Für SC2 dürfte der Unterschied in der Praxis zu vernachlässigen sein.

Warum ich nun also Samsung dem Acer vorziehe: Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Samsungnotebooks machen dürfen, wohl aber mit Acer.


Bedenke: Keiner hat was zu verschenken. Wenn eine teure CPU z.B. i5 statt i3 verbaut wird muss irgendwo die Differenz zum i3 eingespart werden, wenn der gleiche Preis gehalten werden soll.
Zusätzlich kommt das P480 von ca 900€ Originalpreis und ist aktuell im Abverkauf. Qualitativ ist es also ne ganz andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die schnellen Tipps.
Also über mein Samsung kann ich mich auch nicht beschweren, außer dass es nach eingen Jahren ohne Reinigung sehr heiß wird :)
Von Acer habe ich keine Ahnung, meine Freundin hat ein kleines netbook von Acer..
ps: Was ich bei notebookcheck über das Acer-Notebook gelesen habe, ist dass die bei der Verarbeitung und beim Display ziemlich gespart haben, aber solange es nach 3 Jahren Betrieb nicht explodiert bzw mir die Harware abschmort ist mr das wie angesprochen nicht soo wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, etwas naturwissenschaftliches..

Was raten mir die anderen Forum Moderatoren mit viel Ahnung? Lohnen sich hier die 100€ mehr? Geht Acer überhaupt nicht? ist der GraKa Unterschied maginal?
 
An die Übertaktung von Notebook-Komponenten darfst du nicht mal denken ! :mad:
 
schade dass sich hier keiner mehr meldet...
 
Wundert mich auch, dass hier noch keiner empfohlen hat das Acer Notebook zu kaufen und im Niedrigstrom-Modus benutzen, um Ausfälle beim Übertakten zu vermeiden."
 
Naja vermutlich wird dir eh jeder raten, zu dem von lexi genannten Gerät zu greifen. Du sagtest zwar, dass dir die Verarbeitung unwichtig ist, aber gleichzeitig willst du damit lange zufrieden sein (wenn z.B. nach 1 Jahr die Tastatur nicht mehr mitmacht, bringts dir ja auch nicht viel) und auch im Dauerbetrieb keine Probleme haben (wie z.B. Überhitzungsprobleme). Da kommst du nunmal an dem Aspekt "Verarbeitung" nicht vorbei ;)
Die ganzen o.g. Acer Aspire und MSI sparen in der Verarbeitung, packen das Geld dann in etwas potentere Hardware. Brauchst du überhaupt die Extrapower? Vermutlich nicht.
Bei Notebooks ist in "Leistung" auch die Gerätequalität (und Service usw) drin, wenn du jedoch mit P/L rein die rechnerische Power anvisierst, brauchst du eigentlich keine Beratung sondern kannst einfach die technischen Daten vergleichen ;)

Du kannst dich auch mal nach Testberichten zu den einzelnen Geräten umsehen, da erhälst du vielleicht eine bessere Übersicht.
Außerdem kannst du für die Gamingtauglichkeit der Grafikkarte diese Liste heranziehen: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Bzw direkt für SC2: StarCraft 2 - Notebookcheck.net Tech
 
Ok,
ich habe mich also für ein Acer Aspire Notebook entschieden, da diese das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Natürlich auf Kosten der Verarbeitung (nur ein linker Stereolautsprecher, wenig steifigkeit usw.). Aber da ich damit ja kein Tennis spielen möchte ist mir das ziemlich egal.
Aber zwei Fragen habe ich noch und fände es schön wenn ihr mir die bitte beantworten könntet.
Und zwar bezüglich der Abkürzungen bei Acer: Dabei habe ich mich quasi für dieses hier entschieden:
Acer Aspire 5742G-464G50Mnkk
Acer Aspire 5742G: - neuste Serie von Acer Aspire (15 Zoll) ?
464: - die letzte 4 steht für 4 gig ram, 46 = i5460 - Prozessor?
G50Mnkk: - die 50 steht für 500 gig festplatte
Mich würde interessieren was ihr von dem Unterschied haltet:
1.Acer Aspire 5742G-464G50Mnkk - 599€ - 4gig ram - i5460(2x2,53)
2.Acer Aspire 5742G-484G50Mnkk - 599€ - 4gig ram - i5480(2x2,67)
3.Acer Aspire 5742G-458G50Mnkk - 640€ - 8gig ram - i5450(2x2,4)
- preise von idealo - unterschiedliche anbieter.
Bsp. 2 ist wohl die beste Wahl oder ??

Die andere Sache ist folgende, was haltet ihr von den *vom Hersteller generalüberholte* / *Messegeräte* - Angeboten von ebay? Ich meine Garantie und 14-tägiges Rückgaberecht hat man ja auch ???

Ich würde mich freuen wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet.
 
Aber zwei Fragen habe ich noch und fände es schön wenn ihr mir die bitte beantworten könntet
Das sind Acer interne Bez. für die Geräte selber. (Ob mit Bluetooth, welche Wlan karte usw.)
Genau kann dir das nur Acer selbst sagen.
Die andere Sache ist folgende, was haltet ihr von den *vom Hersteller generalüberholte* / *Messegeräte* - Angeboten von ebay? Ich meine Garantie und 14-tägiges Rückgaberecht hat man ja auch ???
Welcher Hersteller, hast du nen Link?
 
So, da ich einfach keine Lust mehr hatte und mir hier nicht besonders viel geholfen wurde habe ich mich für das
Acer Aspire 5742G-484G50Mnkk: i5 480; 4gigram; 500gig HDD; GT540;
entschieden.
 
So, da ich einfach keine Lust mehr hatte und mir hier nicht besonders viel geholfen wurde habe ich mich für das
Acer Aspire 5742G-484G50Mnkk: i5 480; 4gigram; 500gig HDD; GT540;
entschieden.
Naja du kannst nicht erwarten, dass jeder innerhalb von 24h eine Antwort bekommt. Erlaube den Forenusern auch mal, ein Leben abseits vom Internet zu haben ;)

Von deinen 3 Acern ist dieser tatsächlich der P/L bessere, hast du ja auch selbst erkannt (die Bedeutung der Bezeichnung habe ich bisher auch so verstanden und es stimmt ja auch überein). PackardBell gehört zu Acer, da ist also kein großer Unterschied.
Letztendlich hast du dich ja schon zu 3 ähnlichen Modellen durchgedrungen und selbst das passendere ausgewählt. Viel Beratung hätte es da eh nicht mehr gegeben. Eine kurze Rückmeldung zum Acer wäre sehr nett =)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Zurück
Oben