ich bleib bald beim abakus...

S

Sandyman

Forum Benutzer
Hi,
ich hoffe das ihr ein wenig Licht in meine Düsterniss tragen könnt :(

Folgende Situation:
Mein Schleppi an dem ich diesen Text hier schreibe ist ein Omnibook XE2, gekauft irgendwann im Frühjaht 99 und so langsam mag es nicht mehr so richtig. Die Festplatte hat div. rote Punkte (Scandsk), Win98SE ist so langsam an den Grenzen (Wlan, Bluetooth..) der Arbeitsspeicher ist mit 156MB auch nicht mehr ganz so üppig... ICH WILL WAS NEUES :cool:

In den letzten Tagen habe ich sehr viel gelesen und bin von so mancher Wahl die ich für mich getroffen hatte kuriert worden, leider wurde ich nicht wirklich schlauer dadurch :confused:

Was will ich vom Notebook?

-Office (Excel, Word)
-Display soll möglichst wenig spiegeln
-Zuverlässigkeit!!!
-Robust (Ich benutzte mein Zeug so kann es schon mal anecken..)
-Desktopersatz (also Dauerbetrieb mit Netzteil)
-kabellos im Netz surfen + Blutooth
-15 oder 15.4"
-Spielfähig für (Counterstrike Source, die neueren daddel ich aufm großen)

-mx. 1300,- €


Ich war/bin von meinem HP ansich überzeugt und wäre auch einem neuen nicht abgeneigt. Leider habe ich hier viel gutes über Samsung und IBM/Levono gelesen.

Meine Güte, ich kann mich nicht entscheiden. Das is ja schlimmer als ein Auto zu kaufen. Bei jedem Book welches man sieht hat man immer das Gefühl zu viel Geld für zu wenig NB auszugeben. Wenn ich hier die längeren Threads studiere ist die Argumentationskette für dieses oder jenes Book immer sauber belegt und ich kann nur immer zustimmend nicken um dann festzustelle das mir etwa 700 Euro im Budget fehlen :eek:

HILFE
 
Sony FE 31 H wäre was sehr gutes,leises, und tolles Display.

Ansonsten auch das HP nx 6325 oder das IBM T 60 Thinkpad, Aber bei Beiden das Display nicht soo der Renner, beim T60 nervt dazu noch der Lüfter
 
Man muss aber auch so fair sein und sagen, dass das Sony-Display ziemlich spiegelt. Man muss es sich halt selbst mal anschauen. Ich war nicht gerade so begeistert. Aber das sieht halt jeder anders.

Jedes Notebook hat seine Macken. Man wird nie das perfekte Gerät finden. Das eine pfeift, bei dem anderen läuft der Lüfter etwas zu laut, usw. usw. ... Aber für viele Probleme gibt es auch einfache Lösungen.

Ich würde mir erstmal ein paar Modelle im Laden anschauen. Dann weiß man schonmal, was man möchte und was man nicht möchte (Stichwort: Display) Danach würde ich anhand deiner Auswahlkriterien mal einige Hersteller im Internet abklappern oder einfach mal bei z.B. notebooksbilliger.de reinschauen, was es so passendes gibt. Dann hast du schonmal ein ganz gute Vorauswahl.

Generell liegst du bei IBM, Samsung, HP und auch Sony nicht so schlecht. Kommt halt immer darauf an, was man erwartet.

Grüße,
Stefan
 
Sandyman schrieb:
Display soll möglichst wenig spiegeln
(...)
Ich war/bin von meinem HP ansich überzeugt und wäre auch einem neuen nicht abgeneigt. Leider habe ich hier viel gutes über Samsung und IBM/Levono gelesen.

Das LEIDER an der Stelle kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bei Samsung gibts -glaub ich- nicht viele Modelle, die nicht spiegeln. HP oder IBM/Lenovo könnten da mehr Auswahl bieten. Wobei IBM/Lenovo ziemlich schnell ziemlich teuer sein können.


Sandyman schrieb:
Meine Güte, ich kann mich nicht entscheiden. Das is ja schlimmer als ein Auto zu kaufen. Bei jedem Book welches man sieht hat man immer das Gefühl zu viel Geld für zu wenig NB auszugeben. Wenn ich hier die längeren Threads studiere ist die Argumentationskette für dieses oder jenes Book immer sauber belegt und ich kann nur immer zustimmend nicken um dann festzustelle das mir etwa 700 Euro im Budget fehlen :eek:

Schnickschnack, so darfst Du natürlich nicht denken. Du musst den für Dich richtigen Kompromiss finden. Weil man jetzt schon sicher sein kann, dass in nem halben Jahr neuere Geräte da sein werden, sollte man sich ganz bewusst beim Budget beschränken. Wenn man immer das beste, teuerste, edelste haben will (oder was andere im Forum dazu erheben), dann muss man halt draufzahlen.
 
Man sollte Hardware natürlich nur dann kaufen, wenn man sie auch wirklich braucht. Insofern macht es natürlich keinen Sinn, jetzt Geld für etwas auszugeben, was man vielleicht in einem Jahr mal gebrauchen könnte.
Mit dem Kauf warten kann man immer. Sicher wird es in einem halben Jahr neue und bessere Geräte geben. Aber das wird dann wieder ein halbes Jahr später nicht anders sein. Und noch ein Jahr später ... usw.

Ich stimme zu, man muss einfach für sich den besten Kompromiss finden. Was brauche ich wirklich? Worauf kann ich verzichten? Man darf sich auch nicht immer gleich von den reinen Leistungsdaten blenden lassen. Auch das Drumherum, wie z.B. Service, Verarbeitung und Zuverlässigkeit spielt eine große Rolle.
Wenn man sich ein wenig mit dem Notebookmarkt beschäftigt, bekommt eigentlich recht schnell raus, was zu einem passt.

Grüße,
Stefan
 
nafets schrieb:
.....
Mit dem Kauf warten kann man immer. ....
also da muß ich widersprechen, denn nicht immer kann man warten mit dem Kauf. ;)
nafets schrieb:
Wenn man sich ein wenig mit dem Notebookmarkt beschäftigt, bekommt eigentlich recht schnell raus, was zu einem passt.
auch hier muss ich schon wieder was anderes behaupten. Ich beschäftige mich intensiv damit, weil auch ich mir ein neues NB kaufen will, ich weiß auch so ca. was es können sollte, aber ich weiß weder welchen Hersteller ich wählen soll noch welches NB und welche Ausstattung im Enddefekt wirklich sinnvoll ist.

Eben weil alles viel zu schnell alt wird....
  • ist es sinnvoll ein Highend-Gerät zu kaufen?
  • Ist es sinnvoll nur ein Mittelklasse-Gerät zu kaufen?
  • Wie lange werde ich mit dem Gerät dann arbeiten (müssen)?
Lauter Fragen, die einem die Entscheidung mehr als nur erschweren. Und Testberichte helfen oft auch nicht weiter, da man oft zu jedem NB einen tollen und einen miesen Bericht findet. ;)

LG
Grisu
 
nafets schrieb:
Man sollte Hardware natürlich nur dann kaufen, wenn man sie auch wirklich braucht. Insofern macht es natürlich keinen Sinn, jetzt Geld für etwas auszugeben, was man vielleicht in einem Jahr mal gebrauchen könnte.
Mit dem Kauf warten kann man immer. Sicher wird es in einem halben Jahr neue und bessere Geräte geben. Aber das wird dann wieder ein halbes Jahr später nicht anders sein. Und noch ein Jahr später ... usw.

Ich stimme zu, man muss einfach für sich den besten Kompromiss finden. Was brauche ich wirklich? Worauf kann ich verzichten? Man darf sich auch nicht immer gleich von den reinen Leistungsdaten blenden lassen. Auch das Drumherum, wie z.B. Service, Verarbeitung und Zuverlässigkeit spielt eine große Rolle.
Wenn man sich ein wenig mit dem Notebookmarkt beschäftigt, bekommt eigentlich recht schnell raus, was zu einem passt.

Grüße,
Stefan

Hi,
leider kann ich nicht warten... 90% der Nutzung siind bei mir beruflicher Natur. Im laufe des heutigen Tages bekam meine HDD zwei weitere rote Punkte von scandisk verpasst. Es ist also nur noch eine Frage weniger Tage bis der kleine endgülig aufgibt.

Gestern war ich bei Saturn.
In meiner Mittagspause heute war ich im ortsansäsigen MediMax, dort standen mehrheitlich Geräte von Sony, die zwar hübsch anzuschauen sind aber die Ausstattung.... dann Gerät von HP da bin ich fast erschrocken weil der Bildschirm irgendwie unscharf wirkte. Darüber hinaus gab es noch Geräte von FSiemens und Acer.
Auf dem Rückweg dann aufn Sprung beim kleinen Karstadt vorbei und dort standen in einer Glasvitrine Geräte die wohl ähnlich alt sind wie mein Omnibook.

Jetzt wohne ich schon in einer der wenigen Großstädte (Hamburg) aber einen Laden der mal ne echte Auswahl hat die man auch begrabbeln kann... Fehlanzeige :mad:
Nun werde ich heute abend nochmal beim MediaMarkt vorbeirollern und mich dort vermutlich auch noch ein wenig ärgern um dann irgendwas blind im Netz zu bestellen. Nicht zu fassen, da würde ich freudestrahlend Bargeld über den Thresen schieben aber es gibt kein Angebot

Was mich auch fast Wahnsinnig macht ist die Produktvielfalt - Im Netz. Jedes blöde Modell gibt es in xx Ausstattungsvarianten, aber eben nur im Netz, woher soll ich wissen welches Gerät zu mir passt wenn ich nur Bilder gucken kann?? Von den reinen Daten klingen die alle immer toll aber die Haptik ist bei dem Schleppi auch wichtig und die kann man eben nur erfühlen...

manmanmanman


Danke bis hierhin; weiter gehts...
 
Ich hätte bei meinem obigen Post vielleicht noch ergänzen sollen, dass man zwar immer warten kann, aber eben irgendwann auch mal kaufen MUSS - sorry ;) Da habt ihr schon recht. Wollte halt nur verdeutlichen, dass wenn man auf techn. Neuerungen warten möchte, man quasi ewig wartet. Weil der Markt halt immer in Bewegung ist.

Und das eben jener Markt nebenbei auch noch völlig unübersichtllich, ist auch so ein Sache. Ich habe das gerade bei meiner Kaufentscheidung auch am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Eine sehr große Hilfe war für mich diese Thread:
http://www.notebookforum.at/t7724-ich-war-mir-so-sicher-es-war-ein-fehler.html

Er mag zwar etwas lang sein, aber es lohnt sich definitiv ihn mal durchzulesen. Dort wird ein ganz guter Überblick über die aktuelle Marktlage geboten.

Letztlich blieben für mich nur zwei Hersteller übrig: IBM und Samsung.
Bei allen anderen hätte ich Kompromisse eingehen müssen. Und das wollte ich nicht. Vielleicht schaust du dich mal genauer bei diesen beiden Herstellern um.

IBM Thinkpads kannst du dir übrigens in sogenannten Thinkpadcentern vor Ort anschauen. Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Dann weißt du schonmal, was du von IBM zu erwarten hast. Nur für den Fall natürlich, dass du mit dem Gedanken spielst, ein Thinkpad zu kaufen ;)

Grüße,
Stefan
 
Sandyman schrieb:
Gestern war ich bei Saturn.(...)Jetzt wohne ich schon in einer der wenigen Großstädte (Hamburg) aber einen Laden der mal ne echte Auswahl hat die man auch begrabbeln kann... Fehlanzeige :mad:

öhm, der Saturn in Hamburg City hat doch meterweise Notebooks rumstehen ?! Wenn Dir die Auswahl nicht schonmal ne kleine Orientierung gibt, dann hast Du ein Problem. Mehr Notebooks auf einen Haufen wirst Du schwer irgendwo zu sehen bekommen (leider haben die auch nicht alle Marken, IBM verkauft zB nicht über Discounter).

Speziell bei Haptik, look & feel und Display kommt man um eine Besichtigung vor Ort nicht rum, nur Du wirst wissen, was DIR gefällt. Ähnliches gilt für zur für Dich sinnvoll möglichen Preislage.

Eine der grössten Notebook-Ausstellungen ist auch immer der ICE ;) da hatte ich noch ein paar Geräte entdeckt, die ich auf keinen Fall haben wollte

Die erforderlichen technischen Eckdaten lassen sich dann schon eher "aus der Ferne" eingrenzen, wo ist da Dein Problem ?

Für mich blieben am Schluss einfach bloss noch wenige Geräte übrig, eines davon wurde dann als Angebot günstiger als gedacht verkauft - da war mir klar, jetzt wird zugeschlagen.

Grüsse
Bruno
 
Sandyman schrieb:
Gestern war ich bei Saturn.
In meiner Mittagspause heute war ich im ortsansäsigen MediMax, dort standen mehrheitlich Geräte von Sony, die zwar hübsch anzuschauen sind aber die Ausstattung.... dann Gerät von HP da bin ich fast erschrocken weil der Bildschirm irgendwie unscharf wirkte. Darüber hinaus gab es noch Geräte von FSiemens und Acer.
Auf dem Rückweg dann aufn Sprung beim kleinen Karstadt vorbei und dort standen in einer Glasvitrine Geräte die wohl ähnlich alt sind wie mein Omnibook.

Jetzt wohne ich schon in einer der wenigen Großstädte (Hamburg)


Moin Sandyman
Könnte ick gewesen sein . Elbe- Einkaufszentrum ?
War auch bei MediMax und dann Karstadt (geile Vitrine)
Freitag noch bei Saturn und Me... Ma... in Altona........
Hat mich nix vom Hocker gehauen . Sony spiegelt zu sehr
und der Rest ??????????????????????????????????????
Wollte mir dann mal ein Thinkpad vor Ort ansehen in Lurup
(Händler laut Hersteller) Den Laden gabs gar nicht .
Nun ja bleibt wohl nix anderes übrig als Online zu bestellen .
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer Großstadt wie Hamburg nicht möglich ist, sich Thinkpads anzuschauen!

Schaut mal hier:
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad_center2.html


Ich kann mich da meinen Vorrednern nur nochmal anschließen. Am besten die Geräte Vor Ort anschauen. Und dann halt abwägen, was man möchte und was man nicht möchte. Da lässt sich dann meist schon eine ganz gute Vorauswahl treffen :)

Grüße,
Stefan
 
das wars

So,
da mein alter Schleppi heute noch weitere 6 rote Punkte bekam (als fehlerhafte Bereiche auf der Festplatte) und ich einfach nicht die Zeit habe mich noch Tagelang um diesen Mist zu kümmern habe ich vorhin im MediaMarkt zugeschlagen. Ich habe mich auf das besonnen was ich will und was für mich unwichtig ist. Somit habe ich mir ein Toschiba Sattellite A100-491 gekauft. Es hat für meine Einsatzzwecke mehr als genug Leistung, das Display ist matt und fü meine Augen sehr angenehm. Was stört ist der Lüfter der ständig läuft .... naja für 999,- kann man auch nicht alles haben.

Was die Auswahl angeht, heute abend beim MM in HH-Billstedt war sie armseelig, die Auswahl im Saturn in HH-Poppenbüttel ist zwar groß die Markenvielfalt hingegen stark Sony-lastig....
Hilft alles nix ich habe was gekauft was mich zwar nicht wirklich fröhlich stimmt aber es wird seinen Dienst tun und beim nächsten mal nehme ich mir evtl mehr Zeit :rolleyes:

So, diesen Text habe ich im übrigend schon mit dem neuen via WLAN geschrieben. Nun werde ich mich mal der Instalation der Office-SW kümmern und um den Datentransfer.. man hab ich da Bock drauf :eek:

@schnellekurbel
hi, ne du warst da bestimmt nicht ;)
Ich arbeite in HH-Bergedorf und klapper somit die Märkte in diese Ecke ab. Aber is ja geil das der KArstadt bei dir auch so ne arme Vitrine hat. Ich dachte ich bin im falschen Film :rolleyes:
 
Gratuliere !!:)

Das Toshi ist auch ein sehr gutes NB

zum Lüfterproblem,schmeiss mal das Toschi Lüfter Tool runter,und lad Dir das hoch:

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Das nutzen wir fast alle hier,sollte Ruhe im Karton bringen,aso auf Dynamic switching stellen.
 
So , hab mir heute ein Thinkpad R60 UL1DXGE gegönnt für 1320 Tacken .
Binmal gespannt ob es sich lohnt .
 
schnellekurbel schrieb:
So , hab mir heute ein Thinkpad R60 UL1DXGE gegönnt für 1320 Tacken .
Binmal gespannt ob es sich lohnt .

ich behaupte jetzt einfach mal: das war sicher kein Fehler :)
 
deichgraf schrieb:
Gratuliere !!:)

Das Toshi ist auch ein sehr gutes NB

zum Lüfterproblem,schmeiss mal das Toschi Lüfter Tool runter,und lad Dir das hoch:

http://www.pbus-167.com/nhc/nhc.htm

Das nutzen wir fast alle hier,sollte Ruhe im Karton bringen,aso auf Dynamic switching stellen.


Hi,
erstmal danke für den Tipp, aber der Lüfter läuft eigentlich immer. Trotz dem das ich das Toshi Toll gecanelt habe und nun das von dir empfohlene verwende. Gleich ob Dynamic oder max. Battery :(

Solltest du noch na anderes Tool kennen...
 

Ähnliche Themen

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

ultramobiler Desktopersatz

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben