Ich suche ein neues Notebook fürca. 700€

H

Hans66

Forum Newbie
Hallo, ich habe im Moment ein Dell XPS 1640 mit P8700, 4GB Ram, 500GB Festplatte, ATI 4670 mit 1GB Ram.
Wollte mir jetzt was neues zulegen und kann mich nicht so richtig entscheiden.
Folgende Notebooks sind im Moment in der engeren Auswahl:

Lenovo IdeaPad Z570 M556EGE

Lenovo ThinkPad T410 NT9K3GE

Lenovo ThinkPad T410s NUK45GE

Samsung RC730 S05

Samsung RC530 S01

Eigentlich stehe ich auf Lenovo, aber da hat man das schwache Display kritisiert. Mit Samsung habe ich noch keine Erfahrung.
Preislich wollte ich nicht mehr als so um die 700,00€ ausgeben.

Wenn jemand etwas über die oben genannten sagen kann oder vielleicht noch eine Alternative hat, würde ich mich über Eure Hilfe bei meiner Entscheidung freuen.

MfG
Hans​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe im Moment ein Dell XPS 1640 mit P8700, 4GB Ram, 500GB Festplatte, ATI 4670 mit 1GB Ram.
Wollte mir jetzt was neues zulegen und kann mich nicht so richtig entscheiden.
Folgende Notebooks sind im Moment in der engeren Auswahl:

Ich versuche mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen deine Auswahl zu kommentieren:


hier ist die Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 520M) sehr schwach und wird den Flaschenhals bilden.

Ich vergleiche das ganze Mal 3d Mark05 Test mit einer GT 540M die in anderen Notebooks in deiner Preisklasse als Mindeststandard eingesetzt wird:

GT 520M:
avg: 9085.2
NVIDIA GeForce GT 520M - Notebookcheck.net Tech

GT 540M:
avg: 14831.9
NVIDIA GeForce GT 540M - Notebookcheck.net Tech

ein beachtlicher Unterschied


Der hat einen 14 Zoll Bildschirm (wäre für mich persönlich viel zu klein) und eine sehr schlechte Grafikkarte (Nvidia 3100M):

3d mark05:
avg: 6928.3
NVIDIA Quadro NVS 3100M - Notebookcheck.net Tech



14Zoll Bildschirm, Gebrauchtware (trotzdem stolzer Preis) und ich kann die Grafikkarte nicht finden (onboard Graka?)


hat einen i7 Prozessor, der ziemlich heiss werden soll, teurer ist als der i5 und die zusätzliche Power eines i7 Prozessors soll bei Notebooks überflüssig sein, da der Prozessor normalerweise nicht den Flaschenhals des Systems bildet


auch i7 Prozessor

Eigentlich stehe ich auf Lenovo, aber da hat man das schwache Display kritisiert. Mit Samsung habe ich noch keine Erfahrung.
Preislich wollte ich nicht mehr als so um die 700,00€ ausgeben.

Wenn jemand etwas über die oben genannten sagen kann oder vielleicht noch eine Alternative hat, würde ich mich über Eure Hilfe bei meiner Entscheidung freuen.

MfG
Hans

Meine Alternative wäre für dich das hier:
Samsung RC530 S08 bei notebooksbilliger.de

Das selbe wie dein letzter Link, allerdings mit einem i5 (statt i7), deshalb billiger + nicht so heiss und die Leistung ist eigentlich die selbe da man die Leistung eines i7 eh nicht benötigt. Den würde ich auch nehmen, wenn mir ein 15 Zoll Bildschirm ausreichen würde. Da ich aber einen 17Zoll bevorzuge werde ich mir wahrscheinlich den hier anschaffen: Asus X73SV-TY088V 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Danke für deine Meinung, mit dem i7 hast Du wohl recht. Was die Grafik angeht, ist das für mich zweitrangig. Das Lenovo t410s ist qualitativ schon nicht verkehrt und mit guter Akkuleistung. Andererseits kann man mit dem von Dir empfohlenen Samsung auch mal ein Spielchen machen. Mmmhhh, ich bin zwar nicht der Zocker, aber mal ein bisschen Blur oder Unreal zwischendurch ist ja auch ganz lustig.

Ich habe noch ca. 4 Wochen Zeit mir was zu überlegen. Ich Danke Dir auf jeden Fall für deine Mühe.

MfG
Hans
 
Danke für deine Meinung, mit dem i7 hast Du wohl recht. Was die Grafik angeht, ist das für mich zweitrangig. Das Lenovo t410s ist qualitativ schon nicht verkehrt und mit guter Akkuleistung. Andererseits kann man mit dem von Dir empfohlenen Samsung auch mal ein Spielchen machen. Mmmhhh, ich bin zwar nicht der Zocker, aber mal ein bisschen Blur oder Unreal zwischendurch ist ja auch ganz lustig.

Die Akkulaufzeit soll zumindest laut offiziellen Angaben bei beiden bis zu 4,5 Std betragen. Wie das in der Realität ist weiss ich nicht. Allerdings ist dein Lenovo t410s leistungsmäßig am untersten Ende (schlechte Grafikkarte, nur 2GB RAM, nur eine 250GB Festplatte...), preislich aber am oberen (725€). Über die Qualität des Bildschirms und der Verarbeitung kann ich leider nichts sagen. Den einzigen Vorteil beim Lenovo sehe ich im sehr leichten Gewicht und den kleinen Maßen, allerdings ist das jetzt kein so großer Unterschied, vom Schleppen des 800g schwereren Samsungs wird dir auch kein Arm abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht, aber ich brauche das Notebook nicht zwingend zum Zocken, sondern eher zum Arbeiten. Da dort auch eine UMTS Schnittstelle eingebaut ist, hätte ich nicht immer nen blöden Stick irgendwo rausgucken.
Was die Akkulaufzeit angeht, kann ich nur sagen daß mein Dell auch mit 3,5 - 4Std. angegeben ist, aber in der Praxis max. 1,5 std. hält.
Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile.
Ram kann ich nachrüsten, die Qualität an sich ist bei Lenovo schon sehr gut.
Halt nur zum Arbeiten und nicht als Multimediakiste.
 
Naja, ist deine Entscheidung, auf dem Laptop wirst du dann halt wirklich nur arbeiten können und weiter nichts. Dann würde ich mir aber überlegen ob das Ganze 700€ wert ist, oder nicht ein Laptop für 300€ auch ausreicht (und der Laptop dann halt ein bisschen billiger ausschaut und ein UMTS Stick an der Seite heraushängt :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja immer darauf an womit ich arbeite. Videoschnitt und Bildbearbeitung ist nicht zu unterschätzen, da braucht es schon gewisse Hardwarevoraussetzungen. Das meiste mache ich zwar Zuhause, aber ich muss es auch unterwegs können. Mit Samsung habe ich bis jetzt keine Erfahrung, mit Lenovo war ich immer zufrieden. Das Dell war ok, aber in dieser Ausführung nicht sehr mobil und zu empfindlich.
 

Ähnliche Themen

Kauf eines Notebooks

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Suche neues Notebook (13,3 - 14,1)

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Zurück
Oben