Ich suche: ...

S

super-steini

Forum Benutzer
Ich will mir ein Notebook zu legen und es darf nicht Medion sein:D

Da ich weder über ausreichendes technisches Verständnis verfüge noch bei den tausenden Angeboten den Übernlick gewinnen kann hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Im Vorraus schoneinmal vielen Dank für eure Hilfe.

Wozu brauche ich es:
- Es soll meinen Festrechner ersetzen.
- Zum studieren (Ich bin somit Student und kann auch Studentenbooks kaufen)
- Zum spielen (nicht zwangsweise die neuesten High Tech spiele)
- Zum Surfen (W-Lan)
- Musikhören
- Fotos bearbeiten

Betriebssysthem:

Tja auch wenn es sicherlich nicht jeder gerne hört, ich möchte eigendlich schon Windows Vista haben, lasse mich bei guten Angeboten aber vielleicht auch nochmal von XP überzeugen. Denke aber die Zukunft liegt nunmal bei Vista. Am liebsten Ultimate wenn es bezahlbar ist.

Was ich als meine Anforderungen vermute (aber wie gesagt kein weitereichendes technisches Verstädnis)( ich versuche much mal an den Thread "Kaufberatung für Notebooks zu halten):

a) Geräte für Internet / Office

- das Notebook soll meist für Office / Internet eingesetzt werden (naja auch halt)
- drahtloser Internet Zugang durch Wireless LAN (ja)

b) Geräte als Desktop-Ersatz (Desktop-Replacements)

- 15" Display oder mehr (15 reicht eigendlich)
- soll den Stand-PC möglichst vollwertig ersetzen (ja)

c) Gaming Notebooks

- mobiles Gaming unterwegs - dazu ist ein System mit Highend Grafikkarte empfehlenswert (Nö)
- schnelle CPU (naja Vista braucht halt etwas)
- viel Arbeitsspeicher (das war doch das mit 1024 bzw 2048, am liebsten 2048)

d) Videoschnitt / Fotobearbeitung

- schnelle CPU, viel Arbeitsspeicher (s.o.)
- gutes Display (joa eigendlich schon, will damit ja ein paar jahre arbeiten)

e) Geräte für den mobilen Einsatz (Subnotebooks)

- geringes Gewicht (max. 2,5kg)
- lange Akkulaufzeit (3h ist hier das Mindeste)
- Displaygrösse zwischen 10" und 14" (Nö)

Naja leicht ist immer gut, aber nicht ganz so wichtig. Akkulaufzeit ist auch immer wichtig. Weiss aber das da relativ schnell Grenzen gesetzt sind. Denke aber das ich im regelfall ne Steckdose in der Nähe habe.

Grafikkarte: Habe ich keine Ahnung von

Bildschirm: Ich möchte keine Augenschäden davon tragen

Prozessor: Habe ich keine Ahnung von, sollte halt ins Systhem reinpassen

Festplatte: min. 100 GB

Anschlüsse: möglichst viele. Insbesondere USB 2.0 Lasse mich insgesamt da gerne beraten. Ich will ggf. ne externe Tastatur und evtl. auch nen Monitor anschliessen können.


Was nicht zwingend sein muss: Fernbedienung, DVBT etc., Unnötige Programme

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder aufjendefall Anregungen geben. Ich bitte auch um Rückfragen falls ich etwas Präzesiren soll.

Tja dann wäre da noch der Preis...

Bis 1200 wäre schön. 1500 Schmerzgrenze. Wenn es unrealtistisch ist bitte posten und Vorschläge machen wo ich Abstriche machen kann.


Nochmal Danke und Grüsse aus dem bald karnavalistischen Kölle
 
Ich würde mir aml einfach Modelle von IBM/Lenovo, HP nx-Reihe, Dell und Samsung anschauen. Für den Preis solltest du da genug passende Modelle finden (für Anbieter mit Studentenrabatt gibt es hier im Forum ja einen Extra-Thread).

super-steini schrieb:
Anschlüsse: möglichst viele. Insbesondere USB 2.0 Lasse mich insgesamt da gerne beraten. Ich will ggf. ne externe Tastatur und evtl. auch nen Monitor anschliessen können.
Wenn du das Notebook auch als Desktopersatz nutzen willst solltest du dir vielleicht eine Modell mit Portreplikator/Dockingstation hole...
 
Zuletzt bearbeitet:
vom preis/leistungsverhältnis ist in diesem bereich (14 zoll) das ASUS a8j-p ungeschlagen !
die hardware ist der hammer !

Vorteile :

- sehr guter prozessor
- wahnsinns grafikkarte für diese größe (14zoll)
- preis
- optik

nachteile:

- lautes dvd-laufwerk
- lüfter läuft anscheinend ständig
- support von asus

Display konnte ich leider in keine kategorie einreihen - da es mal so mal so abschneidet ! ist wohl doch auch geschmackssache !

http://geizhals.at/a216581.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-A8Jp-Notebook.2555.0.html


gibt auch eine teurere Version ( 2GB Ram, etwas bessere Grafikkarte):

http://www.notebookcheck.com/User-Test-Asus-A8JS-Das-14-Raumwunder-Notebook.2218.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Sie dir doch mal die Sony geräte an! Musst du selbst entscheiden was du willst...aber kosten net so extrem viel!

http://geizhals.at/?fs=sony+fe41&x=0&y=0&in=

hier die komplette liste! der neuen books
würd dir vorschlagen... M oder S!

dann noch von Samsung ;-)

http://www.studentbook.de/r55-t5500-moncis.html

Ich weiß der is schon an der Schmerzgrenze! Aber Samsung is top!

wenn ich noch was finden würde schreib ich!

Anschauen im MediaM. so hast du dann ungefähre vorstellungen wie das teil asschauen muss um dir auch optisch zu gefallen!
 
Ich tendiere zu dem Dell Inspirion 6400 Extreme mit besserem Akku kostenloser Aufrüstung auf 2048 Ram und Windows Vista Ultimate(+130 €), halbe Versandkosten. Insgesamt 1.321 €.

Meine Frage ist das O.K.?

Und ich würde bei diesem Angebot auf nur 1 Jahr Service plus Reperatur runter gehen. Sollte man das tun? Oder gehen die Dinger zu schnell mal kaputt?
Dies hiesse nur im ersten jahr werden die Versandkosten übernommen und es gibt keine Vor Ort Garantie.
 
salvatordali16 schrieb:
vom preis/leistungsverhältnis ist in diesem bereich (14 zoll) das ASUS a8j-p ungeschlagen !
die hardware ist der hammer !

Vorteile :

- sehr guter prozessor
- wahnsinns grafikkarte für diese größe (14zoll)
- preis
- optik

nachteile:

- lautes dvd-laufwerk
- lüfter läuft anscheinend ständig
- support von asus

Display konnte ich leider in keine kategorie einreihen - da es mal so mal so abschneidet ! ist wohl doch auch geschmackssache !

http://geizhals.at/a216581.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-A8Jp-Notebook.2555.0.html


gibt auch eine teurere Version ( 2GB Ram, etwas bessere Grafikkarte):

http://www.notebookcheck.com/User-Test-Asus-A8JS-Das-14-Raumwunder-Notebook.2218.0.html

LEIDER NEIN!!!
im 14 zoll segment ist unerreichbar und ungeschlagen das zepto znote 62/6314W in topausstattung.... und hat nicht die wehwechen die asus hat......
 
super-steini schrieb:
Ich tendiere zu dem Dell Inspirion 6400 Extreme mit besserem Akku kostenloser Aufrüstung auf 2048 Ram und Windows Vista Ultimate(+130 €), halbe Versandkosten. Insgesamt 1.321 €.

Meine Frage ist das O.K.?
Wozu Windows Vista Ultimate extra kaufen? Verteilt deine Uni keine kostenlosen M$-Lizenzen? Ansonsten würde ich Arbeitsspeicher selber aufrüsten -> ist immer billiger.

super-steini schrieb:
Und ich würde bei diesem Angebot auf nur 1 Jahr Service plus Reperatur runter gehen. Sollte man das tun? Oder gehen die Dinger zu schnell mal kaputt?
Dies hiesse nur im ersten jahr werden die Versandkosten übernommen und es gibt keine Vor Ort Garantie.
Notebooks gehen generell recht häufig kaputt. Also solltest du an der Garantie auf keine Fall sparen.
 
Hinsichtlich des Arbeitsspeichers naja günstiger als kostenlos wird schwierig :) oder wie meinst du das?

Naja kostenlose Lizensen wäre mir neu, man kann halt über die asknet AG günstiger ran kommen, wobei das günstiger relativ zu sehen ist.

Naja 2 jahre Garantie habe ich ja trotzdem (wir leben schlieslich in Deutschland).

Die wollen blos nur im ersten Jahr die Versankosten übernehmen.

Wie sie sich im zweiten Jahr davon rausmogeln wollen weiss ich nicht, finde ich auf Grund des § 439 Abs. 2 BGB merkwürdig.

Aber 150 Ocken dafür zu bezahlen das ich auch im zweiten Jahr kein Porto zahlen muss bzw. 250 für den Vor ort Service der meistens eh nicht helfen kann ich weiss ja nicht...

Darf halt nur im ersten Jahr kaputt gehen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mak schrieb:
Wenn du das Notebook auch als Desktopersatz nutzen willst solltest du dir vielleicht eine Modell mit Portreplikator/Dockingstation hole...

Dazu würde ich in der Situation definitiv raten. Wenn zu hause das Notebook immer an an externe Geräte wie Tastatur und Monitor (dann wahrscheinlich auch Maus) angeschlossen werden soll, dann wird das bei der Menge an Geräten doch irgendwann nervig. Vor allem weiß man ja nie, was da noch dazu kommt.

In der Situation halte ich eine Docking-Station mit Stromversorgung für eine sehr Sinnvolle Investition (ich selbst vermisse sowas sehr, weil ich das NB doch mehr zu hause nutze, als anfangs erwartet). Notebook drauf stecken, einschalten und fertig statt erst die Stromversorgung auszupacken und alle möglichen (vielleicht hinter den Tisch gerutschten) Kabel zu verlegen.

Notebooks gehen generell recht häufig kaputt. Also solltest du an der Garantie auf keine Fall sparen.

Woran machst du das bitte Fest ? Ich kenne mehrere Notebook-User. Bisher habe ich nur von sehr wenigen Problemen gehört (Display Beleuchtung nach 2 jahren ausgefallen und HDD nach ca einem halben Jahr drauf gegangen, bei unterschiedlichen NBs von unterschiedlichen Herstellern). Ich selbst habe noch nicht ein einziges Problem gehabt.


MFG
 
super-steini schrieb:
Hinsichtlich des Arbeitsspeichers naja günstiger als kostenlos wird schwierig :) oder wie meinst du das?
OK, das stimmt... ;)

super-steini schrieb:
Naja kostenlose Lizensen wäre mir neu, man kann halt über die asknet AG günstiger ran kommen, wobei das günstiger relativ zu sehen ist.
Informier dich mal ob deine Uni ein MSDAA-Abo hat:
http://www.microsoft.com/germany/bildung/hochschule/produkte/msdnaa/default.mspx

super-steini schrieb:
Naja 2 jahre Garantie habe ich ja trotzdem (wir leben schlieslich in Deutschland).
Nö, Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers. Was du meist ist Gewährleistung, was nicht dasselbe ist und wofür der Händler zuständig ist.

deuterianus schrieb:
Woran machst du das bitte Fest ? Ich kenne mehrere Notebook-User. Bisher habe ich nur von sehr wenigen Problemen gehört (Display Beleuchtung nach 2 jahren ausgefallen und HDD nach ca einem halben Jahr drauf gegangen, bei unterschiedlichen NBs von unterschiedlichen Herstellern). Ich selbst habe noch nicht ein einziges Problem gehabt.
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
 

Ähnliche Themen

Notebook für Grafikanwendungen

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

Brauche Beratung plz :-)

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Zurück
Oben