Ich will mir mein erstes Notebook zulegen und brächte Hilfe

H

h3w4spu1t

Forum Newbie
Hey!

Wie aus der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich dabei mir mein erstes Notebook zuzulegen. Leider habe ich keine große Ahnung was es für eines sein soll, zudem ist der Markt zur Zeit so groß, dass ich es schwer finde alles zu überblicken. Ich hoffe daher auf eure Kompetente Hilfe.

Das Notebook soll größtenteil meinen Heim PC ersetzen, allerdings auch ab und zu mit zur Uni genommen werden.

Ich habe mal die Liste der Fragen aus diesem Theread "Fragen mit dem... Stammuser.." beantwortet:


Wie ist dein Budget?

Ich will möglichst in einem Rahmen von max. 500-600€ bleiben. Da ich mich bisher aber wenig mit Notebooks beschäftigt habe weiß ich nicht, ob ich den Wunschpreis doch zu niedrig ansetzte. Ich bin Student, kann also auch diesbezüglich spezielle Angebote nutzen.


Welche Displaygröße bevorzugst du?

Es sollten in etwa 15-16 Zoll sein.


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das
Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?


Ich weiß es nicht genau. Überwiegend werde ich es nicht im Freien verwenden, es kann aber ab und zu bestimmt auch mal vorkommen, dass ich es draußen benutze. Welche Art von Display wäre dabei zu empfehlen?


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Es wird überwiegend für Office-Arbeiten, Internet und Spiele verwendet. Ab und zu möchte ich dennoch es als Musikplayer benutzen und auch mal eine DVD schauen.


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ja, es sollte momentan gängige Spiele schon auf einer vernünftigen Auflösung ohne Ruckler abspielen. Mit vernünftig meine ich es sollte die Spiele wie Anno 1404, NFS Shift, Command and Conquer III bei mittlerer Auflösung problemlos laufen, bei höchster mit höchstens geringen Problemen.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Als Student werde ich es auch gelegentlich in der Uni oder Bibliothek benutzen, allerdings wird der Haupteinsatzort des Notebooks bei mir zu hause sein.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Im Office betrieb sollte der Akku schon etwa 4-5 Stunden halten. Beim DVD gucken sollte er mindestens 2 Stunden halten.


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Kann ich so nicht sagen, schließlich habe ich keine Erfahrung damit.


Welche Anschlüsse benötigst Du?

Es sollte ein Minimum an Standardanschlüssen auf jedenfall haben: 2-3xUSB, Bluetooth, Wlan, ein Anschluss für eine Maus oder einmal USB mehr (sprich 4xUSB), alles andere ist subsidiär.


Allgemeine Extras:

Die Grafikkarte sollte min. 256 MB, aber eigentlich eher 512 MB Grafikspeicher besitzen.

Was Prozessoren angeht habe ich leider wenig Ahnung und kann daher nicht sagen was ich brauch. Ich kann nur mein allgemeines PC verhalten erklären. Ich lasse gerne Musik über den PC laufen, wenn ich ein Spiel spiele, zudem ist meistens noch der Internetbrowser und ein oder zwei Massangerprogramme an. Das Notebook sollte nach Möglichkeit damit fertig werden und auch schnell (möglichst nicht länger als 5-10sec.) vom Spiel auf den Desktop springen können und auch wieder zurück (für beides nacheinander nicht mehr als 15sec.).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls meine Preisvorstellung von der Realität abweichen wäre es nett, wenn ihr mir sagen konntet worauf ich bei dem Preis verzichten müsste, oder wie ich mein budget anheben müsste.

Danke im vorraus.
 
hmm

600 Euro
Spiele-tauglich
5 Stunden Akku
ich glaube, das wird nichts.
Halbier Deine Erwartungen an die Akkulaufzeit.

Die Grafikkarte sollte min. 256 MB, aber eigentlich eher 512 MB Grafikspeicher besitzen
wenn Du den Thread gelesen hast, dann solltest Du wissen, daß das kein sinnvolles Kriterium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
3-4 Stunden hätte ich schon gern als akkulaufzeit. wie müsste ich denn dafür im preis hochgehen (800€ wären zähneknischend auch noch drin).

Wie schon gesagt, ich kenne mich leider wenig mit notebooks aus und da muss ich den thread bezüglich der Grafikkarte falsch verstanden haben, wenn es keine role spielt ist es natürlich auch kein Kriterium, es war auch eher mehr als Anmerkung gedacht.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben