IdeaPad Y580 Turbo Boost Problem

P

Pervmastah

Hallo!

Ich bin ganz frisch hier und da mich ein Problem plagt, möchte ich gleich mal eine Frage stellen :).

Also ich besitze jetzt schon seit längerer Zeit ein IdeaPad Y580. Nun hab ich letztens wieder ein Spiel(Tera) installiert, dass ich schon seit längerer Zeit nicht mehr gespielt hatte. Verwundert, weil ich so wenig FPS hatte, hab ich mir das Ganze mal genauer angeschaut mit diversen Diagnosetools(CPU Z, GPU Z, Core Temp, usw).

Da ist mir dann aufgefallen, dass einige Minuten, nachdem ich ins Spiel eingestiegen bin, die durch Turbo Boost auf 3,1 Ghz hochgetaktete Leistung der CPU wieder auf den Basistakt von 2,3 Ghz fiel und dann auch nicht wieder hochging(auch wenn die Temperatur wieder fiel). Im Test auf notebookcheck.com hieß es, dass dies bei einer Temperatur von ca. 88° auch ganz normal sei. Nur passiert dies bei mir schon bei einer Temperatur von gerade mal ca. 65°, was, denke ich, für ein Notebook im Spielebetrieb ganz normal ist. Habs dann auch noch mit Battlefield 3 probiert und dort passierte genau dasselbe.

Jetzt würde mich natürlich ungemein interessieren, an was das liegen könnte und ob man dieses Problem lösen kann. Vielleicht kann mir ja einer von eucht weiterhelfen, würd mich sehr freuen :D.

lg
Manu
 
es gibt doch so ein tool womit man sein prozessor testen kann
und mal den prozessor stressen
und schauen ob er die ghz hält oder nicht (gibts so ein intel programm wo man sieht wie viel ghz zurzeit der prozessor leistet glaub turbo bosst intel irgend sowas)

kann auch nen fehler an der cpu sein bzw ein defekt

wenn das der fall sein sollte und du noch garantie ahst zurück schicken
wenn nicht dann musst du halt damit leben oder trozdem nochmal anfragen bei lenovo
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Ideapad Y570 tauschen gegen Y580

Zurück
Oben