Vaio TZ Ideen für Geschwindigkeitssteigerung

K

kaszni

Forum Newbie
Hallo,

seit einer Weile bin ich immer mehr über die lahme 1,8 Festplatte meines TZ21 genervt. Bis bei einem Hibernation die Speicher komplett auf der Platte geschrieben wird, vergehen 3-4 Minuten...

Ich habe dann überlegt, wie man die Geschwindigkeit steigern könnte:

1) Schnellere 1,8 SSD kaufen und einsetzten.
Die Idee ist bekannt, allerdings sie kostet in einer vernünftigeren Größe einen Vermögen und müsste per Techniker eingesetzt werden (wegen noch 1,5 Jahren Garantie).

2) Eine kleinere (ca 16GB) ExpressCard SSD für Swap und OP zusätzlich einbauen.
Es ist preiswert, allerdings die ExpressCard SSDs sind auch lahm, kommen kaum über 20mb/s kaum hinaus. Also hat man auch nichts gekonnt.

Gedacht habe ich auch auf CF-Karte und Kartenleser über ExpressCard, doch das hängt aus dem Notebook heraus, also auch nicht wirklich praktikabel.

Hätte jemand eventuell eine weitere Idee, wie man das Problem (möglichst Preiswert) lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
kaszni
 
Hallo,

auch wenn ich eg ein Freund von Windows Vista bin, würde ich dir in diesem Fall Windows xp als Alternative empfehlen. Damit sollte dein TZ deutlich flotter unterwegs sein... auf jedenfalls besser als eine der unglaublich teuren und zugleich kaum verfügbaren passenden SSDs für den speziellen Anschluss der TZ Serie zu kaufen.

Und vllt falls noch nicht gemacht und je nach Modell auf 2GB aufrüsten (TZ21MN) :)


lg
 
Hallo R10,

danke für die Antwort. Ein Downgrade auf XP ist mit Sicherheit beschleunigend, ich nutzte allerdigs von Anfang an Linux. ;) Mit dem "alltäglichen" Performance ist alles bestens, nun die Festplatte bremst vor allem bei Hibernation enorm, weil ich eben von Haus aus 2 GB Speicher habe...

Gruß,
kaszni
 
Hm okay, dann kannst du mal bei unserem Forenmitglied Closertogod (Sonymitarbeiter) fragen ob er eine schnellere Festplatte verfügbar hat, muss ja nicht gleich eine SSD sein, vllt eine von den neuen 160GB Platten, die auch deutlich flotter seien sollten. Von eigenem Einbau würde ich bei der Modellserie abraten...

lg


Ps. Sonst kann man leider nicht viel machen.

Pps. Bitte verwirf die Expresscard Idee, die Teile taugen gar nichts! ich hatte eine von ADATA mit angeblich 30MB Read und 15 MB Write o.ä. = Ergebnis: Read 7-8 MB und Write: 0,5-2 MB. Vllt gibt es bessere aber lohnen wird sich das eher nicht.
 
Das habe ich mit dem Expresscard befürchtet. Klingt zwar gut, bringt aber nichts. Mit der Festplatte hast Du - denke ich - recht. Eine schnellere würde das auch Tun. In der Größe 1,8' sind sie allerdings auch nicht besonders preiswert. Ich werde also erstmal abwarten müssen und noch etwas geduld bei der Hibernate mitbringen.

Vielen Dank für Deine Vorschläge!

LG,
kaszni
 
64er SSDs im normalen 1.8" Format kosten etwa 150€. diese sind mit LEse schreiben von 150/70 angegeben. sollte eigentlich reichen.
 
Hat für Linux nicht mal irgendwer ne Suspend to Disk Funktion gebaut, die 7z zur Komprimierung des Speicherinhalts nutzt während er auf die Platte geschrieben wird...?
 
64er SSDs im normalen 1.8" Format kosten etwa 150€. diese sind mit LEse schreiben von 150/70 angegeben. sollte eigentlich reichen.

Kannst du da mal eine Quelle benennen?
Ich hab gerade eine Intel X18 80GB verbaut für ca 350.- dein genannter Preis wäre natürlich unschlagbar bei den Geschwindigkeitsangaben.
Die von Sony verbauten Samsung 128GB SSD sind da nicht so schnell (90/60 mb sec)
kosten aber auch so um die 300.-

MfG
Heinz
 
Das mit der 7z-Komprimierung soll btw. über TuxOnIce mit Patch für lzma funktionieren. Das hat auf alle Fälle einen Vorteil: Es bringt definitiv einen Geschwindigkeitszuwachs und ist völlig umsonst ;)
 
Zurück
Oben