IDF: Details zu Santa Rosa und Robson - Nachfolger Centrino Duo

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

anbei ein interessanter Link, was uns wahrscheinlich ab März 2007 von Seitens Intel erwartet:

KLICK

Thorsten
 
und die Spirale dreht sich weiter ...
was heute noch brandneu ist ist morgen schon wieder alt und abgelöst..

mir wäre es lieber die würden mal flache Notebooks mit hoher Auflösung, ewiglanger Akkulaufzeit und ohne Kühlung bauen - und nicht im Halbjahres Takt neue CPUs rauswerfen...
 
Das problem ist, das es nötig ist.

Vor ein paar Jahren konnte man noch problemlos mit einem 100mhz rechner alle officeaufgaben lösen, die es gab.

Aber wie sieht das denn heute aus ?

ich freue mich auf jedenfall, das die Schleppis mit den großen Kisten so gut mithalten.
 
ich würde auch eher Manfels Weg gehen.
Bei mir stellt sich ohnehin seit Intels 915er Chipsatz die Frage, warum die Frage nicht nach wie vor auf 600MHz runter taktet, bzw. noch weiter runter.
Was hindert sie daran den Multiplikator auf 1 zu reduzieren, sodass mit 133MHz läuft und sich hochtaktet wenns nötig is...
Dann hätten wir eine Laufzeit Ende nie...
 
>> Was hindert sie daran den Multiplikator auf 1 zu reduzieren, sodass mit 133MHz läuft und sich hochtaktet wenns nötig is...

da muss ich dir zustimmen, das wäre wirklich schön.

allerdings bezweifle ich, das die laufzeit mehr als 20-30 minuten profitieren würde.
 
HI,

wenn man den Multiplikator noch weiter runter bringen könnte, so könnte man schon einiges an Energie wieder sparen. Ist halt nur die Frage, ob der Multiplikator 1x auch für Office und Internet, also minimale CPU Auslastung, ausreicht.

Bei TomsHardware gab es mal einen Bericht, dort wurde eine AMD Athlon CPU auf mobile geändert und dann alle Multiplikatoren freigeshaltet. Am Ende (also mit richtiger Hardware, sprich Mainboard etc.) brauchte nur die CPU im untersten Bereich ca. 5W. Also kann man noch weiter Energie sparen.

Thorsten
 
hab grad keinen akku da, sonst würde ich mal testen :

11x auf 6x und den unterschied für 1x weiterrechnen.

ist das problem nicht auch, das man die voltage nicht weiter senken kann ? Hab da mal was gehört das unter einem bestimmen punkt(irgentwo bei 0,6-0,7V) keine schaltvorgänge mehr passieren können.
 
HI,

CHC zum Beispiel kann nur bis auf 0.7V runter regeln - glaube aber nicht, dass dies hardwarebedingt ist.
Je nach verwendeten Komponenten auf dem Mainboard sollte man auch geringere Spannungen einstellen können.

Thorsten
 
ich weiß nicht mehr wo das stand(irgentwo bei thg).

dort war auf jedenfall die aussage, das ohne eine gewisse spannung der schaltvorgang innerhalb der cpu nicht erfolgen kann.

Es war ein allgemeiner bericht und bezog sich nicht auf eine bestimmte cpu.

jedenfalls war dieser wert mehr als 1/2(0.5) Volt, das weiß ich noch genau. Ich dachte mir nämlich noch : "hui, da wäre ich mit 0,7V ja schon sehr nahe dran am minimum".

Ich weiß jetzt nicht inwieweit das praktisch für kommende CPUs stimmt, aber falls dem so wäre, und man kann nie darunter gehen, dann lässt sich ja garnicht mehr allzu viel machen.

edit : habs gefunden : http://www2.tomshardware.de/cpu/20051103/index.html

zitat : " Gleichzeitig ist die Betriebsspannung von 12 Volt (1971) auf aktuell 1.2 Volt gesunken. Damit ist die physikalische Grenze noch nicht erreicht: Ein herkömmlicher Transistor basierend auf Silizium-Metall als Trägermaterial benötigt mindestens eine Spannung von 0.7 Volt, um einen Schaltvorgang auszulösen. "

es sind sogar 0,7V. Ohne den Wechsel von Silizium zu etwas anderem sind wir also schon beim minimum. Ich denke zumindest das man thg in solchen sachen trauen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

danke für den Link, ist wirklich interessant, dass wir bei 0,7V schon am "Ende" sind und es derzeit nicht weiter runter geht - hätte ich nicht gedacht.
Vorallem nicht bei den neuen CPUs, die im 65nm Verfahren hergestellt werden.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Nachfolger von Santa Rosa angekündigt

Intels Santa-Rosa ab Mai 2007 (Core 2 Duo mit 800 MHz FSB)

[NEWS] Santa Rosa war gestern....

Neues Asus Lamborghini VX2S mit Santa Rosa

Nächste Centrino Plattform März 2007

Zurück
Oben