idle lüfterlos/lautlos

W

wiono

Forum Benutzer
Hallo,

ich suche ein Notebook (13,3", 14,1", vorzugsweise 15,4") , bei dem im Idle der Lüfter aus ist. Oder immerhin nicht hörbar vor sich hindreht.

Das Notebook sollte im Office-betrieb (sprich wenn nur Internet, oder Textverarbeitung) also sehr leise sein.

Kennt da jemand etwas? Habe mich hier im Forum schon etwas umgeschaut, aber noch nicht so wirklich etwas gefunden. Wenn mir da jemand etwas empfehlen könnte?

Danke!
 
noch eine Frage, sollte man lieber AMD oder Intel nehmen?
"Früher" war es ja mal so, dass die Mobilprozessoren von AMD kühler waren als die von Intel. Wie sieht das zur Zeit aus?

zum HP Compaq 6730b
Lüfter läuft dauernd (geht nie aus)
 
Und tatsächlich, dieses Gerät ist dank Intel's Technologie sehr leise. Sobald man die "Fan Always On" Option im BIOS deaktiviert, ist der Lüfter fast nicht mehr hörbar. Nur nach einigen Minuten unter Volllast läuft er kaum hörbar und dies nur für einen Moment.

Ich würde grundsätzlich die Intelarchitektur vorziehen, am besten eine Intel "P" CPU.

Ich weiß ja nicht wie viel Leistung du benötigst, aber gerade das R560 wird überall (auchin der ct) als sehr leise beschrieben.
 
Leistung ist egal
Grafik ist egal
also in dieser Hinsicht keinerlei Ansprüche

hauptsache leise bzw. im idle lautlos trifft es besser
und am liebsten matt

Dass das R560 ein spiegelndes Display hat, was noch nicht einmal besonders hell ist, stört mich leider. Dass das gesamte Gehäuse (also auch das Topcase und so) im Klavierlack-Finish gehalten ist, finde ich auch nicht so gut (wegen Reflexionen, Fingerabdrücken).
 
gibt es sonst noch Notebooks, bei denen der Lüfter nicht dauernd läuft?

Kennt jemand ein Notebook, dass mit NHC /RM Clock so eingestellt werden kann, dass der Lüfter nicht dauernd läuft?

Kann man bei neueren Notebooks, also ab Santa Rosa, überhaupt noch was in Sachen Geräuschentwicklung mit NHC erreichen?
 
Dell Latitudes, Thinkpads der 60er(61er) Reihe
 
hmm beim Dell Latitude E6400 habe ich gelesen, dass der Lüfter die ganze Zeit laufen soll, von CPU whining mal ganz abgesehen

wie ist das beim E6500 geht da der Lüfter mal aus oder äuft der auch die ganze Zeit?

ist die Lattitude D-Reihe leiser?
 
Schonmal an ein passiv gekühltes NB gedacht wenn du so empfindlich bist?
 
wenn du so empfindlich bist
es geht mir v.a. darum, dass ich es etwas ärgerlich finde, dass mein neues Notebook lauter ist als mein altes.
Dieses konnte ich nämlich mit NHC im Office-Betrieb lautlos bekommen.
Unter Last war es ein Düsentriebwerk aber das stört mich nicht.

Scheinbar gibt es wohl kein Notebook (außer teuere passiv gekühlte) das im Office lautlos ist. Wiegesagt, bei Last könnte es ruhig laut lüften...
 
Wenn ich mich recht erinnere hat das Inspiron Mini 12 keinen Lüfter.
 
ja, das hat keinen. Leider aber auch nur 12", was wohl zu klein ist ;-)
Habe noch nicht mit einem 12-Zöller gearbeitet, nehme aber mal an, dass der Unterschied zu 13,3" sich doch recht bemerkbar macht?
 
@wiono
och ich verste nur allzu gut was du meinst - ich bin kurz vorm verweifeln.
möchte mir ein neues notebook zulegen, aber egal was ich aussuche - die kühler werden bei allen als "deutlich hörbar" beschrieben ...

so ist nun mein traum von einem sony cs11s zerplatzt, da es in allen testberichtend als "nervend", was den kühler betrifft, beschrieben wird - und auch die sonstige leistung wird als eher schwach-befriedigend beschrieben.

ich kann leider auch nur schwer nachvollziehen warum sich die hertseller da so schwer tun ... ich meine bei spielen oder filmen kann der lüfter ja ruhig laufen - aber im OFFICE und internet modus??? dies ist für mich nicht akzeptabel, da ich gerade beim lernen nicht stängig vom auf- und abdrehenden lüfter gestört werden möchte.

die einzige alternative scheint ein macbook zu sein ... wobei ich einen derartigen hass auf apple entwickelt habe dir mir für knapp 1100 euro gerade mal 160(!!!!!!!) gb zur verfügung stellen - meine bilder und filme muss ich dann auf der externen festplatte, die ich zusätzlich für 100 euro (1tb) kaufe, lagern und mit mir mitschleppen, sollte ich denn mal die ausgefallene idee haben nen film schauen zu wollen. vom kleinen display nicht zu sprechen.
außerdem lässt das neue design zu wünschen übrig - schwarze umrandung?! wer hat sich denn das ausgedacht?!
hinzukommt das OS ... alles muss man sich dann selbst suchen, und beten, dass es unter apple läuft ... - wobei die virenfreiheit durchaus für ein apple spricht.
deprimierend.

oder hat jemand ne 14,1" empfehlung?
 
ist denn wenigstens das Macbook (die alte Version, die neue Version) im Office wirklich lautlos (also entweder Lüfter aus oder Lüfter hörbar, wenn Kopf über der Tastatur ;-)?

Wenn man mit bootcamp Windows laufen lässt, springt der Lüfter dann häufiger an?
 
auch laut meinungen und testberichte ist der lüfter im office und internet ganz aus - d.h. das mb ist lautlos - ne freundin hat es, also ich habe bis jetzt noch nichts gehört, und ich bin da wirklich empfindlich.

angeblich soll der kühler unter vista doch schon manchmal anspringen - aber immer noch sehr leise sein im vergleich zu andren nbs.

ein mb würde ich mir dennoch nur wiederwillig zulegen; ich finde die europäischen preise von apple einfach nur eine frechheit - ich bekomm das neueste mb, in den staaten, mit top konfiguration für gerade mal umgerechnet 1200 euro - in europa zahlt man dafür locker 1600 - nachvollziehbar? nicht für mich. die größte bestellbare festplatte ist 320 gb für einen aufpreis von knapp 180 euro - wobei eine neue 1tb festplatte gerade mal 100 euro kostet - bei einem preis von 1500-1600 euro für das nb inakzeptabel.
außerdem ist der apple support das letzte - große töne spucken und wenn dann doch was ist, plötzlich stumm bleiben.
das einzige was für apple spricht ist der lüfter - ich hatte mir auch überlegt ein mb zu kaufen und dann windows zu installieren - da ich mit einem os von apple einfach zu viele kompromisse eingehen muss.
aber ein teil für 1500 dann noch ne vista version erwerben und dann läuft der kühler trotzdem - na ich weiß nicht ...
und die preise der apple nbs liegen ja auch weit über dem eines "normalen" windows nbs ... vorallem da man nur 13,3" bekommt ... was hat eigentlich jeder gegen die 14,1"-er? ist doch der beste übergang zwischen zu klein und zu groß ...

ich glaube da hilft nur; selbst ein nb designen :)

lange rede, kurzer sinn; ich weiß immer noch nicht welches nb ich kaufen soll ...
 
Ja ich kann Dein Problem nur allzugut verstehen. Ich habe einen SonyBZ11
und der ist die ganze Zeit am blasen, sogar im Idle Betrieb. Obwohl es ist weniger stoerend wenn er die ganze Zeit laeuft anstatt alle 2 Minuten anzuspringen

Hat schon jemand bei Sonys was mit dem NHC Tool erreichen koennen? Die CPU Temperatur ist bei mir zwischen 42 und 45 Grad und der Luefter laeuft ununterbrochen. Vorallem der Geraeuschpegel beim Anlaufen ist nicht auszuhalten. Ist das normal, dass die Dinger da so laut sind?

Jedoch wurde mir auch mitgeteil, dass man heute kaum noch ein neues Notebook findet bei dem der Luefter nicht ununterbrochen laeuft....
 
Laut c´t ist das E4300 von Dell im Idlebetrieb fast lautlos. Die bemängeln zwar die Festplatte, haben aber auch eine mit 7200 U/min verbaut.
Generell schneidet das Latitude von allen am besten ab!
 
Ja ich kann Dein Problem nur allzugut verstehen. Ich habe einen SonyBZ11
und der ist die ganze Zeit am blasen, sogar im Idle Betrieb. Obwohl es ist weniger stoerend wenn er die ganze Zeit laeuft anstatt alle 2 Minuten anzuspringen
sony ist also wirklich nicht zu empfehlen? schade, die designs sind sehr, sehr schön ...
hast aber schon recht, liebe soll der lüfter - leise oder laut - immer laufen, als dass er alle 1-2 minuten anspringt, dass treibt mich zu weißglut!

Jedoch wurde mir auch mitgeteil, dass man heute kaum noch ein neues Notebook findet bei dem der Luefter nicht ununterbrochen laeuft....
bei apple scheint es zu funktioniern ...
 
"Sonymuell"

Absolut nicht zu empfehlen das Notebook! Schaut super aus, aber das wars auch schon.

Display dunkel, kein Kontrast und auch der Blickwinkel ist gleich Null
Keyboard laesst sich leicht durchbiegen
linker Touchpad button klappert so laut bei Betaetigen, man muss Angst haben sich einen Tinitus einzufangen!
Wie gesagt, Luefter ist die meiste Zeit an, auch im Idle und wenn er aus und dann wieder angeht gibt er sehr komische Toene von sich. Habe immer Angst der laptop gibt seinen Geist auf!

Sehr miese Verarbeitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht zu empfehlen das Notebook! Schaut super aus, aber das wars auch schon

Display dunkel, kein Kontrast und auch der Blickwinkel ist gleich Null
Keyboard laesst sich leicht durchbiegen
linker Touchpad button klappert so laut bei Betaetigen, man muss Angst haben sich einen Tinitus einzufangen!
Wie gesagt, Luefter ist die meiste Zeit an, auch im Idle und wenn er aus und dann wieder angeht gibt er sehr komische Toene von sich. Habe immer Angst der laptop gibt seinen Geist auf!

Sehr miese Verarbeitung!

:(:(:( och menno ...
danke für die antwort.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Surfen, Filme und Office

Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Bürolaptop bis 500€

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben