IIS-Installation

design2006

design2006

Ultimate Member
Hat einer von euch schon mal auf seinem Vaio den IIS (bei XP Professional und Media Center Edition enthalten) installiert? Zwar klappte bei mir die Installation einwandfrei, jedoch erhalte ich beim Aufruf von http://localhost nur die Meldung "Zugriff verweigert - Sie sind nicht berechtigt, blabla..." Bin natürlich als Computeradmin unterwegs, hab im IIS-Manager unter "Websites" unter Authentifizierung "anonymer Zugriff" sowie "integrierte Windows-Authentifizierung" ausgewählt (war schon als Standard vorbelegt)... :confused:

Dann wird auch immer wieder die Default-Webseite im IIS-Manager mit einem roten Stoppschild-Error-Zeichen versehen, so dass gar nichts geht. Und wenn doch, erhalte ich eine Anmeldemaske vorgeblendet. Für localhost!?

Hab den IIS schon komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Keine Änderung. Alle Windows-Updates drauf (ich glaube, danach war'S noch schlimmer.....).
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hat sich erledigt! War einfach nicht auf die Idee gekommen, dass bei der IIS-Installation für das wwwroot-Verzeichnis nicht automatisch die passenden Rechte gesetzt werden, damit der Webserver darauf zugreifen kann.:rolleyes:
Dann gab's noch ein Problem, weil ich den IIS erst nach dem .NET Framework installiert habe, da hat der IIS nicht ganz begriffen, dass er ASP.NET-Seiten mit dem Framework verarbeiten soll. War aber an benötigten Dateieindungen (.aspx, .asmx) alles im IIS registriert... Naja, im Installations-Verzeichnis des Frameworks gibt's aber eine nette kleine EXE, die "aspnet_regiis.exe", die ich mit Parameter -i aufgerufen habe, dann IIS-Neustart und Cache-Löschen im Browser. Seitdem läuft alles wie geschmiert! :) :p

Also, war doch kein Vaio-spezifisches Problem, gott sei dank. Dieser Thread kann daher zu den allgemeinen Software-Themen verschoben werden (wenn sich die Mühe überhaupt noch lohnt :D).
 
Dann komme ich deinem Wunsch mal nach und verschiebe diesen Thread - ist im Softwarebereich eh besser aufgehoben und eventuell einem anderen User hilfreich.

Thorsten
 
Danke, Thorsten! :)

Hatte den Thread erst im Vaio-Forum eröffnet, weil ich die Befürchtung hatte, dass evtl. Sony irgendwas an den Windows-Sourcen gedreht haben könnte. Konnte mir das Problem erst einfach nicht erklären. Aber ist jetzt alles wieder im Lot! :D
 
Mit dem IIS habe ich die letzten Tage auch so meine Erfahrungen gemacht. Da wir neuerdings in der Schule mit ASP.Net Programmierung anfangen, brauche ich den IIS auf meinem Notebook (könnte auch einen Schul-PC nutzen, aber da hab ich persönlich keine Lust dran, und dann hab ichs auch zu hause noch nicht). Leider will VB.Net (VB7) nicht mit dem IIS zusammenarbeiten. Das aufrufen von http://localhost ist problemlos möglich. Ich muss dann zwar Benutzernamen und Passwort eingeben, aber der Server läuft.
Das Problem:
Ich habe sämtliche Serverkomponenten von VB.Net und Windows installiert. .Net Framework in allen erdenklichen Versionen. Trotzdem bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Visual Studio .Net 2003 schrieb:
Visual Studio .Net hat ermittelt, dass auf dem angegebenen Webserver nicht ASP.Net, Version 1.1, ausgeführt wird. ASP.Net-Anwendungen und -Dienste können daher nicht ausgeführt werden.
Auf einem virtuellen (und daher sehr langsamen) PC habe ich dieses Problem nicht, allerdings habe ich da die von design2006 beschriebenen Probleme. Ich werde dort mal die Konfigurationsdatei suchen, aber es wäre sehr praktisch, wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich den krams direkt auf dem Notebook lauffähig bekomme. Das macht das Arbeiten doch angenehmer gegenüber der Nutzung eines virtuellen PC.


MFG
 
@deuterianus: Wenn du sagst, du hättest auf deinem Notebook alle erdenklichen .NET Frameworks (vermutlich 1.0, 1.1 und 2.0) installiert und dann sehe ich diese Fehlermeldung, dann denke ich spontan an folgende Möglichkeit:

Schau mal im IIS in die Eigenschaften von "Websites". Dort gibt es den Reiter "ASP.NET", auf dem du die "ASP.NET version" einstellen kannst. Falls hier nicht die Version 1.1 ausgewählt ist, könnte ich mir die Fehlermeldung erklären. Einfach auswählen und gucken, was passiert... ;)

EDIT: Evtl. ist noch mal ein IISReset nötig und lösch zur Sicherheit auch den Browser-Cache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe :) Es hat eine Veränderung gebracht, aber leider kommt jetzt eine andere Fehlermeldung :mad:

Visual Studio .Net 2003 schrieb:
Der Webserver hat beim Versuch, das Webprojekt bei folgendem URL zu erstellen oder zu öffnen, einen Fehler gemeldet: "http://localhost/vb/WebApplication1". "HTTP/1. 1 500 Server Error".

Der Fehler bedeutet folgendes:
datasource.de schrieb:
500 Internal Server Error
Es liegt ein interner Serverfehler vor, klassischerweise funktioniert ein CGI-Skript nicht richtig oder liefert keinen gültigen Header zurück. Darüber hinaus können Prozeßabstürze oder Ressourcenengpässe für das Auftreten dieses Fehlers verantwortlich sein.

Ich denke, ich werde den IIS-Dienst gleich mal runterschmeißen und neu installieren. Vielleicht lässt sich auf dem Weg etwas beheben. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Prozess abstürzt oder ein Ressourcenengpass besteht. Die Festplatte ist zwar in dem Moment, in dem ich das Projekt erstellen will sehr aktiv (100% Auslastung), aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Irgendwie müssen die Projekt-Dateien ja erstellt werden.
Mehrere iisreset führten jedenfalls nicht zum Erfolg. Nach der Umstellung der Framework-Version habe ich die Kiste neu gestartet, also wird der Prozess in jedem Fall einmal komplett neu gestartet sein. Falls jemandem noch etwas einfällt, ich bin für alles dankbar, wenn ich damit den virtuellen PC umgehen kann (sowas ist ja schließlich nicht zum arbeiten da).


MFG
 
Hmmm, ich glaube nicht, dass du das Problem mit einer IIS-Neuinstallation hinbekommst... Muss an etwas anderem liegen. Werd mal nachschauen! :)

EDIT: Welchen Browser + Version verwendest du?

EDIT2: Hast du mal ins Event Log geschaut? Evtl. findet sich dort bereits ein Hinweis... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Ereignislogs konnte ich nichts finden (Die Listen in der Computerverwaltung).

Mein Browser: Firefox 2

Das Problem ist übrigens auch nicht, dass irgendwelche Zugriffe auf den IIS über den Browser nicht funktionieren, sondern, dass das Anlegen von Projekten mittels der Entwicklungsumgebung (Visual Studio 2003) auf dem IIS-Server nicht möglich ist.

Ich denke, ich werde nochmal meinen Lehrer fragen. Das geht zwar erst nächste Woche wieder, aber was solls, so lang kann ich notfalls auch noch warten.

Vielen Dank für deine Mühe bis hier, design2006 :)


MFG
 
Hab hier leider in der Zwischenzeit auch nichts stichhaltiges herausfinden können, ist ja auch schwer, aus der Ferne zu beurteilen, was die Ursache sein könnte.

Bist du weitergekommen?
 
Zurück
Oben