Im Akkubetrieb über 800Mhz?

D

daniel85

Forum Benutzer
moin,
ist es normal wenn man im akkubetrieb ist dass das notebook über die minimalen 800Mhz taktet obwohl "minimaler energieverbrauch" eingestellt und das "AMD-Prozessor-Update" installiert ist?
sollte doch eigentlich nicht höher takten damit der akku möglichst lange hält oder?

hab ein hp nx6325
 
Zuletzt bearbeitet:
daniel85 schrieb:
moin,
ist es normal wenn man im akkubetrieb ist dass das notebook über die minimalen 800Mhz taktet obwohl "minimaler energieverbrauch" eingestellt und das "AMD-Prozessor-Update" installiert ist?
sollte doch eigentlich nicht höher takten damit der akku möglichst lange hält oder?

hab ein hp nx6325

damit man im Akkubetrieb bloß nicht damit arbeiten kann, gelle?
Wenn du auf ne lahme Ente stehst kannst du mit NHC bzw. RMClock verhindern, dass er mit mehr als 800mhz läuft; Meiner Meinung nach hat das Rauftakten wenn mehr power gebraucht wird schon eine Daseinsberechtigung (vA freut es mich beim compilieren immer sehr)... wird sie nicht mehr gebraucht wird eh wieder gedrosselt...
 
somit nehme ich an dass es normal ist wie der laptop sich verhält.

mir ist aber noch folgendes aufgefallen:


Wenn der Prozessor nicht ganz ausgelastet ist (~40%), zb beim defragmentieren taktet mein TL64 auf 2,2Ghz hoch und der lüfter springt an.

Wenn ich jetzt jedoch unten rechts auf mein energieschema klicke und nur einfach auf ok drücke ( war ja vorher schon auf min. energievebrauch)
dann hört der lüfter auf zu drehen und die cpu arbeitet nur noch mit 800Mhz.

als wenn ich ihn erstmal dazu zwingen müßte...
glaube nach einer gewissen zeit würde er aber von allein wieder runter takten wenn der laptop im leerlauf ist.
 
daniel85 schrieb:
moin,
ist es normal wenn man im akkubetrieb ist dass das notebook über die minimalen 800Mhz taktet obwohl "minimaler energieverbrauch" eingestellt und das "AMD-Prozessor-Update" installiert ist?
sollte doch eigentlich nicht höher takten damit der akku möglichst lange hält oder?

hab ein hp nx6325

NEIN, dass ist nicht normal!

Installier mal den "AMD Power Monitor" oder "SpeedswitchXP".
Dann sollte es funktionieren.
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_11687,00.html
http://www.diefer.de/speedswitchxp/indexd.html
 
vielen dank für die links

habs sofort getestet, jedoch vorerst im netzbetrieb weil mein neuer akku sich gerade komplett aufladen soll.

das gleiche problem wie zuvor.

speedswitch ist auf bei netzbetrieb auf dynamisches schalten eingestellt.
die cpu läuft im leerlauf mit 800MHz
jetzt lasse ein programm laufen dass die cpu auf 2,2GHz laufen läßt... (soweit alles ok)

nun schalte ich das programm ab und die cpu läuft im leerlauf, ABER der prozessor läuft weiter mit 2,2 Ghz :confused:

erst wenn ich jetzt auf bei speedswitch nochmal auf dynamisches schalten klicke( obwohl ja eben auch dyn. schalten war) läuft die cpu wieder mit 800MHz.

wieso will er nicht von alleine runter takten? :confused: :(

hab mal ein bild eingefügt
wie man sieht will die cpu nicht runter takten erst wenn ich das energieschema erneut auswähle

http://img516.imageshack.us/img516/163/123rg1.jpg

die folge davon ist natürlich auch noch dass mein lüfter gar nicht mehr ausgeht :-(

edit:

seltsamerweise passiert das aber nicht immer
hier ist zb zu sehen dass die cpu hoch und runter taktet, zum schluss aber als ich zb mit dem windows media player ein video aufgemacht habe, hat er sich wieder "aufgehangen" und blieb auf 2,2GHz

http://img515.imageshack.us/img515/5828/38112868rp4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal bei SpeedswitchXP folgende Einstellungen zu ändern: Optionen -> Allgemein: Integrität des Energieschemas alle ___ Minuten prüfen und Aktualisierungsintervall: ___ Sekunden.
Stell da mal niedrigere Werte ein. Vielleicht klappts ja dann.

Wenn du aber " Batterieoptimiert" oder "Maximale Laufzeit" eingestellt hast, wird die CPU auf 800 MHz bleiben. Funktioniert bei Akku- & Netzbetrieb.
 
hab ja "Batterieoptimiert" und "Maximale Laufzeit" schon ausprobiert am netz

in beiden taktet er hoch auf 800MHz obwohl ich den amd power monitor drauf habe und speedswitch


das mit der integrität hab ich auch auf minimal gestellt, also auf eine minute, aber selbst dann taktet er hoch und nach einer minute bleibt er auch bei 2,2 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook zum Surfen gesucht

Neuer Akku für Precision M4300/ D830 / CPU immer bei 800MHz

Zurück
Oben