Immer wieder Probleme mit WLAN. Erkennt Netz, connected nicht.

D

drnoodle

Forum Freak
Ich habe immer mal wieder Probleme mit WLAN. Manchmal läuft es für Wochen gut, dann stürzt es aus unerfindlichen Gründen ab und connected nicht mehr. Sehen kann ich die Verbindung, Signalstärke Hervorragend. Wenn ich dann manuell verbinden möchte, erzählt mir Windows, er kann nicht connecten.

Wenn ich das Notebook neu starte, funktioniert es meistens wieder. Manchmal dauert es aber ewig und geht erst wenn ich Notebook und Router neu starte. Ich hab keine Ahnung was das sein kann. Wenn ich mit einem LAN Kabel an den Router gehe, stürzt garnichts ab, also denke ich, dass es am Notebook liegt.

Der Router ist ein T-Com 700V:

- Sicherheit WPA2 preshared Key
- Mac Adressen Filter aktiv

Hat jemand eine Idee?
 
hallo drnoodle,

drnoodle schrieb:
Ich habe immer mal wieder Probleme mit WLAN. Manchmal läuft es für Wochen gut, dann stürzt es aus unerfindlichen Gründen ab und connected nicht mehr. Sehen kann ich die Verbindung, Signalstärke Hervorragend. Wenn ich dann manuell verbinden möchte, erzählt mir Windows, er kann nicht connecten.

Wenn ich das Notebook neu starte, funktioniert es meistens wieder. Manchmal dauert es aber ewig und geht erst wenn ich Notebook und Router neu starte. Ich hab keine Ahnung was das sein kann. Wenn ich mit einem LAN Kabel an den Router gehe, stürzt garnichts ab, also denke ich, dass es am Notebook liegt.

Der Router ist ein T-Com 700V:

- Sicherheit WPA2 preshared Key
- Mac Adressen Filter aktiv

Hat jemand eine Idee?

damit dir geholfen werden, währe folgenden informationen nützlich


  • welches betreibssystem (Vista, XP) ?

  • welche firmware version hat dein speedport w700v ?

habe mal etwas für dich gegooled und folgendes gefunden

--- zitat---
WLAN-Abbrüche nach Firmwareupdate
Bei Firmware 3.15 berichten einige Benutzer von WLAN- bzw. auch generellen Verbindungsabbrüchen. Die eigentliche Ursache ist unklar, evtl. hat es mit aktiviertem MAC Filter zu tun, ein Downgrade auf 1.22 hat einigen geholfen, aber das ist keine echte Lösung.
---zitat ende---

falls du also die version 3.15 drauf haben solltest, dann versuch mal den downgrade auf 1.22

gruss Flinkesocke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vista Business Edition und die Firmware 3.15. Aber der Mac Filter ist aus, habe ich eben gesehen. Daran kann es also nicht liegen. Der Router wurde mit dieser Firmware ausgeliefert.

Das downgrade würde ich ungern machen, wer weiss wie sicher das Teil dann ist.
 
ist Deine WLan-Karte eine Intel ?

mit Intel-Karten gibts unter Windows manchmal Probleme mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen. Wurde hier auch schon wiederholt besprochen. Allerdings kannte ich die Symptome, dass man sogar alles neu starten muss (einschl. Router) so noch nicht, bei mir unter XP (mit Admin-Rechten) reicht normalerweise ein bisschen Geduld oder Rechtsklick und dann "reparieren"). Unter Linux tritt das Problem mit derselben Hardware garnicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe eine Intel Karte. Das komische ist, das ich nie Probleme hatte, bis mal ein Windows Update automatisch installiert wurde. Keine Ahnung welches... es kamen danach mehrere Updates für Intel WLAN... vielleicht hängt das damit zusammen. Im Moment gehts wieder.

Hast du einen Link zu einem anderen Thread? Dann schau ich dort mal... hab noch folgendes gefunden:

"Offenbar wurde die Firmware 3.15.000 aufgrund diverser Probleme am 05.03.2008 von der T-Com zurückgezogen, inzwischen ist wieder Firmware 1.22.000 als neueste Version aufgeführt.

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vor bzw. nach dem Update und Neueingabe aller Daten, evtl. vorher gespeicherte Konfiguration nicht wieder einspielen, siehe auch Hinweise zur Installation der Firmware."

Quelle: http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/
 
*hier* wurde das z.B. mal im Vaio-Unterforum besprochen (wobei es kein spezielles Vaio-Problem ist)
 
Hab die alte Firmware drauf gemacht und es scheint ja noch schlimmer zu sein mit den Abbrüchen. Werde das mal die nächsten Tage beobachten, aber eben bin ich immer wieder rausgeflogen...
 
hallo,

also das es speziell mit intelkarten probleme gibt, kann ich nicht bestätigen. in meinem alten nb war auch eine intelkarte drin und ich habe nie probleme damit gehabt. meine schwester hat ebendfalls ein nb mit intelkarte und das speedport w700v mit Firmware 1.22.000 und sie hat damit keine probleme.

ich muss aber dazu sagen, dass meine erfahrung mit dem speedport w700v so sind, dass es sich äusserst schlecht konfigurieren lässt. die gesamte software ist absolut unübersichtlich gestalltet und an einige einstellungen kommt man nur mit umwegen.

gruss flinkesocke
 
Also ich muss mich da mal eben kurz zu Wort melden. Ich habe exakt die selben Symptome wie der TE gehabt für einige Wochen (wie ich an andere Stelle auch schon mal kurz schrieb). Es kam spontan und Router- bzw NB-Restart war meist die einzige Lösung. Aber so plötzlich, wie das Problem kam, ging es auch wieder - Nach ca. 2-3 Wochen. Hoffentlich ist es in diesem Fall auch so.
 
Ich habe den Router mal komplett resettet. d.h. 7 Sekunden Resetknopf wenn er an ist. Wenn er wieder hochgefahren ist, Strom abziehen für 15 Sekunden. Danach die selbstkonfig laufen lassen. Wenn er nix findet, manuell einstellen.

Habe nun Kanal 6 und es scheint nicht mehr abzustürzen. Vielleicht hat er Probleme, wenn zuviele fremde Netze in der Nähe sind (Was bei mir der Fall ist).

Ich werde mal testen, obs so nun geht...
 
Flinkesocke schrieb:
also das es speziell mit intelkarten probleme gibt, kann ich nicht bestätigen. in meinem alten nb war auch eine intelkarte drin und ich habe nie probleme damit gehabt. meine schwester hat ebendfalls ein nb mit intelkarte und das speedport w700v mit Firmware 1.22.000 und sie hat damit keine probleme.
und doch gibts hier einige User (und im WWW findet man noch mehr), die speziell in dieser Konstellation über Probleme berichten.
Bei WLan ist aber Ursache & Wirkung oft nur ganz schwer erkennen, konkret könnte das heissen, dass die Symptome nicht immer auftreten, sondern nur wenn noch andere Randbedingungen erfüllt sind (meinetwegen besonders viele WLans in der Nachbarschaft o.ä.), mag schon sein, dass das bei Dir & Deiner Schwester nicht der Fall ist.
Bei mir trat das Problem ja auch nicht unter Linux auf, nur unter Windows. So dass ich vermute, es muss auch was mit dem System/Treiber zu tun haben.


Flinkesocke schrieb:
ich muss aber dazu sagen, dass meine erfahrung mit dem speedport w700v so sind, dass es sich äusserst schlecht konfigurieren lässt. die gesamte software ist absolut unübersichtlich gestalltet und an einige einstellungen kommt man nur mit umwegen
da fand ich den Belkin-Router (und die Anleitung) von neulich hier aber wesentlich schlimmer !
 

Ähnliche Themen

Vaio S WLAN-Verbindung bricht ständig ab

Probleme mit Intel WiFi Link 5100 AGN WLan Karte unter Windows 8

WLAN Probleme mit DELL 1720 (ca. 2 Jahre ALT)

Acer Aspire 6930g W-LAn probleme

Fragen zu E6400 - WLAN und Fingerprint

Zurück
Oben