Infoanfrage bzgl. Netbok für Uni

Darkshadow

Darkshadow

Forum Master
Liebes Forum,

nun steht es langsam fest: ich werde mir für mein Masterstudium (falls alles klappt) ein Netbook zulegen.

Anforderungen:
- ca. 10" (ich will nicht ganz erblinden)
- mindestens 5 bis 6h Akkulaufzeit im Officebetrieb (Word 2007), gerne höher
- Windows XP (am Besten ohne Betriebssystem, habe noch eine Lizens rumliegen für XP home(SP1), aber mit wäre auch nicht schlimm würde mir ARbeit sparen ;) )
- Tastatur sollte nicht zu mickrig sein

Ich habe glaube ich ein Auge auf den Asus Eee PC 1000HE/1000H/1000HA geworfen.
Könnt ihr mir ein besseres Modell in dieser Preisklasse nennen? Um so günstiger um so besser, aber ich bin bereit mit externen DVD Laufwerk bis zu 400€ auszugeben!

Und kann ich die Liezens von meiner XP home sp1 einfach für eine xp home sp2 nehmen und installieren?


Der Kauf ist für Juli/August/September geplant.
Also das wichtigste ist halt einfach die Akkulaufzeit und mein liebes Windows, da ich sehr gerne Word2007 nutze.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh auch nicht schlecht.

Am liebsten wären mir halt 10Z oll, da ich das Ding jeden Tag mitschleppen werde. Mein Vaio auf dem ich gerade schreibe, wird als Desktop zu Hause bleiben. :) Er darf sich jetzt schonen.

Ok,ich merke schon es gibt Rechner anscheinend fast nur mit Betriebssystem ;)

Gibt es große Qualitätsunterschiede. Was würdest du empfehlen, singapore?
 
Viele warten auf Netbooks mit Ion Plattform, da hier der Grafikchip die Wiedergabe von 720p / 1080p Video ermöglicht.
Ich sehe den Sinn dafür auf einem Netbook nicht wirklich.
Flashseiten werden durch die "schlappe" Atom CPU weiter langsam bleiben.
Im Zuge der Einführung könnten die Preise der aktuellen Modelle noch etwas fallen.

Ich würde auf jeden Fall auf ein mattes Display setzen.
Bei Asus wäre das dann das 1000H und das 1000HE.
Persönlich finde ich das Keyboard des 1000H angenehmer.
Das 1000HE hat die bessere Akkulaufzeit wobei man hier bei der Helligkeit des Bildschirms mit einem Tweaktool nachhelfen muß.
Tests siehe Signatur.

Ein Schäppchen ist das Medion Akoya Mini E1210 (eigentlich ein MSI Wind)
Medion Akoya Mini E1210 weiß, 160GB (96888) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - Medion Akoya Mini E1210 - MD 96888 - Testupdate: Luxury-Edition von Medion auf notebookjournal.de

Wichtig ist darauf zu achten, daß man einen 6 Zellakku bekommt.
In unserem örtlichen Geiz ist Geil Markt kann man die Modelle auch mal antesten. Vielleicht hat du eine ähnliche Gelegenheit.

Eigentlich kannst mit keinem der Modelle etwas falsch machen.
 
ok.

Getestet habe ich bis auf das Medion eigentlich alle.
Das Medion fällt für mich aus, da ich die Firma einfach garnicht mag.
Ich kenne ihre Qualität nur was die normalen Laptops angeht. Immer kömmen Leute mit diesen Rechner zu mir und wollen, dass ich sie mir mal anschaue.:mad:

Ich glaube, es wird entweder das Smsung oder ein Asus.

Auf die neue Technology will ich eigentlich nicht warten, denn er soll einfach nur für die Uni sein und Word können. :)
Aber Preistechnisch würde mich schon interessieren wann die ION-Plattform kommt, damit ich die alten "Dinger" kaufen kann. :)
 
Das Medion fällt für mich aus, da ich die Firma einfach garnicht mag.
Wie gesagt, ist ein MSI mit Medion Label, wobei die Frage ist was in diesem Fall besser ist. ;)
Einen allzu großen Preisrutsch würde ich nicht erwarten, die Margen in diesem Markt sind sehr gering.
Den großen Preisrutsch gibt es nur bei Modellen, die keiner kauft (HP Netbooks :D)
 
Und du bist sicher, dass es ein Netbook für das Studium tut? Ich selber bin von meinem Eee 1000H, der ganz ordentliche Dienst geleistet hat, wieder abgesprungen, weil es mir für den täglichen Einsatz nicht "robust" genug war. Vielleicht rentiert es sich für Dich, wenn Du noch ein bisschen dazu sparst, und dir dann ein robustes kleines Business Notebook holst?
 
mhh.. was meinst du mit robust?
Also eine Freundin von mir hat noch den ersten asus und ich finde der sieht schon robust aus.
Also beschreibt mal bitte was du genau damit meinst, damit ich den Einwand besser nachvoll ziehen kann. Was ist der unterschied zwischen einem Mini-Businessbook und einem Netbook? :confused:
Viel Leistung benötige ich nicht, nur 2GB Ram. (Außer das würde zu sehr auf den Akku schlagen (macht das viel im Strom)?)
Ein Vorteil den ich mir auch erhoffe ist das geringe Gewicht.

Auf der anderen Seite bin ich nicht unbedingt bereit mehr auszugeben. Ich werde mir in den nächsten zwei Jahren einen Desktoprechner zulegen [wenn mein Vaio sich verabschiedet] und halt für die Textproduktion ein kleines Netbook. (So bis jetzt mein Plan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht rentiert es sich für Dich, wenn Du noch ein bisschen dazu sparst, und dir dann ein robustes kleines Business Notebook holst?

Ich habe mir heute im LENOVO Shop BAcomputerstore in der Oberlaarstrasse mal die THINKPADS angeguckt die dort sind. Ich habe sogar den 14 Zoller gehoben...und ich muss sagen, das Ding ist schwer! Schwerer als ich dachte, wirklich. Und sehr dick. Für mich ist ab jetzt 13 Zoll die Grenze zumindest bei Lenovo. Ich habe keine Ahnung wie die Latitudes bei DELL sind. Sind die genauso schwer? Und dick? Jedenfalls war ich wirklich entsetzt davon wie die THINKPADS aussehen und wiegen. Fast wie Notebooks, die die DDR gemacht hätte wenn es sie noch gäbe ;(. Und ich bin wirklich kein Glitzerzeugs Designfreak...
 
@RorschachBlot:naja, aber in diesem Thread reden wir ja von 10" Books. Das 14" nicht so wenig wiegen, ist doch irgendwie logisch.

@catk: was meinst du denn mit robust?
 
Sorry, dass ich nicht eher zum Antworten gekommen bin, aber eine genaue Ausführung auf meine in der Tat recht vage gemachte Aussage mit "robust" ist nicht ganz so trivial zu beschreiben. Daher habe ich ein wenig gebraucht um die Quintessenz herauszubringen.

Man könnte es m.M. nach auch auf die Frage "Willst Du ein Notebook, welches Du nach häufigem mobilen Einsatz nach einem Jahr lieber austauschen möchtest, oder eines, dass womöglich Dein ganzes Studium hält?" reduzieren.

Im vergangen halben Jahr habe ich ein EEE PC 1000H als Drittnotebook betrieben. D.h. es war mein Begleiter auf Urlaubsreisen, oder als zusätzlicher Privatrechner in der Firma, oder einfach unterwegs dabei, wenn man vielleicht mal einen Computer braucht. Als Gegenstück hatte ich dazu immer ein Dell Latitude E6400 als Hauptrechner.

Feststellen konnte ich dabei:

- dass die Anfangs "garnicht so schlecht wirkende" verkleinerte Tastatur des EEE PCs ein gehöriger Hinderungsgrund ist gerne längere Texte zu verfassen. Dies mag zum einen an den etwas kleineren Tasten liegen - aber auch an dem Tippfeeling insgesamt. Die Tastatur wirkt einfach nicht wertig.

- allzu häufig Mobil eingesetzt habe ich meinen EEE nicht, aber vor allem mal schnell noch auf der Couch oder zusätzlich am Frühstückstisch, war er ein gern gesehener Begleiter. Trotz des moderat häufigen Einsatzes hat nach einem halben Jahr die Ladeelektronik für den Akku den Geist aufgegeben. Pickup and Return hab ich irgendwie auch net gekriegt, jetzt liegt der Notebook schon ne Weile hier zum einschicken an Asus. Bei Dell oder Lenovo mit VOS, hätte mir den Rechner schon ein Techniker repariert, oder ich hätte einen Austauschakku zugesendet bekommen.

- das Kunstoffgehäuse des Asus ist zwar ganz gut verarbeitet, macht aber auch Dank der Klavierlackoptik irgendwie auch nicht gerade den Eindruck, als ob man es ohne Schutztasche transportieren sollte.

- auf den ersten Blick bot der Netbook fast alle Schnittstellen, die man sich wünscht (was braucht man eigentlich noch mehr als WLAN und USB?). Auch wenn der USB Controller des EEE rattenschnell ist, war ich dank der üppigen 160GB Festplatte schon nach 2 Wochen an den Punkt gekommen, an dem ich eine e-Sata oder Gbit-Ethernet Schnittstelle vermisst habe. Leider schaut es gerade auch nicht so aus, als ob es diese Funktionen in der neuen Netbook Generation gibt.

- so ein Atom Prozessor schafft schon ganz nett was weg - manchen eigentlich "einfache Tasks" bereiten ihm dann aber doch so ein wenig Probleme. So hat das Bilder aussortieren (ich fotografiere sehr viel), mit dem EEE einfach keinen Spaß gemacht - immer wieder Wartezeiten bis das nächste Bild angezeigt wird :(

- meinem "optimiertes" Windows XP, bei dem ich versucht habe möglichst viel Arbeitsfläche freizuhalten (Startleiste links, verkleinerte Scrollleisten, Firefox auf Vollbild). Mehr als 10" und mind eine 1280er Auflösung sind da um Welten angenehmer


Alles in allem Punkte, die mir klargemacht haben, dass ein Netbook zum wirklichen "damit arbeiten" einfach wenig taugt. Da hab ich dann lieber n paar EUR mehr ausgegeben, und muss das Gerät nicht in absehbarer Zeit gegen ein neueres Netbook austauschen.
 
Mhh ein ganzes STudium wird es bei mir nicht mehr sein! ;)
Es sollte nur noch vorraussichtlich für meinen Master, also 2 Jahre reichen. ;)

Also ich werde ihn rein für Word und Internt nutzen.
Es soll halt mein einfacher, leichter Bibobegleiter werden.
Da denke ich das ein Atom das hergibt? Video schau ich mir eh auf meinem großen Laptop an. Ich will mir den Bildschirm nicht 10 cm vor das Gesicht halten müssen um Kinofeeling zu verspüren. :D
Tabs bei Opera hab ich eh nur max. 5 auf, weil mich viele Tabs einfach zu sehr stören und dass schafft sogar mein alter 1GHz-Rechner ;)

Was ich nicht schlimm finden würde, wenn Kratzer in den Lack kommen. (Solange es nur der Lack ist, so what! :rolleyes:)

Bei der Festplatte komme ich eher ins Wanken. Aber ich frage mich, was ich jetzt gerade drin haben. ;) Aber auf ein paar Worddokumente zuzugreifen sollte drin sein.

Das andere ist die schlechte Ladeelektronik. :(
Aber es kann sein das du ein Einzelfall bist, gibt denn viele mit dem Problem?
Aber bei 400€ erwarte ich auf der anderen Seite nicht so viel außer einen kleinen mobilen Begleiter mit ORDENTLICH Akku.


Ach menno, nun komme ich ins Wanken. Ich will keine negativ Kritik mehr hören. ;):D

Ich habe eben auf der Dell-Seite auch einen kleinen 10" gesehen. Gibt es dort etwas GÜNSTIGES bis 400€ zu empfehlen? Da sollte dann aber auch alles dabei sein ;) Mit Dell könnte ich mich auch noch anfreunden, wenn es in meiner Preisklasse liegt! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vergangen halben Jahr habe ich ein EEE PC 1000H als Drittnotebook betrieben. Als Gegenstück hatte ich dazu immer ein Dell Latitude E6400 als Hauptrechner.


Das heisst du hattest als Desktopersatz einen 14 Zoller und als mobilen Rechner immer dabei einen 10 Zoller.

Alles in allem Punkte, die mir klargemacht haben, dass ein Netbook zum wirklichen "damit arbeiten" einfach wenig taugt. Da hab ich dann lieber n paar EUR mehr ausgegeben, und muss das Gerät nicht in absehbarer Zeit gegen ein neueres Netbook austauschen.

Aber wo ist die Alternative? Wenn dir der 10 Zoller zu unpraktikabel ist dann hast du nur noch die Wahl zwischen 12 Zoll und 13 Zoll denn einen 14 Zoller hast du schon. Was taugt noch als Arbeitsgerät? Und ist der Unterschied zwischen 13 bzw 12 Zoll und 14 Zoll so gross? Ich glaube es ist eine grundsätzliche Frage. Ständig immer etwas dabei haben bedeutet Nullleistung bei Arbeit...es ist dann ein Spielzeug, ein Internetdevice, vielleicht ein elektronisches Notizblatt nicht mehr. Es ist kein Arbeitsgerät. Wenn du aber etwas nicht immer dabei haben kannst dann ist es eher ein Arbeitsgerät weil es gross und stark genug ist um Leistung zu bringen. Aber wo ist die Grenze? Und vor allem: Was zum Geier braucht man wirklich? Muss ich unbedingt in der Uni einen mobilen Computer haben? Und wenn...dann was für einen? Netbook, Smartphone, PDA? Oder ein richtiges Notebook? Wie mobil muss ich sein und was für eine Leistung brauche ich genau?

Man könnte Kopfschmerzen davon bekommen!
 
@RorschachBlot:Falls du ein PDA mitnehmen willst, dann ist ein PDA sehr ungeeignet. Mein XDA von O2 fang ich zum schreiben, natürlich mit externer Tastatur, trotzdem eher unpraktisch. ;)
Aber ganz nett für ab und zu mal Internet.


@all: Ich habe eben auf der Dell-Seite auch einen kleinen 10" gesehen. Ist der Mini von Dell empfehlen? Wie lange hält der Akku mit 6 Zellen?
Mit Dell könnte ich mich auch noch anfreunden, wenn es in meiner Preisklasse liegt. Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit Dell gemacht.
Also was ist besser Dell(2 Jahre Garantie) oder Asus ?

Bei den Minis gibts es ja 2Varianten (mini 10 und mini10v). Sie unterscheiden sich im Prozessor. Welcher spart mehr Strom? Welcher erfüllt meine Anforderungen ab Besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm DELL!
Du könntest auch ein DELL D420 od. 430 nehmen hat 12zoll wiegt ca. 1,5 kg.
Gibt es gebraucht teilweise sogar noch mit Garantie.
 
Wie in meinem ersten Post beschrieben, soll es nicht größer als 10 oder 10,1" sein. Denn 12" ist mir wieder zu groß!
Wie gesagt, ich habe mein Vaio mit 15,4" das mir als Desktopersatz gute Dienste macht.

Und meine Frage ist immer noch nicht beantwortet!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Tests zu den Modellen?
Welche CPUs kommen denn zum Einsatz?
 
@all: Ich habe eben auf der Dell-Seite auch einen kleinen 10" gesehen. Ist der Mini von Dell empfehlen? Wie lange hält der Akku mit 6 Zellen?
Mit Dell könnte ich mich auch noch anfreunden, wenn es in meiner Preisklasse liegt. Bis jetzt hab ich nur gute Erfahrungen mit Dell gemacht.
Also was ist besser Dell(2 Jahre Garantie) oder Asus ?

Bei den Minis gibts es ja 2Varianten (mini 10 und mini10v). Sie unterscheiden sich im Prozessor. Welcher spart mehr Strom? Welcher erfüllt meine Anforderungen ab Besten?
der 6 Zellen Akku hält im Mini 10 in etwa 6,5 Stunden...

...der Prozessor des Mini 10 (Z530) ist, wenn ich mich nicht irre, stromsparender, kühler und soll zumindest in der Theorie Multimedia-Anwendungen besser unterstützen als der N270 aus dem Mini 10v...

bei deinem Budget ist aber wohl eher das Mini10v drin...das Mini10 kostet mit großem Akku usw. im Moment ~500 Euro (ohne Rabatte)
 
Danke schön! :)

Also Grundsätze besser Dell statt Asus!:D
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Suche günstiges Notebook für die Uni

Suche Notebook für Uni

Zurück
Oben