Information verbergen

J

jumper94

Forum Newbie
Hi alle zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Notebook zugelegt und verbinde mich, um ins Internet zu gelangen, mit dem W-Lan Router meines Vaters. Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt die Informationen über das, was ich dort mache zu verstecken; also, irgendeine Einstellung, dass mein Dad nicht sieht, was ich im Internet mache.(wenn ich zum Beispiel irgendwelche Filme, die nicht für mein Alter bestimmt sind schauen will oder so) Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen dank
jumper
 
Das wird wohl nicht möglich sein.

Wenn du über den Router ins netz gehst, müssen da halt alle Daten durch, zudem macht sich dein Vater strafbar wenn er nicht verhindert, das du zugang zu Medien bekommst die nicht für deine Altersklasse geeignet (usk Freigabe) sind.
Also lass das ganze besser, da kann ne menge ärger bei rumkommen.
 
Ja eigentlich gehts nicht um Filme bei manchen Sachen is es mir einfach unangenehm, wenn er das mitliest... Kann man nicht beim Router o über seinen PC das iwie löschen oder gibts eine andere Möglichkeit sich ans Internet anzuschließen??
 
Manche Router bieten eine Protokollierung an.
Im Regelfall ist diese aber deaktiviert. Dein Dad hat dann nicht wirklich ne Möglichkeit zu kontrollieren was du machst, vor allem nicht wenn er keinen Zugang zu deinem Rechner hat.
Altersbeschränkungen haben schon ihre Berechtigung.
 
Wenn er wirklich jedes Wort mitlesen möchte, das du schreibst, braucht er entweder Zugang zu deinem Rechner (entsprechende Überwachungssoftware) oder benötigt ein Programm zur Analyse von Netzwerk-Kommunikationsverbindungen, das normalerweise fortgeschrittene PC Kenntnisse verlangt.
Die Seiten, die du aufrufst, hingegen lassen sich hingegen relativ einfach mit dem Router protokollieren.
 
Protokoll

Wo kann man sich das Protokoll anschauen?
 
I.d.R. über die Konfigurationsoberfläche des Routers (also per ipconfig die Router-IP ermitteln und im Browser aufrufen und hoffen, dass du dafür kein Passwort brauchst oder noch das Standardpasswort wie z.B. 0000 eingestellt ist).
Wenn ich persönlich verhindern wollte, dass lokal jemand (mit Ahnung) meinen Datenverkehr mitliest, würde ich mir einen externen Server organisieren und dorthin einen SSH-Tunnel bauen. Die Daten die dort durchlaufen sind komplett verschlüsselt und können, die richtige Verschlüsselung vorrausgesetzt, mit Sicherheit nicht mehr mitgelesen werden.
Werden nur aufgerufene URLs gelogged und keine Seiteninhalte kann dir evtl. auch ein einfacher (Web-)proxy weiterhelfen.
 
Wenn ich persönlich verhindern wollte, dass lokal jemand (mit Ahnung) meinen Datenverkehr mitliest, würde ich mir einen externen Server organisieren und dorthin einen SSH-Tunnel bauen. Die Daten die dort durchlaufen sind komplett verschlüsselt und können, die richtige Verschlüsselung vorrausgesetzt, mit Sicherheit nicht mehr mitgelesen werden.
Werden nur aufgerufene URLs gelogged und keine Seiteninhalte kann dir evtl. auch ein einfacher (Web-)proxy weiterhelfen.

Den Fragen des Threaderstellers nach zu urteilen wird ihn das von dir richtig vorgeschlagene aber heillos überfordern!

;)

Nichts für ungut, aber ich denke mal, dass ich damit richtig liege. (Und beleidigen will ich hier niemanden!)
 
ich bin nicht sicher, ob wir hier ne Anleitung zum Umgehen des Jugendschutzes (bzw. zum Umgehen der Erziehungsberechtigten) liefern sollten... ein paar Stichworte hätte ich sonst natürlich auch im Kopf. Die poste ich aber nicht und bitte auch andere User, sich das dementsprechend gut zu überlegen.

Davon mal abgesehen:
ich glaub z.b. mein Router loggt das garnicht, was ich so absurfe... ich wär mir garnicht so sicher, ob der Herr Papa auf diesem Weg kontrolliert.
 
Den Fragen des Threaderstellers nach zu urteilen wird ihn das von dir richtig vorgeschlagene aber heillos überfordern!

;)

Damit dürftest du höchstwahrscheinlich richtig liegen, ich habe ja auch nur gesagt wie ich das machen würde :D
Wenn die eigene PC-Kompetenz niedriger ist als die desjenigen, den man "austricksen" will, ist das meist ein recht schwieriges Unterfangen.

Hier zwei möglicherweise praxisnähere Tipps:

Bzgl. des "Unangenehm, dass er mitliest":
Falls es dabei um IMs (also z.B. ICQ) gehen sollte, könnte dir z.B. Miranda in Kombination mit dem OTR-Plugin weiterhelfen - das ist nicht weiter schwer zu bedienen und verschlüsselt ebenfalls zuverlässig den kompletten Chatverkehr. Vorraussetzung hierbei ist allerdings logischerweise, dass die Gegenseite das gleiche Plugin verwendet.
Ähnliches gibt's auch für E-Mails. Falls es es um komplette Webseiten geht, wird es allerdings schon wieder deutlich schwieriger.

Bzgl. der "Filme, die nicht für dein Alter bestimmt sind":
Im Gegensatz zum obigen Punkt, wo es ja wirklich nur um deine Privatsphäre geht (die dir auch als Minderjähriger zusteht), möchte ich hier nicht verantworten weitere Tipps zu dem Thema zu geben :cool:
Falls es bei den Filmen aber nicht nur um Action- und Horrorfilme geht, was ich jetzt einfach mal vermute, gibt's einen ganz anderen Trick: Freundin suchen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorraussetzung hierbei ist allerdings logischerweise, dass die Gegenseite das gleiche Plugin verwendet.
Ähnliches gibt's auch für E-Mails.
interessanter Aspekt:

wenn das Mailprogramm POP/SMTP/IMAP per SSL verschlüsselt (was ja idR. konfigurierbar ist) - ist dann nicht eigentlich ohnehin die ganze Übertragung der kompletten Mails verschlüsselt ?

Oder gehts da nur um die Authentifikation am Mailserver (z.B. GMX), die dann verschlüsselt passiert ?

Ich mein: es muß ja nicht immer der Herr Papa sein, ein paar Meter hinterm heimischen Router beginnt die große, weite Welt - wer weiß wer da alles mitliest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, ich habe in meinem Post wieder besseren wisses gesagt das es nicht geht, den auch einem Rechner den Ich administriere ist es nicht wirklich schwer meinen Datenverkehr nur bedingt nachvollziehbar zu machen.

Aber ich bin stark davon ausgegangen das es besser ist irgentwelchen halbstarken nicht noch ne anleitung zu geben wie sie ihren Eltern die einhaltung des Jugenschutzes noch shcwerer zu machen.
Ich bin Student und habe in meiner Jugend schon genug schund im Internet angeschaut, eigentlich haben meine Eltern da Stark ihr aufsichtspflicht verletzt. Aber es ist heute leider so das die wenigsten Eltern in der Lage sind ihre Kinder zu Kontrollieren um sie zu schutzen. Meist enden solle versuche in verboten die auch wieder überzogen sind.
Das ausgerechnet die Moderatoren hier anfangen tatsächlich hinweise zu geben bei einer so offensichtlichen anfrage finde ich sehr merkwürdig
 
Das ausgerechnet die Moderatoren hier anfangen tatsächlich hinweise zu geben bei einer so offensichtlichen anfrage finde ich sehr merkwürdig

?? Hab ich was übersehen ? Kann hier keine Hinweise in der von Dir beschriebenen Art (also durch Moderatoren) entdecken.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Vaio (diverse) BOB und VAIO smart network

Suche:Allround-/Gamernotebook ~600-1000€

Notebook Kaufberatung

Zurück
Oben