Infos zu Rabatten bei Dell für Studenten, Schüler und Lehrkräfte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dell gewährt im Zuge eines Education Programmes Rabatte auf Notebooks und Desktops der Business Schiene.

Die rabattierten Modelle werden dabei nicht direkt über Dell bestellt sondern über von Dell zertifizierte Zwischenhändler.
In Deutschland gibt es hierfür die Firma ASKNET, in Österreich die Firma MTX.
Das Angebot und die Bezahlung läuft über diese Firmen. Der Laptop wird per UPS direkt geliefert und die Garantieabwicklung läuft auch direkt über Dell, ihr habt also mit den Firmen MTX und ASKNET später nichts mehr zu tun.

Welche Modelle sind betroffen?
Wie das konkrete Angebot an Modellen aussieht müsst ihr euch online ansehen. MTX hat allerdings per 18.3 sein Repertoire erweitert und bietet nun auch XPS Laptops an. Inspiron bleiben nach wie vor, zumindest bei MTX, außen vor. Anfragen die diese Systeme betreffen werden nicht beantwortet (insbesondere nicht bei MTX).

In welchen Regionen bewegen sich diese Rabatte?
das könnt ihr euch jetzt selbst online ansehen.

Wer ist bezugsberechtigt?
Schüler, Lehrer und Studenten die einen gültigen Nachweis ihrer Ausbildungsstätte erbringen können. In Österreich z.B. Inskriptionsbestätigung.

In welche Länder wird geliefert?
ASKNET liefert laut Homepage nach Deutschland und Österreich. Nach Österreich fallen gewichtsabhängige Versandkosten in höhe von min. 50€ an.
MTX liefert grundsätzlich nach Österreich und Deutschland. Andere Länder müssen individuell mit MTX geklärt werden. In die Schweiz kann aus zolltechnischen Gründen nicht geliefert werden.

Wie ist der Ablauf im Garantiefall
MTX bzw. ASKNET erledigt nur die Bestellung.
Die Garantieabwicklung läuft komplett über Dell, als hättet ihr euer Notebook direkt bei Dell bestellt.
Im Servicefall ist bei MTX die Großkundenhotline zuständig. Euer Vorteil ist ein noch flotterer und unkomplizierterer Service als für Privatkunden. In welcher Schiene man bei ASKNET mitläuft weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablauf:
Zuerst solltet ihr euch informieren welches Modell ihr wollt. Also auf der Dell Homepage nachlesen oder / und bei uns im Forum informieren.
Weiters solltet ihr auf Rabattaktionen auf der jeweiligen Dell Homepage achten, denn es gibt oft Sonderaktionen die euch eventuell günstiger kommen. In dem Fall bestellt ihr direkt über Dell und vergesst die unteren beiden Firmen.
Also vergleichen, vergleichen und nochmal vergleichen.
Bei einer Bestellung (telefonisch ist am einfachsten) die direkt über Dell läuft (also nicht über MTX oder ASKNET) könnt ihr auch handeln und kommt deshalb ev. unter den Preis der beiden Firmen.

1. MTX
Per 18.3.2008 gilt folgender Ablauf:
1. Geht auf http://www.mtx.at/studenten. Ihr werdet automatisch auf die Dell Premiere Page weitergeleitet
2. Konfiguriert euch euer Modell
3. Legt die Konfiguration in den Warenkorb
4. Speichert den Warenkorb als E-Quote ab
5. Im Feld Authorised Buyer wählt ihr Alexander Peter Zillner aus (bei anderen Angaben funktioniert es nicht)
6. Bei E-Quote-Name gebt ihr einen Namen ein der euren Warenkorb eindeutig identifiziert. Am besten also euren Vor- und Nachnamen.
7. Klickt auf Weiter und eure Bestellung ist abgeschickt. Anschließend werdet ihr von MTX kontaktiert.

Wenn ihr dann euer Notebook bestellt und geliefert bekommen habt, wären euch zahlreiche User dankbar wenn ihr ein kurzes Feedback zur Firma MTX in diesen Thread http://www.notebookforum.at/t16716-feedback-zu-mtx-studentenaktionen.html geben würdet.

2. ASKNET
Ich habe damals mein Notebook bei MTX bestellt, also sind die Angaben zu ASKNET eher dürftig.
Grundsätzlich müsst ihr euch mit den Zugangsdaten die ihr HIER findet bei Dell einen Premier Login erstellen. Dann könnt ihr euer Notebook auf der Homepage von Dell konfigurieren und die Bestellung über ASKNET ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen am Rande:
Da ich mit Alex in persönlichem Kontakt stehe krieg ich natürlich viele Infos von seiner Seite mit.
Es häufen sich Anfragen zu Systemen die nicht von den Rabattaktionen betroffen sind, also vor allem Inspiron Systeme. Derartige Anfragen nerven auf Dauer, da im Forum ja schon oft darauf hingewiesen wurde. Aus diesem Grund hat er sich dazu entschlossen diese Anfragen einfach zu ignorieren. Wenn ihr also keine Antwort erhaltet wundert euch nicht.

Weiters sammeln sich an einem Wochenende oder an Feiertagen zig E-Mails in seinem Posteingang. Wenn er also mal eine Anfrage zu rabattierten Systemen nicht beantwortet, kann die Mail untergegangen sein. Wenn ihr also nach einer Woche keine Antwort erhaltet, einfach bei ihm noch mal melden, mit der entsprechenden Konfiguration.

MTX ist grundsätzlich im Großkundensegment tätig. Die Studentenaktionen sind also nicht ihr Haupteinnahmequelle, und laut Alex is bei den Studentenpreisen auch nicht wirklich was zu verdienen.

Wenn ihre weiter Fragen und Ergänzungen zu diesem Dokument habt, eröffnet dazu bitte HIER eigene Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebote für Latitude & Precision gibt es ab Sofort (19.04.2009) bei MTX nur auf Anfrage. Es werden nur Angebote für konkrete Pakete gestellt, also nix mit rumkonfigurieren und so. Ihr habt ja die Vergleichspreise von ASKNET. Wenn Ihr da was konfiguriert habt könnt ihr auch bei MTX den Preis erfragen.

Es gibt KEINE Angebote für Studio oder eine andere Serie.

KONTAKT: studenten[KLAMMERAFFE]mtx[PUNKT]at
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Student sucht Notebook für Office und ein bisschen CAD

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Desktopersatz / Notebook für Weiterbildung (Techniker Elektrotechnik )

Notebook für Student gesucht

Multimedianotebook als Ersatz für Desktopsystem gesucht

Zurück
Oben