Insipron 9400 + Vista + wlan

T

Tom Boonen

Forum Newbie
Hallo, mein erster Beitrag! Und gleich ein Problem:



Ich habe einen Router "Arcor200" (=Zyxel Prestige 660HW T7) und einen Dell Laptop mit WLAN-Karte "Dell 1390 minicard". Betriebssystem ist Vista.

Über Kabel (LAN) kann ich auf den Router zugreifen und erhalte eine Internet-Verbindung.
Über WLAN wird zwar das Netzwerk erkannt (beste Signalstärke), aber Internet funktioniert nur ohne Authentifizierung. Sobald ich WEP, WPA oder WPA2 verwende habe ich nur eingeschränkte Konnektivität und bekomme kein Internet.
Fehlermeldung "der Drahtlos-Sicherheitsschlüssel ist falsch". Der stimmt aber!
Mit einem anderen Dell-Laptop (hier mit WLAN-Karte Intel 3945 und Windows XP),den ich versuchsweise benutzt habe, funktioniert es auch verschlüsselt.
An einem andern Standort habe ich ein fremdes ungesichertes Netzwerk gefunden, auch hier komme ich ohne Probleme rein (nur kurz zum Test, bin gleich wieder raus).

Die Firmware des Routers ist aktuell, die WLAN-Karte hat auch den neuesten Treiber.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß
Tom
 
Habe mir mal die Beiträge in der dellcommunity angeschaut. Klingt alles nicht so toll. (auch wegen meiner mageren Englichkenntnissen)

Mein Problem wird auch dort öfter beschrieben und es gibt wohl (noch) keine Lösung dafür. Es geht immer wieder und WLAN in Kombination mit Vista. Egal ob mit Dell- oder Intel WLAN-Karte. Auch der Dell-Support soll wohl keine Lösung haben.
Naja - mal sehen was mir der Support schreibt.
Habe mein Problem dem Support von Dell, Zyxel und Arcor per Mail geschildert. Arcor hat schon geantworte - ich hätte ein "brandneues" Betriebssystem (gibts ja erst seit 5 Monaten) und sie arbeiten mit "Hochdruck" an einer neuen Einwahlsoftware für Vista und ich solle bis dahin manuell Konfigurieren. Toll - genau das geht ja nicht.

--Tom--
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

WLAN - Verbindung bricht immer wieder ab

Studio 1737 - Windows 7 - Probleme mit WLAN

Kleines W-Lan Problem

Fragen zu E6400 - WLAN und Fingerprint

Zurück
Oben