Insp. 6400 kann die Auflösung nicht erhöhen, Display 3/4 schwarz

M

McJuni

Forum Newbie
Hallo, bin neu hier. Vielleicht gab es dieses Thema schon.

Ich habe mir einen Inspiron 6400 gekauft (defekt), das Bios war total zerschossen etc., hatte angeblich Wasserschaden.

Habe eine Weile getüftelt. Jetzt läuft es wie geschmiert. Habe Vista Ultimate 64 installiert (zum ersten Mal).

Mein Problem ist die Auflösung (GMA 945 Express). Der Bildschirm bleibt auf der rechten Seite ca. 4 cm schwarz. Die Darstellung ist sonst tadellos. Wird bloß eben alles auf der kleineren Oberfläche dargestellt. Der schwarz Streifen hat eine funktionierende Hintergrundbeleuchtung.

Ich kann die Auflösung nicht auf 1280 x 800 erhöhen. Habe mal Everest laufen lassen. Bekomme immer mitgeteilt: Digital-Flachbildschirm 1024 x 768 60 Hz. Mehr geht nicht. Maximale Bildbreite ist nicht verfügbar.

Habe für den Grafik-Chip den aktuellen Dell-Treiber installiert.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee.

Vielen Dank und Gruß
 
Hallo,

so wie sich das liest dann ist es höchstwahrscheinlich das Mobo was defekt ist.
Gerade wenn das Notebook einen Wasserschaden hatte, ist es in den meisten fällen das die Hauptplatine defekt ist.

Probier doch mal einen externen Monitor aus, wenn dort auch der fehler zu sehen ist, ist es das Mobo.
Oder lasse die Diagnose durchlaufen : FN drücken +Gerät einschalten

Viell. ggf nochmal das LCD Kabel neustecken, wenn das Bild auf dem externen Monitor normal aussieht.Einfach das Hingeccover entfernen, die Tastatur ausbauen und das Kabel mit der Blauen Lasche neu stecken.
Info:
Documentation
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Habe einen anderen Monitor angeschlossen. Dort tritt der Fehler nicht auf. Displaykabel abgezogen und neu gesteckt. Nützte leider auch nichts.

War heute noch bei PC-Spezialist. Dort sind sie der Meinung, es sei ein Treiber-Problem. Habe also bei Dell angerufen. Alle Treiber getestet. Nichts genützt.

Nun fehlt es auch mir an neuen Ideen. Allerdings habe ich gesehen, das im Bios auch nur die Auflösung 1024 x 786 hinterlegt ist. Sogar laut Dell muß es ja mehr können. Also auch ein Bios-Update gemacht. Jetzt steht dort zusätzlich noch: Unkown Panel.

Vieleicht fällt ja Euch noch was ein.

Dank und Gruß
 
Ich mein ich glaub ja nicht, dass es was bringt, aber man weiß ja nie... Mal einen Hardware Reset versucht? Aber klingt für mich auch nach einem Defekt.

Hardwarereset: Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein und nochmal versuchen zu Starten.
 

Ähnliche Themen

Display skalieren 16:9 => 4:3

Zurück
Oben