Inspirion 1520 kaputt?

S

sum

Forum Benutzer
Moin Moin,
seit gestern funktioniert mein Laptop nicht mehr. Er fährt bis zur Passworteingabe ganz normal hoch. Nach der Eingabe erscheint aber nur ein schwarzer Bildschirm und die Maus. Diese kann ich auch bewegen ansonsten funktioniert aber garnichts.

Abgesicherter Modus geht auch nicht. Zuletzt habe ich Fallout 3 gezockt, welches eingefroren ist. Dannach traten die Probleme auf. Hab auch schon eine Boot Menu Diagnose durchführen lassen. Wenn er die Hdd prüft bleibt er bei 42% stehen und meldet : Error code 2000-0148. Könnt ihr mir helfen?

Würde ungerne formatieren, da die Partitionen nicht klever gewählt waren, falls es überhaupt etwas bringen würde.
 
Hi

Platte ist gestorben oder besser gesagt liegt im sterben.

Wenn Du noch Garantie(12 Monate) + (Gewährleistung 12 Monate als Privatperson) hast Dell anrufen und ne neue schicken lassen. Wenn nicht und es ist älter als 24 Monate ab zum nächsten Hardwaredealer ne neue Festplatte kaufen und noch ein externes HDD Gehäuse mitnehmen.

Da kannst Du dann die alte Platte einbauen und nach der Neuinstallation der neuen Platte hoffen und beten das sie noch erkannt wird und Du Deine Daten runterbekommst.

Viel Erfolg.

Gruß
 
Hi

Platte ist gestorben oder besser gesagt liegt im sterben.

Wenn Du noch Garantie(12 Monate) + (Gewährleistung 12 Monate als Privatperson) hast Dell anrufen und ne neue schicken lassen. Wenn nicht und es ist älter als 24 Monate ab zum nächsten Hardwaredealer ne neue Festplatte kaufen und noch ein externes HDD Gehäuse mitnehmen.

Gewährleistung ist leider seit 3 Wochen abgelaufen...

Muss es exakt die selbe Platte sein?


Da kannst Du dann die alte Platte einbauen und nach der Neuinstallation der neuen Platte hoffen und beten das sie noch erkannt wird und Du Deine Daten runterbekommst.

Viel Erfolg.

Gruß

Werde dass dann mal versuchen. Vielen Dank
 
Hi

Was hast Du denn dringehabt?? Bis 500GB SATA Platten passen rein.

Du musst halt nur den Rahmen von der alten Platte auf die neue schrauben.

Gruß
 
Vielen Dank, wollte den Laptop nochmal aufschrauben, um zu gucken ob evtl. nicht einer der Speicher zu komischen Meldungen führt, oder ob die Platte sich einfach gelockert hat.

Bekomme das Gehäuse leider garnicht auf. Am hinteren Ende, wo normalerweise der Akku liegt ist es irgendwie nicht aufzubekommen. Hast du da nen Hinweis?
 
Hi

Ein Speicher ist hinter der kleinen Klappe auf der Rückseite.

Der andere unter der Tastatur.
der 0200-148 ist die Platte. Ein Elektronikfehler. Wenn die sich gelockert hätte würde sie nicht erkannt werden.

Der Speicher bringt andere Fehlermeldungen.

Den Code haben wir fast 3x die Woche wenn viel los ist. Leider.

Gruß
 
Hi

Ein Speicher ist hinter der kleinen Klappe auf der Rückseite.

Jo, den habe ich auch schon auf

Der andere unter der Tastatur.
der 0200-148 ist die Platte. Ein Elektronikfehler. Wenn die sich gelockert hätte würde sie nicht erkannt werden.

Der Speicher bringt andere Fehlermeldungen.

Den Code haben wir fast 3x die Woche wenn viel los ist. Leider.

Gut, dann muss ich mich um den ja nicht mehr kümmern. Aber wie bekomme ich das Gehäuse denn nun ab ohne das Gehäuse dabei kaputt zu machen. Alles Schrauben sind entfernt, hinten am Akku geht es leider dennoch kaum hoch. Die Schaniere lockern sich schon wenn die versuche das Gehäuse leich hochzuhebeln.
 
Hi

Um Gottes Willen. Stop. Du brauchst die Kiste nicht komplett zu rupfen.

Einfach aufklappen die Leiste wo der Einschalter drauf sitzt muss weg nichts anderes.

Also alle Schrauben erstmal wieder rein.

Du hast am rechten Ende der Leiste eine Kerbe. Da gehst Du vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher rein und hebels vorsichtig nach oben.Dann arbeitest Du Dich nach links rüber (ohne Schraubendreher)

Dann hast Du an der Tastatur zwei Schrauben die Du dann löst. Dann kannst Du die Tastatur abheben, vorsichtig.

Wo das Kabel der Tastatur angeschlossen ist ist eine Klappe dahinter ist der zweite Speicher.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Wartungsklappen komme ich doch aber nicht an die Platte ran?

Unter der einen ist nen Speicher, unter der anderen nen WLAN Modul.

Wie komme ich denn sonst daran?
 
Kein Problem :D

Bin sehr dankbar dafür gestoppt zu werden meinen Laptop zu zerschrotten ;).

Und vielen vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!
 
Kein Thema. Dafür bin ich ja die Bremse :D

Viel Erfolg.

Gruß
Markus
 
@ Dell Schrauber

OT: Der "Pampers Terrorist" ist eine sehr treffliche Beschreibung - hab auch so einen daheim. Viel Spaß im Urlaub.
 
@Arcelor
Danke.Naja Urlaub bei den Angriffen? :D

Vor allem der Stinkbomben und ach quatsch mach keinen Platz ich kletter über Dich drüber und bereite Dir Schmerzen Angriff. :D

Ja ja die lieben Kleinen.

Gruß
 
So, ich bins wieder. Seit 2 Tagen ist die neue Festplatte da, aber alle versuche das Problem zu beheben führten nicht weiter.

Ich habe:

1. Die neue Festplatte eingebaut
2. Versucht Vista zu installieren
-> Lande nachdem die Installation erstmal ca. 3 Stunden auf "Installation wird abgeschlossen..." steht wieder auf nem schwarzen Bildschirm, der nur meine Maus zeigt.
3. Versucht Mit XP die Festplatte zu formatieren und XP zu installieren
-> Wenn unten, nachdem die ganzen Test und Protokolle und was weiss ich noch durchgelaufen sind und er sagt Windows wird gestartet sagt mir XP kurz darauf:" Die Installation wurde abgebrochen, da ihr System sonst beschädigt werden könnte usw."
4. Versucht mit Vista zu formatieren -> Klappt
5. Versucht XP raufzuspielen, Fehler siehe 3.
6. Versucht Vista raufzuspielen Fehler siehe 2.

Unter der Bootmenu Diagnose kommt allerdings keine Fehler mehr wenn er die HDD testet. Und auch neustarten tut er zumindestens aus der Installation herraus.

Weiss nicht mehr weiter :(
 
Um xp zu installieren musst du im Bios von Ahci auf Ide umschalten.
Aber warum du dein vista nicht installiert bekommst hmm??
 
Gut, probiere ich das nochmal. Vllt. hilfts ja was.
 
Habs von Ahci auf ATA umgestellt, ne andere Option gabs nicht.

Geholfen hats nichts, derselbe Fehler taucht schonwieder auf.
 
Zurück
Oben