Inspirion Serie Inspirion 6400 Hintergrundbeleuchtung geht im Akkubetrieb aus

W

wingfighter

Forum Newbie
Hallo

Ich habe hier gerade einen Dell LT Model PP20L zur "Pflege", bei dem die Hintergrund anfänglich nur sporadisch, jetzt aber reproduzierbar im Akku-Betrieb aus geht.

Nachdem ich den Inverter schon mal gewechselt habe und nun auch mit verschiedenen Betriebssystemen, die von CD starten, getestet habe, kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen.
Bei Linux-Systemen z.B. kann man im Akku-Betrieb normal arbeiten. Auch eine Win7-PE läuft ganz normal.

Das Notebook ist original mit Win XP ausgeliefert worden. Inzwischen ist ein Win 7 Prof. drauf.
Auch wenn alle Energiesparoptionen ausgeschaltet sind, geht beim Abstecken der Netzsteckers sofort die Hintergrundbeleuchtung aus. Stecke ich ihn wieder dran, geht sie auch sofort wieder an.
Das es nicht der ganze Bildschirm ist, der schwarz wird, ist bei schräger Betrachtung zu sehen. Denn der Inhalt ist deutlich erkennbar.

Wenn ich den Intel-Grafiktreiber deinstalliere und das System mit dem Standard-VGA-Treiber laufen lasse, tritt dieser Effekt nicht auf.
Leider habe ich keinen generischen Treiber finden können, der die Auflösung des Displays unterstützt und den Intel-Treiber ersetzen könnte.
Ich vermute, dass der Treiber es mit dem Energiesparmodus zu ernst nimmt.

Hat jemand eine Idee, wo man im System eventuelle noch etwas abschalten kann, dass der Treiber den Unterschied zwischen Akku- und Netzbetrieb nicht merkt?
Oder kennt jemand einen alternativen Treiber?

Vielen Dank
wingfighter
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Review 2 Latitude E4300

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben