Inspiron 1300 bootet nicht

S

schneemann.1

Forum Newbie
Ich bin neu hier und versuche hier mal mein Glück :).

Ich habe einen Dell Inspiron 1300 geschenkt bekommen der leider defekt ist. Das Originalnetzteil fehlt leider aber ich habe ein netzteil angehängt das die gleiche Spannung aber mehr Ampere hat was ja normal kein Problem darstellt.
Wenn ich den Laptop an das Netzteil anhänge dann leuchtet an der Vorderseite die grüne Akkuled was anscheinend soviel heisst dass der Akku geladen wird . Die grüne Led fängt dann im Abstand von ca 8 Sec an zu blinken.

Wenn ich den Laptop einschalten will leuchten kurz die 3 Leds für die Tastatur auf und auch die Powerled. Bildschirm bleibt schwarz und der Laptop geht komplett aus bis sich wieder die Ladeled einschaltet. Ohne Akku das gleiche Ergenbnis (bis auf die Ladeleuchte).

Hab auch schon den kompletten Laptop auseinandergeschraubt und wieder zusammengebaut um vielleicht defekte Bauteile zu finden (nur Sichtprobe).

Ausserdem hoffe ich dass die Polarität der Netzteile bei Dell Notebooks gleich wie bei den meisten anderen ist (innen plus).

Hat wer eine Idee was man da machen kann?
 
Es scheint gestorben zu sein. Ein so altes Notebook ist damit ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Vielen dank für deine Antwort :). Das ging ja fix.
Ich kann einige Teile gebrauchen aber ich hätt auch gerne noch etwas herumgebastelt :). Ich kenn mich zwar nicht soooo gut aus aber hat wer vielleicht einen Verdacht was das sein könnte?
 
Hi

Hört sich ganz nach Mobo an. Ein Tausch, naja lohnt nicht. Außer Du bekommst irgendwo ebay oder so ein gebrauchtes wo "nur ein USB defekt ist" günstig. Dann schraubste das rein.

Ansonsten schlachtfest :D


Gruß
 
Hallo,

- bau mal die HDD,DVD,Speicher aus, und schalte den Laptop ein
- halte dabei die FN Taste gedrückt und schau was passiert, wenn keine LED angeht ist das Mobo defekt

Link Servicehandbuch
Documentation
 
Vielen Dank für die Antworten :).
Ich habe die Teile alle ausgebaut und beim einschalten die fn Taste gedrückt. Geleuchtet hat die Tabulator Taste (die ganz rechte oben). Ich habe leider in der Beschreibung keinen Hinweis gefunden was das jetzt heisst.
 
Kann es sein dass die CPU defekt ist? Wie würde sich das bemerkbar machen?
Akku wird aufgeladen und dürfte nun voll sein.
 
Ich hole diesen thread mal raus um zu berichten wie es nun aussieht.
Ich habe den Lappi eigentlich nicht mehr viel beachtet und er lag einen Monat so herum.
Dann dachte ich mir dass vielleicht die CPU defekt ist. Also baute ich die CPU aus um das Model genau bestimmen zu können.
Dann wieder rein und nur so zum 1000000000mal den Einschaltknopf betätigt.
Und auf einmal stand da Dell :).

Er funktionierte eigentlich super nur manchmal benötigt er mehrere Anläufe um zu booten.
Diese Anläufe häufen sich in letzter Zeit wieder.
Hat wer einen Tip wie ich das Problem nun beseitigen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Latitude D600.
Wenn ich den Einschaltknopf drücke leuchten alle drei LEDs kurz auf, es knattert kurz aus den Lautsprechern und das wars.
Aber manchmal startet und läuft er ohne Probleme.

Ich würde mich auch über einen Tipp freuen was das sein kann.
 
Das war auch mit meinem alten Laptop bei mir war ein Virus drauf.
 
virus ist es denk ich nicht. Neueste Erkenntnis: Wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte (fest) dann geht er viel schneller an. Ich habe dann versucht rund um den Einschaltknopf druck auszuüben und da ging er auch gleich an. Nur sobald man den Druck wegnimmt friert er ein auch beim dell Logo. Ich denke nun dass das Mainboard einen defekt hat also eine defekte Lötstelle oder Bruch der Platine.
Wenn er läuft dann läuft er super und so werde ich auch weiter mit ihm arbeiten.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Akkuleuchte Blinkt plötzlich in rot

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

Vaio (diverse) Sony VAIO startet nicht mehr !? Kurzes Blinken der LED !

Zurück
Oben