Inspirion Serie Inspiron 13z startet nicht mehr (Akku kaputt?)

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von molystallone, 04.12.2012.

1. #1 molystallone, 04.12.2012
    molystallone

molystallone Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen, ich habe seit ca. zweieinhalb Jahren einen Dell Inspiron 13z und praktisch nie Probleme damit gehabt, bis vor kurzem die Meldung aufgetaucht ist, dass sich die Lebensdauer meines Akkus (der bei dem Gerät eigentlich nicht so richtig der Bringer war) ihrem Ende nähert.
    Kurz danach ist der Laptop nicht mehr hochgefahren.
    Es erscheint ja nach dem Einschalten zuerst immer das Dell-Logo mit einem Ladebalken (der idR immer recht flott voll ist), bevor Windows gestartet wird. Jetzt bleibt dieser Ladebalken bei ca. 2/3 stehen und es ertönt ein ziemlich hässliches Signal (aus der Hardware, nicht über Lautsprecher). Das ist zwar schonmal vorgekommen, als der Akku nahezu leer war. Damals musste ich nur das Netzteil anschließen und es ging wieder, doch jetzt tut sich gar nichts mehr.
    Problematisch ist auch, dass ich nicht auf die F-Tasten zugreifen kann, da diese bei der kleinen Tastatur nur über den Fn-Umschalter verfügbar sind, der es anscheinend ohne Windows nicht tut, d.h. ich kann nichts von CDs booten, keinen abgesicherten Modus aufrufen, etc.

Meine Frage an Euch:
    Ist das hier definitiv der Akku, der im Ar*** ist, oder könnte das noch was anderes sein?
    Und falls ja, könnt ihr mir einen Ersatzakku empfehlen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, zumindest die Daten von der Festplatte zu retten, falls es da nichts vernünftiges gibt?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe im Vorraus - die hoffentlich kommen wird :) - und liebe Grüße

Jonas

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zwergnase, 04.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2012
    zwergnase

zwergnase Forum Master

hallo!
    ich kenn zwar das gerät nicht, aber kannst du den akku rausnehmen?
    wenn ja, würde ich zuallererst mal akku und netzteil abstecken, mindestens 20sec die powertaste gedrückt halten - netzteil anhängen und starten probieren!

es kann natürlich auch ein defektes netzteil sein, warum das ding "häßliche töne" von sich gibt (dann würde als folge ev. der akku nicht mehr richtig geladen bzw. nicht mehr richtig funktionieren)
    fn+f... sollte auch beim booten schon funktionieren!

4. #3 molystallone, 04.12.2012
    molystallone

molystallone Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Powertaste gedrückt lassen, funktioniert leider nicht :(
    Dass es am Netzteil liegt glaube ich eher nicht, da das Gerät auch ohne Akku Strom über Kabel kriegt und das Ladelämpchen auch an ist, wenn ich eingesteckt lasse.
    Und dass die Fn-Taste gleich beim Booten funktionieren sollte hätte ich eigentlich auch gedacht, aber es tut sich nunmal überhaupt nichts...

trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag

5. #4 zwergnase, 04.12.2012
    zwergnase

zwergnase Forum Master

wenn die lämpchen an sind, heißt das noch nicht, dass die spannung für einen start auch ausreicht!
    hab das selbst bei einem gerät gesehen, das bis zum ladebalken von windows gebootet hat und dann eeeeeeeeewig versucht hat, das betriebssystem zu laden! ursache: defektes netzteil (20,- investiert und lief wieder wie geschmiert)

kannst du ein anderes netzteil probieren (ausborgen von jemand, der das gleiche gerät hat, oder universalnetzteil besorgen....achtung auf gleiche spannung und stecker!)?

6. #5 MartinMatDell, 05.12.2012
    MartinMatDell

MartinMatDell Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

der Computer soll auch ohne Akku nur mit dem Adapter starten.

Wie leuchtet das Kontrolllicht auf dem Computer wenn der Adapter eingesteckt ist und wenn der Computer nur mit dem Akku startet?

Kontrolliere, ob der Adapter in BIOS erkannt ist. (F2 beim Dell-Logo - Lasche Main – AC Adapter Type)

Führe auch die Hardwarediagnose durch und lass wissen, ob einigen Fehler gefunden werden. (F12 beim Dell-Logo – vom Bootmenü Diagnostics wählen)

Gruß
    MartinMatDell

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 personal, 10.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2013
    personal

personal Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Vielleicht hast du auch einen Virus? So'n ding hatte ich auch mal...
    Wenn nicht, vielleicht die Batterie Schrott ist, empfehle ich Ihnen ot ein neues kaufen, nicht teuer.

9. #7 Dell Schrauber, 10.01.2013
    Dell Schrauber

Dell Schrauber Forum Master

Mein Notebook:
    Apple MacBook pro, Dell Z600
    @Personal

Virus ist es bestimmt nicht ;) und ne schöne Akkuverkaufsseite haste da ;)

Im letzten Drittel wird der Speicher getestet. Kannst Du mal bitte die Speicher rausnehmen? Klappe unten dürfte ja bekannt sein.

Dann bitte einen Speicher rein und in einer Bank testen. Sollte er gehen diesen Speicher in die andere Bank testen. Dann den anderen genauso testen einzeln. Entweder hast Du einen kaputten Speicher oder eine kaputte Speicherbank.

Thema:

Inspiron 13z startet nicht mehr (Akku kaputt?)

Die Seite wird geladen...

Inspiron 13z startet nicht mehr (Akku kaputt?) - Ähnliche Themen

1. Dell Inspiron 6400 startet nur bei Kälte

Dell Inspiron 6400 startet nur bei Kälte: Hallo, seit ca. einem halben Jahr startet das Notebook nicht mehr. Es blinken kurz die drei Leuchtdioden auf und dann geht es nicht weiter,...
  2. Inspiron 9100 startet nicht mehr....

Inspiron 9100 startet nicht mehr....: Hi Leute, ich habe mal wieder ein Problem... Ich habe meinen 9100er gestern Abend ganz normal herunter gefahren. Heute wollte ich ihn wieder...
  3. Inspiron 8600: Friert im Betrieb ein und startet dann nicht mehr...

Inspiron 8600: Friert im Betrieb ein und startet dann nicht mehr...: Hallo, heute Mittag hat mein guter alter Inspiron 8600 unvermittelt und ohne Ankündigung den Geist aufgegeben: Im laufenden Betrieb (keine...
  4. Dell Inspiron 6400 startet nicht hoch

Dell Inspiron 6400 startet nicht hoch: Hallo User, mein Inspiron 6400 startet nicht hoch - bin kein PC Experte. Er startet los und schaltet sofort auf die DOS Maske wo man auswählen...
  5. Dell Inspiron 500m startet nicht HILFEEEEEEEE

Dell Inspiron 500m startet nicht HILFEEEEEEEE: Dell Inspiron 510m startet nicht HILFEEEEEEEE Auch wenn meine Kiste schon ziemlich alt ist, will ich nicht so einfach aufgeben und hoffe, dass...