Inspiron 1520

G

Grashupfa

Forum Newbie
Hi,
ich bin "stolzer" Besitzer eines Inspiron 1520 von Dell.

Mein Konfiguration:

Inspiron 1520
Windows XP SP3
Intel Core 2 Duo Processor T7250:2.0Ghz, 2MB cache, 800MHz FSB
2GB 667MHz Dual Channel DDR2 SDRAM
NVIDIA GeForce 8600M GT with 256MB dedicated graphics memory

Mein Problem ist, dass das Teil nach relativ kurzer Zeit eine recht hohe CPUtemperatur erreicht. so zwischen 85 und 95°C.
Ausgelesen mit verschiedenen Programmen, die alle mehr oder weniger die gleichen Werte liefern.

Mein eigentliches Problem ist, dass dadurch die Leistung durch das damit einhergehende runtertakten der CPU (da sie ja zu heiß wird) stark einbricht(bei einer permanenten Auslastung beider cores von 30-50%).
Es taktet hinunter auf 1Ghz bis es etwa auf 83-85°C ist, dann wieder hoch auf 2Ghz und die Temperatur steigt flott wieder auf 93-95°C und das ganze geht wieder von vorne los.

Habe das Teil neu aufgesetzt, aufgemacht vom kaum vorhandenen Staub befreit ohne das es besser wurde.

Habe mich dann an Dell gewandt wo mir gesagt wurde, das sei normal und so wurde das Gerät designed und da könne man nichts machen.

Natürlich bin ich davon nicht begeistert habe ich noch einen Aufpreis gezahlt für eine schneller CPU, die ich jetzt garnicht nutzen kann:mad:

Was mich speziell interessieren würde, welche Temperaturen/Taktfrequnzen haben denn andere Dell Inspiron Nutzer? Hätte da gerne einpaar vergleichswerte um eine Beschädigung meiner Kühlung auszuschließen.

Für andere Tips Hinweise, Lösungsvorschläge zu meinem Problem bin ich natürlich auch dankbar.
 
90° für ein C2D ist zu viel...Bist du sicher,dass bei dell über CPU und nicht GPU erzählt wurde?90° für ein GPU ist normal.
 
Hi,
ja das dachte ich mir auch, doch die bei Dell meinten das wäre normal, deshalb hätte ich auch gern vergleichswerte von Nutzern mit dem gleichen System.

Was das auslesen der Temperaturen betrifft bin ich mir da ziemlich sicher das es die CPU ist, allein schon deshalb weil die Temperaturen mit der Taktrate wieder sinken und ich ja, im Gegensatz zur GPU zwei Werte habe die fast gleich sind ( der zweite Core hat meist 1-2°C mehr).
Die GPU bleibt meist so auf 50-60°C.
 
Damit ich es auch richtig verstehe, du startest deinen Rechner und in kürzester Zeit bist du bei ca 90°C ? Oder startest du Programme und dadurch erreichst du diese Temperaturen? Falls Zweiteres, um welche Programme handelt es sich?
Mit welchem Programm liest du die Sensoren aus?
 
Hi,
nein wenn die Prozessorauslastung bei 0-2% ist bleibt die Temperatur im bereich von 50-55°C.
Doch sobald die CPU beansprucht wird, geht es je nach Auslastung in 5-10min auf besagte Temperaturen.

Von den Programmen macht eigentlich nur die Auslastung den unterschied.
Scripts in Matlab ausführen, beim Zocken (WoW, UT04 usw..), verschiedene Benchmarks oder auch einfach nur die Fakultät von höheren Zahlen mit dem Windows Calculator berechnen lassen.

Ausgelesen habe ich die Temperaturen mit I8kfanGUI, RightmarkClock, Speedfan, everest, coretemp.
Für die Taktraten zusätzlich noch CPUz.
 
Es wird dir wohl nicht helfen, aber hier einige Werte meines Rechners.
D820 mit Prozessor T2500 ,ich starttete 2 Prozesse Fakultät 99999999999 bei Coretemp 50/51°C. Nach ca 8 min erreicht Core 1 70°C Core 2 69°C und der Lüfter schaltet eine Stufe höher. Nach ca 10 Min pendelt es sich bei 65/64°C ein. Sensoren lese ich mit SWI aus
 
Hi,
ist leider ein anderes Modell, allerdings bleibt es bei gleichem Prozessortyp wesentlich kühler.

Danke für deine Mühe.
 
Hi,

ich kann eventuell heute abend mal versuchen, einen entsprechenden Test mit meinem Vostro 1500 zu machen. Die Kiste ist mit Deinem Inspiron baugleich, auch habe ich die gleiche Ausstattung (CPU, RAM, GPU, OS).

Ich denke hier an zwei Instanzen von Calc, der eine Fakultät rechnet, Überwachung von CPU-Takt und -Temperatur mit RMClock.

Michael
 
Hallo nochmal,
danke für eure Hilfe, habe mich jedoch jetzt dazu entschlossen mich an die Deeskalationsabteilung zu wenden, mal sehn was dabei rauskommt.
 
Das heißt, ich kann meinen Versuch jetzt abbrechen und die protokollierten Werte löschen?

Auch gut.

Michael
 
Sry, hoffe du hast dir jetzt nicht unnötig Arbeit gemacht, jedenfalls danke für dein Angebot.
 
Sry, hoffe du hast dir jetzt nicht unnötig Arbeit gemacht,
Ich habe extra mein Vostro eine ganze Stunde lang schuften lassen.
Dafür weiß ich jetzt, daß mein Vostro besser ist als Dein Inspiron :p

Michael

Edit:
Vielleicht kann ja doch noch jemand was damit anfangen.
Vostro 1500; T7250 (2x2 GHz); 2 GB RAM; Geforce 8600M GT

Test: 2 Instanzen Calc.exe, Berechnung von 1234567!; Aufzeichnung von Temperatur mit RMClock (cpu.rightmark.org)

Raumtemperatur: 27°C

Temperaturen in °C:
Code:
        CPU0    CPU1
21:02	34	34	(2x Calc.exe gestartet)
21:04	68	70	
21:09	70	74
21:19	71	75
21:31	72	77
21:41	73	78
22:03	74	79       Calc beendet, Taktfrequenz fällt auf 800 MHz
22:08	42	42
22:23	45	45
Ein zwischenzeitlicher Rückgang der Taktfrequenz konnte nicht beobachtet werden.
Am Auslaß des Lüfters wurde ein Temperaturfühler positioniert. In der Spitze wurden hier Werte um 48°C gemessen.

Bei ruhendem Desktop beträgt die CPU-Temperatur etwa 46°C; der niedrigere Wert zu Beginn der Messung ist der Tatsache geschuldet, daß das System frisch gestartet war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lauter inspiron 1525

DELL INSPIRON 1520 oder DELL VOSTRO 1500

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Dell Inspiron 1520 Probleme (Display, Audio, Deckel)

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben