Inspiron 1720 und das Leiden des Raidcontrollers

S

steckie

Forum Freak
Hallo liebe Forumgemeinschaft.
Wie ihr seht bin ich hier neu
Nutze dieses Forum aber schon seit sehr langer Zeit und weiss daher auch, das ich nichts passendes zu meinen Problem gefunden habe.
Folgendes Notebook besitze ich * stolz bin *

Inspiron 1720
7500er CPU
4 GB Ram
2 * 120 GB HDD
1440er Display
Bios Phoenix A04

So nun zu meinen eigentlichen Problem. Ich möchte gerne den Raidcontroller nutzen, der eingebaut ist. Nachdem ich nichts zum einstellen finden konnte, rief ich erst einmal bei Dell an und vergewisserte mich. Der Controller ist definitiv verbaut ( das war mit ein Grund für meine Kaufentscheidung). Leider kann mir Dell nur sagen, das dies im Bios eingestellt wird. Da die (Technische Hilfe) Mitarbeiter keinerlei Informationen in ihrem PC dazu haben. Offizielle Aussage : " Dell supportet kein Raid" verbaut es aber *grml*
So nun habe ich etwas, was ich nicht nutzen kann, das passt mir natürlich gar nicht.
Wer kann mir helfen? Habe schon im Internet gesucht, leider ohne Erfolg. Laut einigen Seiten, kann man das im Bios unter dem Menü " Drivers" einstellen. Leider hat das Bios aber keinen solchen Eintrag. Und es gibt auch kein aktuelleres Bios auf der Dell Seite zum downloaden.

Bitte um Hilfe.

MFG Steckie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schinge schrieb:
Welcher RAID-Controller? Laut Everest ist bei mir der I/O-Controller Intel 82801HBM eingebaut und der unterstützt kein RAID - nur der 82801HEM kann das (http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-020784.htm). Beim Inspiron 1721 mit AMD-Chipsatz geht RAID.


Also ich habe den oben genannten Controller, allerdings HEM/HBM und den müsstest du auch haben, laut Dell haben diesen Controller aller 1720er

und laut Intel kann dieser Controller auch Raid. Siehe hier

http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/cs-020644.htm


mfg steckie
 
Du kannst entweder einen 82801HBM oder einen 82801HEM haben, beides zusammen geht nicht. Windows unterscheidet nicht zwischen beiden und zeigt 82801HEM/HBM, Everest jedoch zeigt dir den wirklich verbauten Controller an: beim Inspiron 1720 ist es ein 82801HBM und somit ist das Notebook nicht RAID-fähig.
 
schinge schrieb:
Du kannst entweder einen 82801HBM oder einen 82801HEM haben, beides zusammen geht nicht. Windows unterscheidet nicht zwischen beiden und zeigt 82801HEM/HBM, Everest jedoch zeigt dir den wirklich verbauten Controller an: beim Inspiron 1720 ist es ein 82801HBM und somit ist das Notebook nicht RAID-fähig.


Naja das da nicht 2 Controller drauf sind, ist mir schon klar.

Aber 1. Dell sagt, das Inspiron 1720 hat Raid

2. Everest zeigt bei mir folgendes an: IRQ 17 Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller.
3. Vista zeigt genau das gleiche an Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller


Mfg steckie

PS. Hab Dell vorhin noch einmal eine Email geschreiben, die sollen mir doch mal bitte sagen, welcher Controller da nun verbaut ist. Denn als ich
HEM/HBM las, war ich doch leicht verwirrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei Everest mal unter Motherboard - Chipsatz, was steht da (im oberen rechten Fenster) bei Southbridge?
Wo sagt denn Dell daß RAID möglich ist? Ich kann nichts dazu finden. Es gibt übrigens auch nirgendwo bei Google einen Bericht, daß beim Inspiron 1720 RAID möglich wäre - nur beim 1721.
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge schrieb:
Schau bei Everest mal unter Motherboard - Chipsatz, was steht da (im oberen rechten Fenster) bei Southbridge?
Wo sagt denn Dell daß RAID möglich ist? Ich kann nichts dazu finden. Es gibt übrigens auch nirgendwo bei Google einen Bericht, daß beim Inspiron 1720 RAID möglich wäre - nur beim 1721.


Bei mir steht Trail Version^^ werde gleich nen vollwertiges everest installieren und das dann hier posten ;-)

Ich hatte mich vor dem Kauf bei Dell im Chat erkundigt. Dort wurde mir das garantiert. Sonst hätte ich das kleinere Notebook (15,4er mit einer HDD) gekauft, wollte aber unbedingt Raid nutzen. Wenn ich bei der Technischen Support Hotline anrufe, bestättigen die das auch. Es steht nur nirgends, weil Dell es nicht supportet. Das ist die offizielle Aussage von dennen.

mfg steck


So hier noch ein kleiner Ausschnitt aus einem Chat ende letzten Jahres. Das ist eine Teil von dem Gesprächsausschnitt der per Email kommt.

12/11/2007 03:12:18PM steck: "noch eine frage zum raid"
12/11/2007 03:13:13PM steck: "laut chat hies es bevor ich das inspiron 1720 kaufte, das dort ein raid controller installiert ist, wie finde ich herraus bzw wo kann ich die raid art einstellen"
12/11/2007 03:13:55PM Mittel (Jozef_Bednar): "es ist noetig den Rechner neu starten und wenn Dell Logo erscheint die Taste Strg + I mehrmals drücken"
12/11/2007 03:14:01PM Mittel (Jozef_Bednar): "sichern Sie bevor bitte die Daten"
12/11/2007 03:14:15PM Mittel (Jozef_Bednar): "mehr dabei koennen Ihnen unsere Software Experten sagen"
12/11/2007 03:14:20PM Mittel (Jozef_Bednar): "Dell Chat ist hauptsächlich für Hardwareprobleme oder Garantie fälle geeignet. Als ein Hardwarespezialist bin ich in diesem Fall für Sie leider ein falscher Ansprechpartner. Wenden Sie sich bitte direkt an die Dell Software-Unterstützung unter folgender R"
ufnummer:
DE: 0800 777 3355
CH: 0848 335 556
A: 0800 1025 4020
 
Zuletzt bearbeitet:
South Bridge Intel 82801HBM ICH8-DO


Na toll nun bin ich noch verwirrter......
 
Der Techniker hatte sogar recht: Wenn ein RAID-Controller installiert ist, kommt man oft mit STRG-I in das Controller-BIOS ;)

BTW wenn RAID möglich wäre würde Dell sicher damit werben, beim 1721 machen sie es ja auch. In den technischen Daten steht es drin und Du kannst bei der zweiten aktuellen Konfiguration sogar auswählen, ob Du zwei Platten im RAID 1-Verbund willst.
 
So jetzt wird das ganze Ding erst richtig kompliziert. Glaube da ist nen bissl was schief gelaufen.

Habe gerade noch mal mit Dell gechattet. Jetzt wird mir wieder gesagt das ich keinen Controller drauf habe. Dummerweise behauptet jeder was anderes bei Dell. ( Obwohl jeder meinen ServiceTag bekommt und somit in meine Konfiguration schauen kann)

Dellchat hat mir eben gerade mitgeteilt, das ich das bei der Bestellung hätte mit angeben müssen. Hab ich ja auch. Also Fakt ist (laut einger Aussagen bei Dell) 1720 mit Raid ist möglich. DEFENITIV. Problem wird bei mir sein, das einfach ein falscher, bzw nicht der bestellte Controller bei mir verbaut worden ist.

Nur wie das jetzt geregelt wird, weiss ich auch noch nicht.

mfg steckie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Technischer Support



wegeditiert zwecks Datenschutz

edit by ThomasN: Hab mal deine Tel Nummer raus genommen. Oder willst ne Kontaktanzeige aufgeben *g*


uppss ;-) daran hat ich vorher noch gedacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema ist vom Tisch....

Dell liefert ein Ersatzgerät- Lob an Dell, wirklich klasse Service dort.


mfg steckie
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

np900x3e laptop- Festplatte wieder unpartitioniert nach erfolgreich Installation???

inspiron 1720 display tausch

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Angemessenes Gaming-Notebook

Zurück
Oben