Inspiron 5160

R

RockyDD

Forum Newbie
Hallo, ich hoffe eine von euch kann mir endlich weiterhelfen. Vorab muss ich dazu sagen, dass ich schon etliche Stunden mit dem Dell-Support im Kontakt stand und meine Laptop auch schon zur Hardwareüberprüfung bei Dell war.

Ich habe einen Inspiron 5160, ca. 3 Jahre alt. Am Anfang lief alles prima. Nach einiger Zeit began der Laptop bei 3D Spielen zu stocken. Zeitlupenartig. Durch eine damalige Überprüfung wurde der Lüfter getauscht. Danach gab es auch keine Besserung. Das Problem besteht immer noch

So nun zu den Fakten. Der Laptop wird sehr heiß. Schon beim hochfahren ist der Lüfter wahnsinnig laut. Es macht mich fast verrückt. Das Programm SI Sandra zeigt mit an, dass die Temperatur der Festplatte, des CPU's und des Mainboards zu hoch sei und der FSB übertaktet sei. Normalerweise liegt der bei 133MHZ, Sandra zeigt mir 218MHZ an.

Ich habe den Laptop aber nie übertaktet. Zu meiner Frage.

Was kann ich gegen den Lüfter, des stockens bei Spielen und des angeblichen Übertaktens tun?

Ein Software Problem ist es nicht, da ich Windows schon mehrmals neu installiert habe bzw. die Festplatte formatiert habe. Das mit dem Spielen stört mich ehrlich gesagt weniger, da ich mich mit diesem Problem abgefunden habe.

Ich habe mir CPUcool und Speedfan runtergeladen.Damit ich wenigsten den FSB auf Standard stellen kann oder vielleicht soagr untertakten. Dort muss man aber ein Mainboardtyp angeben. Ja was für uns hat den der Dell-Laptop? Google, Dell-Support etc.. Ich habe nichts über diese Mainboard gefunden.

Und wie kann ich den angeblich übertakteten FSB zurückstellen. Ich habe ein Bios von Phoenix. Nix kann man dergleichen dort einstellen.

Wer kann mir helfen? Ich hoffe es kann einer!
 
Leider gab es bei allen die Antwort das das Mainboard von Dell ist, schade!
 
RockyDD schrieb:
Leider gab es bei allen die Antwort das das Mainboard von Dell ist, schade!

hmm und mit der info kannst natürlich recht wenig anfangen.. hasts schon nochmal beio Dell direkt probiert?
 
Nein die sagen dazu auch nix.. Das habe ich leider auch schon probiert.
 
Lüfter

Ich hatte das Lüfterproblem auch ne lange Zeit bis ich den schweren Jungen mal aufgeschraubt habe und nen "filzstreifen" aus dem Lüfter gezogen hab. Da hat sich also einiges an Staub angesammelt was dazu geführt hat das er tierisch heiß wurde. Die Tasten glühten fast. Ich hab die Tastatur abgeschraubt und einfach mit meinem kleinen handstaubsauger an den lüfter gehalten und auch mal gepustet bis auf einmal ne verfilzte staubwurst raus kam die kein ende hatte. Nun ist er relativ leise. Man merkt auf jedenfall den Unterschied!!
 
Ja das habe ich auch schin gemacht, aber es gab leider keine Verbesserung. Vor einer Woche habe ich ca. 5 Stunden mit mehreren Dell - Supportern nach der Ursache gesucht. Aber keine von Dell wusste an was es nun genau lag. Das Ergebnis, wie es nunmal immer so ist, mir wird ein Kostenvorschlah für eine Hardwareüberprüfung zugesandt. Was mich wiederrum sher viel Geld kosten wird. Sinnlos.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Inspirion Serie Dell Inspiron 1545 - Lüfter geht nicht mehr aus

Inspirion Serie Dell Inspiron 5160 geht nicht mehr an

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

Dell Inspiron 531 D.-PC

Zurück
Oben