Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von helm, 19.10.2009.

1. helm

helm Forum Newbie

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 6400 E1505
    Hallo,

ich habe leichte Probleme bei meinem Inspiron 6400 / E1505 (CoreDou T2050 1,60GHz, Bios A17, WinXP SP3) die CPU Temperatur zu ermitteln.

Unmittelbar nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand werden folgende Temperaturen angezeigt:

Core 1: 5°C
    Core 2: 6°C
    Thermal Zone 1: 25°C
    GPU: 22°C
    Speicher: 25°C
    Chipsatz: 25°C
    HDD: 23°C

Unter Volllast stellen sich folgende Temperaturen ein (max.-Werte)

CPU: 52°C
    Thermal Zone 1: 36°C
    GPU: 64°C
    Speicher: 62°C
    Chipsatz: 57°C
    HDD: 55°C

Die Lüfter werden ab einer CPU-Temperatur von 38°C eingeschaltet und bei 24°C ausgeschaltet. Lasse ich die Lüfter auf höchster Stufe laufen, stellt sich eine CPU-Temperatur von 11°C ein.

Da diese Werte für den CPU unrealistisch sind, habe ich folgende Programme getestet: Speedfan, Intel Thermal Analysis Tool, NHC, I8kfanGui, Core Temp und Everest.
    Alle Programme liefen bezüglich der CPU-Temperatur identische Werte, außer Everest, welches nur die Temperatur der Thermal Zone auslesen kann.

Ich bin jetzt etwas ratlos, vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat wie ich die tatsächliche Prozessortemperatur ermitteln kann?

Viele Grüße

Helm

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch

Die Seite wird geladen...

Inspiron 6400 CPU-Temperatur zu niedrig bzw. unrealistisch - Ähnliche Themen

1. Inspirion Serie Dell Inspiron 6400 Problem mit Display

Dell Inspiron 6400 Problem mit Display: Hallihallo, habe mich hier angemeldet um eine Antwort auf eine Frage zu erhalten, die mich wirklich vor ein Rätsel stellt. Mein Laptop (Dell...
  2. Dell Inspiron 6400 startet nur bei Kälte

Dell Inspiron 6400 startet nur bei Kälte: Hallo, seit ca. einem halben Jahr startet das Notebook nicht mehr. Es blinken kurz die drei Leuchtdioden auf und dann geht es nicht weiter,...
  3. akku wird nicht gelande Inspiron 6400 win7

akku wird nicht gelande Inspiron 6400 win7: Hallo an Alle, bin neu und habe ein klitzekleines Problem mit meinem Dell. Habe das Teil jahrelang benutzt und keine Probleme gehabt. Jetzt habe...
  4. Inspiron 6400 aufrüsten

Inspiron 6400 aufrüsten: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Inspiron 6400 aufrüsten. Ich habe einen intel(R) CPU T2050@1.60 GHz, 798 MHz, 512MB RAM Was...
  5. Inspirion Serie Irre... Akku weg nach RAM-Wechsel bei Inspiron 6400

Irre... Akku weg nach RAM-Wechsel bei Inspiron 6400: Hmm ich bin etwas ratlos... Wollte mein Notebook etwas auf Vordermann bringen. Vor zwei Wochen hab ich mir einen neuen Akku geleistet... (der alte...