Inspiron 6400 Lüfter läuft permanent

T

tommy13

Forum Newbie
Hallo,
ich habe ein Inspiron 6400 Notebook, das inzwischen knapp über 2 Jahre alt ist. Es handelt sich um einen Centrino Duo 2,0 mit 2GB Ram und einer Ati 1400 Grafikkarte.
Seit neuestem läuft der Lüfter permanent mit.
Das Notebook erhitzt sich nach ca 10 Minuten auf knapp 60 Grad, dann springt der Lüfter das erste mal an und kühlt es wieder auf 43 Grad ab. Nach wenigen Minuten erhitzt es sich dann wieder auf knapp 60 Grad und der Lüfter läuft die ganze Zeit mit und kühlt es auf 50 Grad ab. Ich habe die Temperaturen mit Everest gemessen. Parallel zur Temperaturmessung ist nur gesurft worden.
Ich habe bereits den Lüfter ausgesaugt, weil ich befürchtet hatte, dass er verstaubt ist. Das hat aber nichts gebracht, es war auch kaum Staub auf dem Lüfter.
Das Lüftergeräusch ist auf dauer sehr nervig. Früher lief der Lüfter sehr selten, sprang vielleicht einmal in der Stunde kurz an.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo

Vielleicht sind die Kühlrippen der Graca und der CPU zugestaubt. Dann würde ich eventuell die Heatpipe von der CPU entfernen und die Wärmeleitpaste ersetzen (die ist nach ner Zeit durch).

Wo kommsten her??
 
Ich wohne nördlich von Hamburg.
Ich hab das Notebook schonmal soweit auseinandergeschraubt gehabt, um den Staub aus dem Lüfter zu entfernen.
Dass die Wärmeleitpaste durch ist, kann gut sein. Das Problem hatte ich schon mal bei nem Desktop.
Danke für den Tipp.
 

Ähnliche Themen

CPU / Speedstep / Lüfter beim Inspiron 1545

HP nx9005 Hitzeproblem

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Lüfter und Temperaturen N100 Mod. 0768

FAQ : Temperatur und Lüfter

Zurück
Oben