Inspiron 6400 oder Inspiron 640M --> sonderaktion!

D

der_david

Forum Newbie
hallo allerseits!


ich habe mir überlegt, entweder den "Dell Inspiron 6400 Superior" (mitte) oder den "Dell Inspiron 640M mobile advanced" (linke seite) zu kaufen!


bis zum 26.12.06 gibt es bei dell folgende aktion:


zum 6400 superior: 1024 mb ram anstatt 512 und 100 € rabatt

zum 640 M mobile advanced:
2048 mb ram anstatt 1024 und 50 € rabatt



anwendungsbereich: also hauptsächlich möchte ich als student ein mobiles notebook haben.


kriterien: 1. lange akku-laufzeit
2. gutes preis-leistungs-verhältnis
3. vista-tauglich (gut zum arbeiten)
4. gelegentlich mal ein spiel spielen



ich suche also ein notebook, was so die optimale mischung ist...

schlimm wäre es jetzt natürlich, wenn ich mit dem 640M keine spiele spielen könnte und mit dem 6400 superior einfach das nötige (teure!) ram fehlt... :/


so nun meine fragen:

1. zu welchem notebook würdet ihr mir raten?

2. ist es möglich, mit der "Intel® Graphics Media Accelerator 900 (128 MB)"-Grafikkarte (vom 640M) halbwegs spiele (nicht gerade die uralten) zu zocken, oder wäre da die "ATI MobilityTM Radeon® X1300 mit 128MB HyperMemory®"-Grafikkarte (vom 6400) pflicht?


(ich habe schon ein video gesehen, wo einer auf dem 6400er superior laptop das spiel "prey" ohne ruckeln zockt)


3. viele sagen, dass man für windows vista 2 gb ram benötigt, ist da was wahres dran oder eher nicht? --> würdet ihr mir die 2 gb wärmstens empfehlen?


4. gibt es eventuell noch andere laptop alternativen (seit tagen stöbere ich durchs internet und finde keine brauchbaren informationen)



übrigens: ich bin kein vista-fanatiker und weiß noch nicht mal wirklich, ob ichs mir anschaffen soll.. bei xp war ich anfangs auch etwas skeptisch... nun ist es ja pflicht! von dem her wäre es ja schon gut, wenn mein laptop die "nächste generation" noch mitmacht, oder nicht?




also danke mal für zukünftige antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...Es gilt immer die Devise:"RAM ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr RAM"...also schaden würden 2 GB nicht...aber ob sie umbeding noc so nen Leistungsschub bringen weis ich nicht...

Ich würde das 6400 nehmen,da dort einfach eine bessere GRafikkarte drinne ist,die zum Spielen(sofern man nicht in hohhen auflösungen jenseits der 1024*768 spieln will) geeignet ist...mt dem Intel GMA 950 kannse spieln von aktuellen Titeln wie COD 2 vergessen...

Hier ist eine Liste mit ein paar spieln die laufen bzw ncht laufen...
 
Also die Liste welche Spiele auf dem GMA950 laufen hast du ja schon gesehen. Ich würd dir trotzdem das 640m empfehlen, wenn du es auch an der Uni benutzen willst. Ich selbst hab das 6400 und bin auch eigentlich zufrieden damit, aber für die Uni ist es mir persönlich schon fast zu groß. Das 640m ist wenigstens noch ein bisschen kleiner und es würde in meinen Rucksack passen.
 
da wundert es mich doch, dass spiele wie "doom 3" laufen, aber nicht "quake 4", wobei es eigentlich ja die gleiche engine ist 0_o

von dem her weiß ich nicht, ob ich dieser tabelle so ganz trauen kann..
 
Kannst du...da hinter stehen ja imemr Details warum die Spiele net laufen...

Aber wenne noch mehr Info`S über die GMA wissen willst dann schau hier Klick Mich
 
ah ok ;)

danke erstmal für die nützlichen infos/links!

ich denke ich werde mich für das 640M entscheiden, da ich jetzt erstmal positiv überrascht von dieser grafikkarte bin ;)

ich dachte ursprünglich, dass da absolut nichts laufen würde (eventuell cs oder ähnliches) aber nun bin ich ja eines besseren belehrt worden.



glaubt ihr, diese graka ist für vista gewappnet?
 
Also beim Inspiron 6400 kann man sehen, dass der GMA590 in Verbindung mit WSXGA+ nicht kompatibel ist. Beim 640m steht bei 1280 oder 1440 Pixel in der Breite steht da aber nichts von Problemen. Ich denke dass die 2GB RAM unter Umständen wichtiger sind.

Allerdings würde ich die ganzen unnötigen Effekte bei Vista sowieso wieder ausschalten, dass es wieder so aus sieht wie beim guten alten W2k, wie WinXP im Moment bei mir auch. :p
 
jo, mein xp sieht auch aus wie 98 ;)


hab mir nun übrigens das 640M bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Inspirion Serie Inspiron 13 2-in-1 - 7000 Serie i7-6500U Turbo Boost

Kaufberatung - Dell Inspiron?

Kaufberatung Notebook bis 800€

Zurück
Oben