Inspiron 8600: Friert im Betrieb ein und startet dann nicht mehr...

B

Brotschimmel

Hallo,

heute Mittag hat mein guter alter Inspiron 8600 unvermittelt und ohne Ankündigung den Geist aufgegeben:

Im laufenden Betrieb (keine aufwändigen Aktionen... nur surfen) ist plötzlich alles eingefroren inklusive Mauszeiger. Ein paar Sekunden später wurde der Bildschirm einige Stufen dunkler, dann wieder einige Sekunden später wieder hell. Dann ist nichts mehr passiert, Standbild. Ausschalten konnte man ihn nur noch durch Stromversorgung abstellen, der ON/OFF-Taster hat nicht mehr reagiert. Danach hat er sich für gut 20 Minuten nicht mehr einschalten lassen, es gingen dann nur für etwa 5 Sekunden die 3 grünen LEDs in der Mitte oben an, wenn man ihn einschalten wollte. Kein Bootvorgang, kein Lüfter, keine Festplatte, nur die LEDs. Danach ging er wieder aus. Habe dann auch versucht ohne Stromversorgung ihn zu "entladen" in dem ich für längere Zeit den ON/OFF-Knopf gedrückt gehalten habe und habe ein wenig herumgespielt mit Akku raus/rein, Netzteil raus/rein usw. Es gibt keinen ersichtlichen Zusammenhang.

Irgendwann konnte ich ihn dann plötzlich wieder starten und das System verhielt sich zunächst völlig normal. Ich konnte alles uneingeschränkt machen. Nach etwa 5-15 Minuten friert er wieder ein und lässt sicher erstmal nicht mehr einschalten.

Manchmal hört man nach auftreten des Fehlers ein ganz leises, kaum wahrnehmbares sehr hochfrequentes Fiepen aus dem NB-Inneren. Vergleichbar mit einem alten Röhrenfernseher.

Das alles passiert sowohl im reinen Batteriebetrieb, als auch reinen Netzteilbetrieb als auch wenn beides aktiv ist. Ich habe auch noch ein Ersatznetzteil ausprobiert: Selbes Problem.

Ich vermute mal, da hat irgendein Bauteil auf dem Motherboard altersbedingt die Grätsche gemacht. Ich habe zu Hause ein ziemlich gut ausgestattetes Elektroniklabor, kann also einiges selbst machen. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand das Fehlerbild kennt oder eine Idee hätte, was es sein könnte?

Soweit ich weiß sind die Modelle Inspiron 8500 sowie D800 dem Inspiron 8600 sehr ähnlich.

Vielen Dank schonmal vorab.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

U53JC - Hybrid Engine funzt nicht mehr =/

Inspiron 1750 friert beim booten ein

Dell Inspiron 500m startet nicht HILFEEEEEEEE

Satellite A100-495 friert STÄNDIG ein & startet dann nicht mehr

Zurück
Oben