[Inspiron 8600c] von neuer 160GB Festplatte sind nur 137GB verfügbar

K

kart672

Forum Benutzer
hallo.

ich habe einen inspiron 8600c. Ich habe außerdem eine neue Festplatte, eine Samsung HM160JC, die ich vor der Installation von Windows XP formatiert habe. Leider sind nach der Formatierung nur 137GB Speicher verfügbar.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
An der Addressierung des Speichers auf der Festplatte. Die liegt/lag (??) bei 28 Bit, es wurden eben maximal 137GB erkannt. aktuell sollten 48 Bit-Addressierung möglich sein. Diese muss man in Windows evtl separat einstellen. Ich hatte selbst aber noch nie das Problem und kann deshalb nicht genau sagen, wie es zu lösen ist, aber mit den Stichworten solltest du bei der Suchmaschine deiner Wahl eine Lösung finden.
 
Eine 160 GB Platte hat normalerweise 149 MB Speicher.

Es ist aber nicht unüblich das noch unsichtbare Partitionen extistieren. Z.B. um nur das Media Center, und nicht ganz Windows zu starten.

Auch eine Recovery Partition könnte ein Grund sein.

Wenn du die Standard-Vista-Oberfläche nutzt, geh mal auf den Startbutton und tippe bei "Suche Starten" einfach "Verwaltung" ein. Ohne Enter zu drücken.

Es müßte Computerverwaltung erscheinen. Öffne das und wähle Datenträgerverwaltung. Die Hauptplatte ist normalerweise Datenträger 0. Dort kannst du sehen ob es versteckte Partitionen gibt.
 
Bitte erst lesen! ;) Er schrieb doch ausdrücklich was von einer neuen Festplatte, ich denk kaum, dass dort schon ein Windows vorinstalliert ist. und 137GB hören sich schon sehr stark nach der Grenze der Adressierung durch 28Bit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, also das problem war recht trivial. anscheinend war die platte zu beginn in zwei partitionen unterteilt, von denen ich nur eine formatiert habe.
Ich habe mit partition magic eine zweite Partition entdeckt, die den Rest des Speicherplatz beinhaltet. Jetzt habe ich beide Partitionen "gemergt", und siehe da, die vollen 149 GB stehen zur Verfügung.
danke für die tipps
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Samsung J3 ständig interner Speicher voll

Zurück
Oben