Inspiron | 9400 Arbeitsspeicher fehler?

J

Jkue

Forum Newbie
Hallo,

ich besitzt jetzt schon seit einiger Zeit diesen Laptop und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme. Aber seit einiger Zeit stürtzt er ab und bringt diese Meldung.

*** Hardware Malfunction

Call your hardware vendor for support.

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

*** The System has haltet ***

Was ich da erkenne ist, das es irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Da ich das Notebook nicht einschicken kann weil es für meine Arbeit zu wichtig ist um es ein paar Tage/Woche nicht da zu haben würd ich natürlich gern versuchen den fehler selbst zu beheben.

Daher meine ersten Fragen:

Was genau ist kaputt?
Woran könnte es liegen?
Was kann ich da tun?
Hatte wer von euch vielleicht mit dem gleichen Notebook auch diesen fehler?
Was habt ihr gemacht?

Garantie hab ich leider schon lang nicht mehr daher weiß ich auch nicht wie schnell und sauber das gehen würde wenn ich es doch einschicke. Könnt ihr mir vielleicht aus Ehrfahrung berichten wie es bei euch so mit dem Dell Support ablief?

Mit freundlichen Grüßen,
JKue
 
versuch mal rauszufinden welches Speichermodul betroffen ist. Dann kannst ja den einfach austauschen.
 
Ich fürchte es ist nicht der Speicher, der hat schliesslich kein ECC.
 
ijuz schrieb:
Ich fürchte es ist nicht der Speicher, der hat schliesslich kein ECC.
da haste recht ja. Aber nen Versuch ises wert.
 
Danke schon mal für die ersten Hinweise. Der Forum link is sehr interessant aber ich glaub das is wohl viel zu Hoch für mich und am ende muss Dell wohl doch ran.

Das mit den Speichern austauschen um sie zu testen sollte ich mal probieren aber wie kann ich den bei meinem Laptop raus kriegen. Wenn ich unten die Lucke auf schraube liegen da zwei neben einander mit der unterseite zu einander gedreht. Wie krieg ich die darauß? Muss man die hoch klappen um sie zu entfernen oder zieh ich sie einfach von einander weg? Durch mein ziehen bewegen sie sich garnicht egal wie ich es versuchen, sind die irgendwie vielleicht locked und müssen erstmal frei gemacht werden von einer art Klammer?

Anderes noch, wenn ich ihn einschicke wie schaut das mit Dell bei euch aus. Dauert es lange? Gabs Probleme? Stellt sich Dell quer?

Ich hoffe wieder auf so schnelle Antworten wie letztes mal, Danke. : )

Mit freundlichen Grüßen,
Kjue
 
im Support Bereich der Dell Homepage gibts Zerlegeanleitung für jedes Modell.
 
Also ich hab einiges von dem thread gelesen, es scheint nicht so zu sein, dass Dell das Problem wirklich loesen kann.

Ich wuerde es keinesfalls einschicken, sonst bist Du noch einige hundert EUR los und das Ding tut immernoch nicht richtig.
Falls es sich nicht loesen laesst, dann wuerde ich ein neues kaufen und das alte MIT Fehlerbeschreibung (sonst waere es schliesslich Betrug) auf ebay verkaufen.

Also wie du den Speicher ausbekommst usw. steht im service manual, das findest Du auf der Dell webseite "bei" dem Handbuch.
 
Das mit der Anleitung auf der Dell seite wusste ich noch garnicht. Ansonnsten guck ich einfach mal was ich selbst noch erreichen kann mit dem Laptop.

Danke schonmal für die Hilfe, aber weiter kommen wir hier wohl nicht außer es findet sich vielleicht wer der das Problem schon gelöst hat. ; )

Mit freundlichen Grüßen,
Jkue
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Memory Error -> RAM kaputt??

Vaio FZ Bitte um Hilfe hab nur pech mit dem fz

hardware malfunction Fehlermeldung

R60 Fehler "Hardware Malfunction"

Vaio FZ WinDvD Problem

Zurück
Oben