Inspiron 9400 - Jetzt kaufen oder warten?

D

DellUser19

Forum Stammgast
Hallo!

Ich möchte mir endlich ein Notebook kaufen (bislang nur PC-Erfahrungen) und bin auf das Dell Inspiron 9400 gestoßen.

Jetzt habe ich aber schon mehrfach etwas darüber gelesen, dass es bald ein neues Notebook von Dell (den Nachfolger?) geben könnt... Ich habe mit dem Kauf noch ca. 3 Monate Zeit (auch wenn man natürlich ungeduldig ist ;) ) und möchte natürlich kein veraltertes Notebook kaufen, wenn bald vielleicht das Inspiron 9500 (?) kommt ;)

Vielleicht weiß ja hier bei den Experten jemand mehr...

Folgende Ausstattung habe ich mir gedacht:

T7200 2,0 GHZ
2 GB 667 MHZ Ram
GeForce Go7900 GS
160 SATA (5.400)
großer Akku
Bluetooth
Display 1440xXXX

Mit dem Display bin ich unschlüssig. Am PC nutze ich die Auflösung 1024x768 und das ist für mich genau richtig. Wenn ich das "große" Display mit 1920x1200 nehme, ist das für mich nicht völlig ungeeignet, wenn ich sonst gerne 1024x768 nutze?


Gruß
 
das mit der Auflösung kommt auf die Display Größe an die du jetzt einsetzt.
Am Notebook sitzt aber bedeutend näher dran als am Standrechner Schirm, also sind auch höhere Auflösung zu empfehlen.

Da D630 und D830 in kürze erscheinen sollten, is naheliegend dass es auch vom 9400er ne Neuauflage gibt.
Die Veränderungen sind aber wahrscheinlich nur marginal. Also wenn du den PC jetzt kaufen willst dann kauf ihn dir. Wenn du noch warten willst dann warte auf das neue Modell.
 
Danke, habe jetzt einen 17'' Röhrenmonitor und sitze auch nicht unbedingt weit von weg.

Aber ich denke es gibt bei Saturn/MM bestimmt auch andere Notebooks mit der großen Auflösung, sodass ich da ja mal schauen kann.


Wie gesagt, der Kauf eilt nicht unbedingt. Nur wenn kurzfristig ein ganz neues Modell auf den Markt kommt, hätte ich das schon ganz gerne. Wobei es natürlich auch ein Risiko ist, eine neue Modellreihe bei Autos ist zu Beginn ja auch immer nicht ganz ausgereift...

Aber in welchen Zeitabständen ist denn mit einem neuen Inspiron zu rechnen? 2-3 Monate? 4-6 Monate? oder sogar noch länger?
 
wir fahren auf unsrem 19 Zöller daheim auch nur XGA Auflösung.
Mir tuts aber weh wenn ich davor sitz, weil ich anders gewöhnt bin.

WUXGA Displays findest beim MM oder Saturn normalerweise nicht. Kannst ja mal fragen. Aber das höchste der Gefühle ist normalerweise 1440x900 auf 17 Zoll. Is zu Gering, meiner Ansicht nach, aber jeder wie er will.

Die neuen Latitudes müssten eigentlich schon da sein. Ich schätz also auch den neuen 9400er auf den nächsten Monat oder so.
 
Nächsten Monat schon? Wär ja insofern nicht schlecht... weiß man denn schon genaueres über das neue Modell? Heißt es 9500?

Könnte natürlich die derzeit recht günstigen Preise für das 9400er erklären...

Wie sieht das bei Dell aus, wenn ein neues Modell rauskommt. Ist das von Anfang an zu gebrauchen, oder brauchen die erst ein halbes Jahr zeit, bis es "marktreif" ist?
 
Der 9500er TErmin ist von mir nur Vermutung. Mit den Inspirons beschäftige ich mich normalerweise nicht sehr ausgiebig.
DellUser19 schrieb:
oder brauchen die erst ein halbes Jahr zeit, bis es "marktreif" ist?
ist bei Dell nicht üblich, nein.
 
Habe gestern mal bei Dell angerufen (arbeiten da auch welche die verständliches Deutsch sprechen?) und da konnte mir niemand sagen, wann das neue Inspiron kommt.


Daraufhin habe ich mal eine E-Mail hingeschickt und heute Mittag kam schon die Antwort:

"Der Nachfolger vom Inspiron 9400 wird erst im Herbst kommen, genaueres Datum kann ich Ihnen leider nicht sagen".


Wird denn wohl dieses neue Dual Core Pro (Santa Rosa?) noch im 9400 verbaut werden?

Immerhin habe ich jetzt einen direkten Ansprechpartner, dann kann da im Preis bestimmt noch was gehen ;)


Grüße
 
DellUser19 schrieb:
Habe gestern mal bei Dell angerufen (arbeiten da auch welche die verständliches Deutsch sprechen?) und da konnte mir niemand sagen, wann das neue Inspiron kommt.


Daraufhin habe ich mal eine E-Mail hingeschickt und heute Mittag kam schon die Antwort:

"Der Nachfolger vom Inspiron 9400 wird erst im Herbst kommen, genaueres Datum kann ich Ihnen leider nicht sagen".


Wird denn wohl dieses neue Dual Core Pro (Santa Rosa?) noch im 9400 verbaut werden?

Immerhin habe ich jetzt einen direkten Ansprechpartner, dann kann da im Preis bestimmt noch was gehen ;)


Grüße
Also bei mir wäre er mal 5% (~70€) runtergegangen wenn ich damals bestellt hätte!
Von dem her kannst du da sicher was machen!

Ob der Santa Rosa auch im I9400 verbaut wird hoffe ich auch da ich mir auch gedenke das I9400 in ca 1 1/2 Monaten zu kaufen, der preis sollte aber nicht nach oben :D
 
Klasse Service, habe nochmal ne E-Mail hingeschickt und nach Santa Rosa gefragt und anschließend nach einem Angebot gefragt.


Grad kam die Antwort, geht ja fix. Leider hat er mir kein Angebot trotz Aufforderung auf Auflistung gemacht :(

Dafür zu Santa Rosa: "Es ist eine komplett neue Technologie-Plattform und wird im Nachfolger vom I9400 verbaut werden. Der Nachfolger kommt im Herbst"

Also kein Santa Rosa im I9400, schade. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich nächsten Monat die fallenden Preise bei Dell ausnutzen soll oder noch länger warten soll (Herbst - also wohl so Oktober...)


Bringt dieses Santa Rosa denn wirklich so viel? Trotzdem hätte ich natürlich auch vom Gehäuse her gerne das neueste... vielleicht ja dann auch mit Nummernblock.
 
:eek: Das ist ja ein Schock!
Wenn Dell das I9400 nie mit Santa Rosa ausrüsten wird wird´s aber eng mit Dell :D
Das Gute I9500 (oder wie´s auch immer heißen wird) wird dann sicherlich um die 2000€ kosten oder?
Das ist eindeutig zu viel!
Würdet ihr, wie DellUser19 vorschlägt dann dennoch zum 9400er greifen oder zu einem ganz anderen Book?
Habe da das Fujitsu-Siemens Amilo XI 1554 für ~1700€ bei einem meiner Händler gesehen (T7200, X1900, 2 GB, 320 GB, Bluetooth,WLAN usw)
Wäre das den Preis wert oder dann dennoch eher Dell?

Oder sagt ihr, jetzt erst recht auf Santa Rosa setzen wenn man eh erst vor hat in 2 Monaten ein Book zu kaufen?

P.S. @ DellUser19:
Wenn es dich stört das ich hier frage mach ich einen anderen Thread auf bzw in einem älteren weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sind im Prinzip auch die Fragen, die ich habe.

Habe mir ursprünglich das Amilo Xi1526 rausgesucht (die Go7600 würde mir reichen) und da das Notebook einen Nummernblock hat, kam mir das sehr entgegen. Da ich aber (abzüglich Rabatte) beim Dell kaum mehr bezahle (sagen wir mal 80-100 €) war es mir das Geld wert, bekannte Dell-Qualität zu nutzen.

Ich nehme einfach mal an, dass so ein Amilo Xi1526 (oder 1554) einfach nicht ganz so perfekt verarbeitet ist, wie ein Dell-Book.

Und dazu kommt der erhältliche große Akku für 35 €. Dazu kann man echt nichts sagen. Daher war derzeit Dell mein Favorit. Aber eigentlich strebe ich es nicht an, bald ein Notebook zu kaufen und zwei/drei/vier Monate später kommt ein komplett neues Modell raus. Aber das Problem wird man immer im technischen Bereich haben.

Mein Limit war eigentlich 1650 € abzüglich 100 € ADAC-Rabatt = 1550 €. Damit wird man bei einem neuen I9500 mit Santa Rosa und gleicher Ausstattung bestimmt nicht hinkommen. Ich schätze Santa Rosa wird allein ca. 50-100 € extra kosten, das neue Notebook dazu das gleiche. Also Endpreis ca. 200-250 € höher. Damit wäre man wirklich bei grob geschätzt 2.000 €. Aber abwarten und Tee trinken. Nur wenn mit Santa Rosa die Bootzeit deutlich verkürzt wird, ist das ja eine lohnende Sache.

Ich bin nur skeptisch, in wie weit sowas neue direkt am Anfang funktionstüchtig ist. Wie gesagt, Autos der ersten Monate kauft man ja auch nicht ohne sich bestimmte Probleme einzuhandeln, bevor das aufgrund der bislang proudzierten Masse nicht mehr auftritt...
 
DellUser19 schrieb:
Nö, sind im Prinzip auch die Fragen, die ich habe.

Habe mir ursprünglich das Amilo Xi1526 rausgesucht (die Go7600 würde mir reichen) und da das Notebook einen Nummernblock hat, kam mir das sehr entgegen. Da ich aber (abzüglich Rabatte) beim Dell kaum mehr bezahle (sagen wir mal 80-100 €) war es mir das Geld wert, bekannte Dell-Qualität zu nutzen.

Ich nehme einfach mal an, dass so ein Amilo Xi1526 (oder 1554) einfach nicht ganz so perfekt verarbeitet ist, wie ein Dell-Book.

Und dazu kommt der erhältliche große Akku für 35 €. Dazu kann man echt nichts sagen. Daher war derzeit Dell mein Favorit. Aber eigentlich strebe ich es nicht an, bald ein Notebook zu kaufen und zwei/drei/vier Monate später kommt ein komplett neues Modell raus. Aber das Problem wird man immer im technischen Bereich haben.

Mein Limit war eigentlich 1650 € abzüglich 100 € ADAC-Rabatt = 1550 €. Damit wird man bei einem neuen I9500 mit Santa Rosa und gleicher Ausstattung bestimmt nicht hinkommen. Ich schätze Santa Rosa wird allein ca. 50-100 € extra kosten, das neue Notebook dazu das gleiche. Also Endpreis ca. 200-250 € höher. Damit wäre man wirklich bei grob geschätzt 2.000 €. Aber abwarten und Tee trinken. Nur wenn mit Santa Rosa die Bootzeit deutlich verkürzt wird, ist das ja eine lohnende Sache.

Ich bin nur skeptisch, in wie weit sowas neue direkt am Anfang funktionstüchtig ist. Wie gesagt, Autos der ersten Monate kauft man ja auch nicht ohne sich bestimmte Probleme einzuhandeln, bevor das aufgrund der bislang proudzierten Masse nicht mehr auftritt...

Da hast du recht, da ich ja noch ca 2 Monate oder wenn´s wirklich sein muss auch bis Anfang September Zeit hätte werde ich auf alle fälle auch abwarten was passieren wird!
Die Vorteile eines Santa Rosa Kernes können wir ja schon diese Woche beobachten (Stichwort: Samsung R70 :D ) aber wenn ich weiß, dass ich noch 4 Monate auf mein Book warten "muss" werde ich verrückt :D
Mit der Qualität hast du natürlich recht, da ist Dell führend!
Dass das I9500 mit Santa Rosa Kern erst im Herbst kommt wundert mich allerdings, denn damit verliert Dell ja enorm an Boden gerade jetzt im Vergleich zum R70 mit neuster Technik!

Grüße ReniXs

P.S: Woher hattest/hast du eine Mail Adresse, da ich bei denen auch mal gerne nachfragen würde was es denn für Rabatte für Studenten usw gibt?

Danke dir
 
Hab die Adresse von der Dell-Site.

Vielleicht will Dell aber aus gutem Grund nicht der erste sein, der eine noch nicht ausgereifte Technik in Serie bringt... Außerdem wäre es ja auch schwachsinnig, eine ganz neue Technologie in eine Serie zu implementieren, die es nur noch ca. 4-5 Monate zu kaufen gibt...
 
So ich muss das Thema nochmal hochholen.

Im Prinzip muss ich keine DX10 Grafikkarten haben, da ich kaum spiele und demnächst auch wenig Zeit dazu haben werde. Eine Go 7900 GS wäre für mich ausreichend (auch wenn Dell sie im Moment aus dem Angebot wegen Lieferschwierigkeiten genommen hat).


Den neuen Prozessor (T7300 statt T7200) könnte ich vermutlich auch verschmerzen.

Das neue Inspiron 9500 hätte ich trotzdem gerne, aber gut.

Im Prinzip wäre ich so in 2-3 Wochen "bereit" zu bestellen.


Lediglich beim Display bin ich mir SEHR unschlüssig.


Was empfehlen da die Experten? Wie gesagt, hauptsächlich Internet & Word/Excell Dateien, zum Zocken Fußball Manager und ich würde auch gerne TV schauen.
Am PC-Röhrenmonitor (17'') ist die Auflösung 1024x768. Klasse so, passt perfekt.


Soll ich nun die 1440x??? nehmen oder doch die 1900x1200 ? Was ist da für mich besser? Von der Darstellung (Helligkeit, Farben, Kontrast etc.) sind doch beide gleich, oder?


Gibt es die Möglichkeit, wenn man per Telefon bestellt, ein NICHT spiegelndes Display (z.B. in 1440x???) zu bekommen? Beim Pricision M90 kann man extra reflexionsarme Displays bekommen. Aufpreis?


Grüße
 
DellUser19 schrieb:
So ich muss das Thema nochmal hochholen.

Im Prinzip muss ich keine DX10 Grafikkarten haben, da ich kaum spiele und demnächst auch wenig Zeit dazu haben werde. Eine Go 7900 GS wäre für mich ausreichend (auch wenn Dell sie im Moment aus dem Angebot wegen Lieferschwierigkeiten genommen hat).


Den neuen Prozessor (T7300 statt T7200) könnte ich vermutlich auch verschmerzen.

Das neue Inspiron 9500 hätte ich trotzdem gerne, aber gut.

Im Prinzip wäre ich so in 2-3 Wochen "bereit" zu bestellen.


Lediglich beim Display bin ich mir SEHR unschlüssig.


Was empfehlen da die Experten? Wie gesagt, hauptsächlich Internet & Word/Excell Dateien, zum Zocken Fußball Manager und ich würde auch gerne TV schauen.
Am PC-Röhrenmonitor (17'') ist die Auflösung 1024x768. Klasse so, passt perfekt.


Soll ich nun die 1440x??? nehmen oder doch die 1900x1200 ? Was ist da für mich besser? Von der Darstellung (Helligkeit, Farben, Kontrast etc.) sind doch beide gleich, oder?


Gibt es die Möglichkeit, wenn man per Telefon bestellt, ein NICHT spiegelndes Display (z.B. in 1440x???) zu bekommen? Beim Pricision M90 kann man extra reflexionsarme Displays bekommen. Aufpreis?


Grüße

Also von der Brilianz soll das 1920*xxxx Display besser sein. Was ein mattes Display angeht, habe ich schon oft gelesen das du nach einem matten Fragen kannst und es dann auch verbaut bekommst, sollte also kein Problem sein!

Was den Nachfolger des I9400 angeht, warte die 3 Wochen auf jedenfall noch, da sich bis dato eventuell etwas ergeben könnte, etwa, dass der Nachfolger Ende Juli erscheinen könnte :) Da du es nicht jetzt benötigst würde ich diesen Zeitraum auf jedenfall noch abwarten
 
Ja ich denke auch. Obwohl mir der Herr ja zweimal schriftlich bestätigt hat, dass Santa Rosa erst mit dem i9500 kommt, und dass das erst im Herbst kommt, kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass Dell wirklich SOO lange warten will. Denn seit einer Woche hat die Konkurrenz Santa Rosa draußen und bei Dell ist es nicht verfügbar.


Meine Vermutung: Ausverkauf der Go7900GS, also kommen bald die DX10 Grakas und auch Santa Rosa! Ist ja nur der Chip! Und das ganze ab Anfang/Mitte Juni.

Und dann hört man bestimmt schon die Glocken läuten, wann das neue i9500 endgültig kommt.


Ich muss mir also wirklich mal Live ein Display mit der 1900er Auflösung anschauen, ob mir das nicht zu klein wird. Ein brilliantes Display hätte ich schon gerne. Aber nicht um den Preis, dass es nachher extrem spiegelt und alles viel zu klein ist. Dann verhandel ich lieber ein reflexionsarmes Display raus und bin damit vermutlich so ziemlich alleine... ;)
 
Das Display vom M90 ist auch speigelnd. Ich hatte ein WUXGA, des war gscheit geil.
Das Display is halt ziemlich riesig, daran muss man sich mal gewöhnen, aber dann is schon cool.

Dell hat durchaus Santa Rosa. Bei den Latitudes halt. Bei den Inspirons is es im MOment verdammt still, also vermute ich dass in nächster Zeit was kommen wird. Ob das jetzt schon der 9500er sein wird, oder ein 6500er oder so, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Ich denke mir selber auch, dass da so langsam was kommen muss. Schließlich wäre der Zug mit Santa Rosa ja abgefahren, wenn die wirklich bis Herbst warten würden.


Beim M90 steht bei beiden Displays (WXGA+ und WUXGA) "mit reflexionsarmer Beschichtung".

Trotzdem glänzend? Auf jeden Fall hätte ich sowas reflexionsarmes wohl schon gerne...


Da ich aus Deutschland komme wegen ADAC-Rabatt: Da steht, der geht nicht in Verbindung mit anderen Rabattaktionen. Also wenn eine Aktion dabei ist, bei der die Versandkosten zum Beispiel wegfallen, geht dann der ADAC-Rabatt trotzdem noch?
 
Ahoj!

Mit meinem I9400 bin ich sehr zufrieden - trotzdem würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Ich kann dir auf jeden Fall das WUXGA Display empfehlen - wenn du das mal hast, willst du keine niedrigere Auflösung mehr.
 
ich hab wuxga noch nie auf einem 17" book gesehen ...
kann man die mit sxga+ auf 15" vergleichen, oder ist das noch eine spur kleiner?
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben