Inspiron 9400 rundertakten?

S

Shocky

Forum Freak
Hallo mein i9400 ist bestellt nun bin ich auf der suche nach allen nötigen Programmen...

was braucht man und zb bei progrmmen wo man die Lüftereinschalt temp umstellt erlischt da die Garantie oder kann es sonst irgentwelche Probleme damit geben?


Danke schon mal_!
 
Hallo,

also den (die???) Lüfter kannst du mit http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html regulieren. Ich hab das Programm zwar drauf, aber lass das Notebook selber regeln, weil mein i6400 auch so schon leise genug ist und mich nur immer die aktuellen Temperaturen interessieren.

Das mit dem Runtertakten, was du im Betreff stehen hast wird wahrscheinlich nicht so gut gehen. Da ist doch ein Core Duo drin. Intel hat aber leider im Vergleich zum Pentium M die Möglichkeiten zum Energiesparen bei der CPU viel zu stark eingeschränkt. Nur unter Belastung kann die Spannung gesenkt werden. Such mal hier im Forum nach RMClock oder NHC.
 
ah ok danke!

also das heißt der Taktet im Stand schon von alleine runder damit der nicht so warm wird usw.? und mann kann nur die Last ändern..
dann denke ich brauche ich das vorerst mal nicht:)
 
Runtertakten tut heutzutage so ziemlich jede neuere CPU automatisch, die Cores glaub ich alle auf 1GHz. Weiter Energiesparen könnte man dann eben noch, wenn man die Versorgungsspannung der CPU herunterregelt. Beim Pentium M ging das noch ohne Probleme und hat anscheinend auch einiges gebracht. Bei den Cores bringt es jetzt eben nicht mehr so viel, weil, wenn die CPU auf 1GHz läuft (was ja wohl meistens der Fall sein wird), dann kann man die Spannung nicht weiter unter die Vorgabe von Intel senken. (Ich schätze aber, dass sie auf 0,7V noch stabil laufen könnte im Vergleich zu 0,95V Standardeinstellung. Das ist doch einiges an nicht genutztem Energiesparpotential :mad: )
Wenn man aber die Spannung unter Last herunterregelt, dann kann die Temperatur der CPU mind. 5-10° gesenkt werden.
 
kann ich bestätigen. Mit RMClock ist die CPU Temp unter Vollast (getestet mit Prime95) ca 8-10° niedrger. Der Lüfter läuft mit aktivem RMClock und 1,087Volt bei 1,66GHz auf max 2500 U/min während er ohne RMClock = 1,263V bis 3000 dreht.


Mit i8kfan habe ich so meine Probleme. Zwar ein gutes Tool um Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzeigen zu lassen allerdings funktioniert die Lüftersteuerung bei meinem I6400 nicht. Stelle ich z.B. den Lüfter auf OFF oder auf MIN springt er alle paar Sekunden ganz kurz an mit 2500U/min und dann wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutzt i8fanGUI auch nur um mir die Temperaturen anzuzeigen, obwohl es auf meinem I6400 eigentlich ohne Probleme funktionieren würde. Aber mir reicht die Steuerung von Dell eigentlich schon.

Wegen den Problemen auf deinem Notebook, da muss ich doch leider diesem Forum mal untreu werden. Schau mal auf http://notebook-foren.de/board/showthread.php?t=6568 Eine wirkliche Lösung haben die aber glaub auch nicht herausbekommen.
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zurück
Oben