Installieren von WinXP Pro

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von SkyFlo, 08.12.2006.

1. SkyFlo

SkyFlo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Experten,

ich hab ein Vaio VGN-AR 21 B mit WINXP Media Center. Nun möchte ich XP Prof. aufspielen, stecke also die XP Prof. CD ins Laufwerk, starte neu und boote von CD.

Alledings erkennt das Notebook keine Festplatte und die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Ein Sony-Mitarbeiter sagte mir, ich solle die Raid Treiber über ein externes Floppy-Laufwerk einspielen, was ich auch tat.
    Die Treiber werden erkannt, im Setupmenue gezeigt, aber die Festplatte wird trotzdem nicht erkannt.
    Hat da jemand vielleicht irgendwelche Tipps?
    Würde mich freuen

Flora

P.S. ich will kein Update von der OEM Version auf XP-Prof :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

4. SkyFlo

SkyFlo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ok, danke für den Link, aber eine wirklich zufriedenstellende Antwort konnt ich da leider auch nicht finden. Aber Danke erstmal. Mit einem Notebook, auf welches sich offensichtlich erst nach stundenlangem Basteln ein neues OS installieren lässt kann ich nichts anfangen. Ich schicks vermutlich wieder zurück.

Gruß Flora

5. devil

devil Forum Master

Wieso verwendest nicht einfach die MCE ist doch fast identisch mit der PRO... ist doch auch bloed wenn dirn notebook kaeufst und nicht das OS wo beiliegt verwendest?

6. SkyFlo

SkyFlo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Stimmt, is aber auch blöd, wenn ich mir ein Notebook kaufe, auf dem ich nicht das OS benutzen kann, welches ich will. Schade eigentlich.

7. #6 DarkSun, 09.12.2006
    DarkSun

DarkSun Forum Freak

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FE31Z
    Das Problem hast du allerdings bei jedem Notebook und auch PC der eine S-ATA Platte verwendet ...
    Lad dir einfach hier den XP-ISO-Builder runter und integriere die S-ATA Treiber direkt in die Windows XP Pro CD ... dann funktioniert das auch ;)
    Klick mich

Wenn du Windows XP dann installiert hast gibts hier irgendwo noch nen guten Thread welche Hotfixes, Treiber und Utils du installieren musst, damit alles funktioniert (Vorallem bei den Utils ist die Reihenfolge wichtig).

Dauert alles in allem vielleicht 10 min läger als das formatieren eines PCs, wenn man sich an die Anleitung hält.

8. #7 Brunolp12, 09.12.2006
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Du bist lustig, hier rummeckern, aber nichtmal das Problem kapieren (von wegen Raid und so).

Wie immer bei Computer-Problemen heisst es: Nerven behalten !

Die XP (SP1) Setups haben nunmal das Problem, dass die von selbst keine S-ATA Platten kennen. Da musst Du basteln, das ist aber kein Sony-, sondern mehr ein Windows-Problem, anders ausgedrückt:
    Wenn Du auf ein NTB wechseln willst, das diese Probleme nicht macht (bei gegebener XP SP1 CD/DVD), dann musst Du eines mit IDE-Platte oder Diskettenlaufwerk suchen (oder eben eines wo schon XP Pro drauf ist).

Ich würd an Deiner Stelle mit dem MCE leben und dann in ein paar Monaten gleich auf Vista gehen, das scheint mir der pragmatischste Weg zu sein. Oder Du patchst Dein XP-SP1-Setup oder Du besorgst Dir XP PRO ServicePack 2 CDs/DVDs (was sich IMHO nicht mehr wirklich lohnt).

9. SkyFlo

SkyFlo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wieso rummeckern?

Vielleicht kam das nicht richtig rüber, aber:
    Das Problem ist nur, dass die SATA-Treiber von Sony sich nicht einbinden lassen. Habs ja über USB-Floppy versucht... Die Treiber wurden ja auch erkannt, aber leider die Festplatte nicht.
    Da nützt auch der XP-ISO-Builder oder ein Notebook mit Floppy-Laufwerk nix. Ich brauch passende SATA-Treiber, die ich nicht finde.

Trotzdem Danke für eure Antworten
    Grüße Flora

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 09.12.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

welches XP Pro verwendest du?
    Habe meinen neuen Desktop Rechner auch mit SATA Festplatten ausgestattet und konnte Windows XP Pro ohne Probleme installieren.
    Allerdings erst als ich SP2 integriert hatte!
    Mit SP1 wollte die Installation auch nicht funktionieren.

Eventuell ist dein Problem "ähnlich".

Thorsten

12. #10 DarkSun, 09.12.2006
    DarkSun

DarkSun Forum Freak

Mein Notebook:
    Vaio VGN-FE31Z
    Dann schau doch mal obs beim Festplattenhersteller ev funktionierende Treiber gibt ;)

Thema:

Installieren von WinXP Pro

Die Seite wird geladen...

Installieren von WinXP Pro - Ähnliche Themen

1. Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

WinXP nachträglich zu Win7 installieren: Hallo zusammen, ich besitze ein Sony Vaio VPCF11M1E mit vorinstalliertem Windows 7 Home Premium 64 Bit. Da ich für verschiedene Programme noch...
  2. Welche Möglichkeiten gibt es um WinXP auf Asus Eee 1000H zu installieren?

Welche Möglichkeiten gibt es um WinXP auf Asus Eee 1000H zu installieren?: Hi Leute, mich interessiert aus Interesse und weil ich mir demnächst einen Eee 1000H zulegen werde, wie man XP auf dem Eee installieren kann....
  3. HP 6720s Wie WinXP installieren?

HP 6720s Wie WinXP installieren?: Hallo, auf meinem Notebook ist Win Vista. Ich würde gerne WinXp und Linux (Ubuntu) drauf machen. Leider bekomme ich bei der Installation immer...
  4. FS315H WinXP Pro installieren - wie installiert man die mitg

FS315H WinXP Pro installieren - wie installiert man die mitg: 15511 Hallo zusammen, ich hab hier noch ne orginale WinXp Prof. Version da die diese benötige wollte ich diese installieren. Nur mein Problem...
  5. Acer Quick Access deinstallieren bzw. updaten

Acer Quick Access deinstallieren bzw. updaten: Bei meinem Acer Laptop E1-522 funktionierte unter Windows 10 alles tadellos, bis Windows Ende September ein Update machte. Seitdem kann Acer Quick...