Installieren von WinXP Pro

S

SkyFlo

Forum Newbie
Hallo Experten,

ich hab ein Vaio VGN-AR 21 B mit WINXP Media Center. Nun möchte ich XP Prof. aufspielen, stecke also die XP Prof. CD ins Laufwerk, starte neu und boote von CD.

Alledings erkennt das Notebook keine Festplatte und die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Ein Sony-Mitarbeiter sagte mir, ich solle die Raid Treiber über ein externes Floppy-Laufwerk einspielen, was ich auch tat.
Die Treiber werden erkannt, im Setupmenue gezeigt, aber die Festplatte wird trotzdem nicht erkannt.
Hat da jemand vielleicht irgendwelche Tipps?
Würde mich freuen

Flora

P.S. ich will kein Update von der OEM Version auf XP-Prof :)
 
Ok, danke für den Link, aber eine wirklich zufriedenstellende Antwort konnt ich da leider auch nicht finden. Aber Danke erstmal. Mit einem Notebook, auf welches sich offensichtlich erst nach stundenlangem Basteln ein neues OS installieren lässt kann ich nichts anfangen. Ich schicks vermutlich wieder zurück.

Gruß Flora
 
Wieso verwendest nicht einfach die MCE ist doch fast identisch mit der PRO... ist doch auch bloed wenn dirn notebook kaeufst und nicht das OS wo beiliegt verwendest?
 
Stimmt, is aber auch blöd, wenn ich mir ein Notebook kaufe, auf dem ich nicht das OS benutzen kann, welches ich will. Schade eigentlich.
 
Das Problem hast du allerdings bei jedem Notebook und auch PC der eine S-ATA Platte verwendet ...
Lad dir einfach hier den XP-ISO-Builder runter und integriere die S-ATA Treiber direkt in die Windows XP Pro CD ... dann funktioniert das auch ;)
Klick mich

Wenn du Windows XP dann installiert hast gibts hier irgendwo noch nen guten Thread welche Hotfixes, Treiber und Utils du installieren musst, damit alles funktioniert (Vorallem bei den Utils ist die Reihenfolge wichtig).

Dauert alles in allem vielleicht 10 min läger als das formatieren eines PCs, wenn man sich an die Anleitung hält.
 
SkyFlo schrieb:
Stimmt, is aber auch blöd, wenn ich mir ein Notebook kaufe, auf dem ich nicht das OS benutzen kann, welches ich will. Schade eigentlich.

Du bist lustig, hier rummeckern, aber nichtmal das Problem kapieren (von wegen Raid und so).

Wie immer bei Computer-Problemen heisst es: Nerven behalten !

Die XP (SP1) Setups haben nunmal das Problem, dass die von selbst keine S-ATA Platten kennen. Da musst Du basteln, das ist aber kein Sony-, sondern mehr ein Windows-Problem, anders ausgedrückt:
Wenn Du auf ein NTB wechseln willst, das diese Probleme nicht macht (bei gegebener XP SP1 CD/DVD), dann musst Du eines mit IDE-Platte oder Diskettenlaufwerk suchen (oder eben eines wo schon XP Pro drauf ist).

Ich würd an Deiner Stelle mit dem MCE leben und dann in ein paar Monaten gleich auf Vista gehen, das scheint mir der pragmatischste Weg zu sein. Oder Du patchst Dein XP-SP1-Setup oder Du besorgst Dir XP PRO ServicePack 2 CDs/DVDs (was sich IMHO nicht mehr wirklich lohnt).
 
Wieso rummeckern?

Vielleicht kam das nicht richtig rüber, aber:
Das Problem ist nur, dass die SATA-Treiber von Sony sich nicht einbinden lassen. Habs ja über USB-Floppy versucht... Die Treiber wurden ja auch erkannt, aber leider die Festplatte nicht.
Da nützt auch der XP-ISO-Builder oder ein Notebook mit Floppy-Laufwerk nix. Ich brauch passende SATA-Treiber, die ich nicht finde.

Trotzdem Danke für eure Antworten
Grüße Flora
 
HI,

welches XP Pro verwendest du?
Habe meinen neuen Desktop Rechner auch mit SATA Festplatten ausgestattet und konnte Windows XP Pro ohne Probleme installieren.
Allerdings erst als ich SP2 integriert hatte!
Mit SP1 wollte die Installation auch nicht funktionieren.

Eventuell ist dein Problem "ähnlich".

Thorsten
 
Dann schau doch mal obs beim Festplattenhersteller ev funktionierende Treiber gibt ;)
 
Installation XP Pro

Hallo,
Da Standardmässig die SATA treiber nicht installiert werden must du die Treiber manuel installieren.
Lege die Xp cd ins Laufwerk, neustart durchführen, und während er die daten von CD einliest und die installation vorbereitet drücke die F6 taste und wähle die option zusätzliche SCSI / Raid Treiber von drittanbietern installieren.
danach wird die Platte erkannt und du kannst dein XP Pro installieren .
Da wird aber noch einiges auf dich zukommen weil du brauchst da noch einiges um das Gekaufte XP und das Notebook gescheit zum laufen zu kriegen.
 
Mpx schrieb:
Da Standardmässig die SATA treiber nicht installiert werden must du die Treiber manuel installieren.
Lege die Xp cd ins Laufwerk, neustart durchführen, und während er die daten von CD einliest und die installation vorbereitet drücke die F6 taste und wähle die option zusätzliche SCSI / Raid Treiber von drittanbietern installieren.
danach wird die Platte erkannt und du kannst dein XP Pro installieren .
Da wird aber noch einiges auf dich zukommen weil du brauchst da noch einiges um das Gekaufte XP und das Notebook gescheit zum laufen zu kriegen.


aaah - einer, der selbst schonmal gesehen hat... :) sorry, bei mir ists lang her, dass ich das letzte Windows installiert hab :eek: . Wäre also möglich, dass es doch einigermassen unkompliziert (zumindest einen Schritt) weitergeht, auch mit den älteren Setup-Medien.
 
Mpx schrieb:
Hallo,
Da Standardmässig die SATA treiber nicht installiert werden must du die Treiber manuel installieren.
Lege die Xp cd ins Laufwerk, neustart durchführen, und während er die daten von CD einliest und die installation vorbereitet drücke die F6 taste und wähle die option zusätzliche SCSI / Raid Treiber von drittanbietern installieren.
danach wird die Platte erkannt und du kannst dein XP Pro installieren .
Da wird aber noch einiges auf dich zukommen weil du brauchst da noch einiges um das Gekaufte XP und das Notebook gescheit zum laufen zu kriegen.

"F6-Installation" ist die einzige Möglichkeit beim Setup einen Treiber einzubinden der nicht im Setup enthalten ist. Es ist aber unbedingt ein Disk-Drive notwendig!! Das Setup sucht auf dem Laufwerk A nach den Treibern und NUR das Floppy bekommt diesen, auch wenn es über USB angeschlossen wird.

Gut Datenfluss,
 
...hat nun mal jemand meinen Tipp versucht oder kann der Threadersteller sagen, welche XP Pro Version er installieren wollte? Mit SP1 oder SP2?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Großes Problem mit Ausu EeePC

Vaio F VPCF13Z8E erkennt iPod Touch nicht

Windows XP Installation Lenovo Y560

Vaio FZ XP mit Externen Diskettenlaufwerk installieren

Zurück
Oben