Intel Centrino II <-> AMD Turion 64 <-> AMD Athlon XP M

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von sennah18, 12.05.2005.

1. #1 sennah18, 12.05.2005
    sennah18

sennah18 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    4203

Hallo alle zusammen,

ich besitze immoment ein Notebook mit einem AMD Athlon XP M Prozessor mit 1,6 GHz. Da es mittlerweile einige Macken hat und der Lüfter oft läuft möchte ich mir ein neues zulegen.

Als erstes dachte ich dann an ein Sonoma-Notebook, doch nach dem vernichtenden Testergebnis in der C't (vor allem für mich, der sich ein naheuzu geräuschloses Notebook wünscht) beschloss ich das doch erstmal zu lassen.

Heute sah ich dann das neue Asus-Notebook mit AMD Turion und auch 1,6 GHz. Nun meine Frage hast sich von XP M bis jetzt zum Turion viel getan in Sachen Lüftergeräusch und Akkulaufzeit?

Oder würdet ihr mir doch eher Centrino empfehlen?

Viele Grüße
    Johannes

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 d_herbst, 12.05.2005
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    4207

Grüße!

Zuerstmal: der Test im ct war alles andere als vernichtend! Sie haben nur gesagt dass eben nicht alles so ist wie es in Intels Presseaussendungen scheint, und das war ohnedies klar!
    Das Thema lautstärke hatten wir schon oft. Nur soviel: im Vergleich mit deinem AMD Noty wirst du den Centrino nicht hören! zB das Sony FS115 ist flüsterleise!

Zum AMD: was dem Turion so wirklich fehlt ist ein Erfahrungswert. Den kann es noch nicht geben, zumal er noch ganz neu am Markt ist.
    Natürlich gibt es einen Unterschied zw Turion und Athlon, dieser ist ca der gleiche wie zw Pentium und Pentium M!
    Ob der Turion hält was er verspricht wird sich zeigen. Ich bin bei den Dektop CPUs ein absoluter AMD Fan, bei den Notys sehe ich zZ noch Intel vorne!

Du must dir also überlegen ob du ein wenig der Pionier sein willst, und den Turion kaufen willst, oder aber zur "bewährten" Technologie greifen willst, dann nimm den Centrino, und da auf jeden Fall den auf der Sonoma Plattform. Diese bietet einfach zuviele Funktionen mehr als der Dothan, und ist somit zukunfsweisender!

mfg

4. #3 sennah18, 12.05.2005
    sennah18

sennah18 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    4211

Hallo,

nagut, vernichtend war vielleicht etwas extrem formuliert. Aber die meisten Notebooks da haben einen ständig laufenden, lauten Lüfter - was mich sehr stören würde.
    Ich wollte mir auch zuerst ein Sony kaufen doch irgendwie hat es mir zuviele Macken - fiepen, WLAN, Lüfter.

Ich denke wenn ich den Turion irgendwann bei Saturn oder so kaufen kann werde ich es auch tun. Zurückbringen kann ich es ja noch.
    Wenn ich dann doch den Sonoma nehme, werde ich wohl noch etwas warten bis die Plattform etwas mehr ausgereizt ist.

Gruß
    Johannes

Thema:

Intel Centrino II <-> AMD Turion 64 <-> AMD Athlon XP M

Die Seite wird geladen...

Intel Centrino II <-> AMD Turion 64 <-> AMD Athlon XP M - Ähnliche Themen

1. HP DV9700 mit Intel Centrino 6235 funktioniert nicht

HP DV9700 mit Intel Centrino 6235 funktioniert nicht: Hallo, ich habe bei meinem "HP Pavilion dv9842eg Notebook" eine "Intel Centrino Advanced-N 6235" verbaut (whitelist check im BIOS entfernt)....
  2. Vaio S [PROBLEM] Sony Vaio SVE1513C5E und Intel Centrino Advanced N6205

[PROBLEM] Sony Vaio SVE1513C5E und Intel Centrino Advanced N6205: Guten Morgen an alle, habe einen Sony Vaio SVE1513C5E mit folgender Ausstattung: [IMG] und habe mir über Amazon folgenden WLAN Adapter gekauft...
  3. Intel Centrino 2, Blu Ray Brenner & 15,4" (16,4")

Intel Centrino 2, Blu Ray Brenner & 15,4" (16,4"): Hi, ich suche ein Notebook fuers Studium und als Desktop-Ersatz (werde externen Monitor und Tastatur anschliessen), wichtig sind mir moeglichst...
  4. Intel Centrino 2 ist raus!

Intel Centrino 2 ist raus!: Hallo, hier auf der Heise Seite sind die Daten zum lange erwarteten, neuen Centrino-Chipsatz zu lesen: :) heise online - Intel bringt...
  5. Intel Centrino oder AMD Turion

Intel Centrino oder AMD Turion: Hi Leute!!! Brauche eine Empfehlung von euch!!! Und zwar, welche Prozessor derzeit der bessere am Markt - Centrino oder Turion. Vll habt...