Intel Centrino II <-> AMD Turion 64 <-> AMD Athlon XP M

S

sennah18

Forum Benutzer
4203

Hallo alle zusammen,

ich besitze immoment ein Notebook mit einem AMD Athlon XP M Prozessor mit 1,6 GHz. Da es mittlerweile einige Macken hat und der Lüfter oft läuft möchte ich mir ein neues zulegen.

Als erstes dachte ich dann an ein Sonoma-Notebook, doch nach dem vernichtenden Testergebnis in der C't (vor allem für mich, der sich ein naheuzu geräuschloses Notebook wünscht) beschloss ich das doch erstmal zu lassen.

Heute sah ich dann das neue Asus-Notebook mit AMD Turion und auch 1,6 GHz. Nun meine Frage hast sich von XP M bis jetzt zum Turion viel getan in Sachen Lüftergeräusch und Akkulaufzeit?

Oder würdet ihr mir doch eher Centrino empfehlen?

Viele Grüße
Johannes
 
4207

Grüße!

Zuerstmal: der Test im ct war alles andere als vernichtend! Sie haben nur gesagt dass eben nicht alles so ist wie es in Intels Presseaussendungen scheint, und das war ohnedies klar!
Das Thema lautstärke hatten wir schon oft. Nur soviel: im Vergleich mit deinem AMD Noty wirst du den Centrino nicht hören! zB das Sony FS115 ist flüsterleise!

Zum AMD: was dem Turion so wirklich fehlt ist ein Erfahrungswert. Den kann es noch nicht geben, zumal er noch ganz neu am Markt ist.
Natürlich gibt es einen Unterschied zw Turion und Athlon, dieser ist ca der gleiche wie zw Pentium und Pentium M!
Ob der Turion hält was er verspricht wird sich zeigen. Ich bin bei den Dektop CPUs ein absoluter AMD Fan, bei den Notys sehe ich zZ noch Intel vorne!

Du must dir also überlegen ob du ein wenig der Pionier sein willst, und den Turion kaufen willst, oder aber zur "bewährten" Technologie greifen willst, dann nimm den Centrino, und da auf jeden Fall den auf der Sonoma Plattform. Diese bietet einfach zuviele Funktionen mehr als der Dothan, und ist somit zukunfsweisender!

mfg
 
4211

Hallo,

nagut, vernichtend war vielleicht etwas extrem formuliert. Aber die meisten Notebooks da haben einen ständig laufenden, lauten Lüfter - was mich sehr stören würde.
Ich wollte mir auch zuerst ein Sony kaufen doch irgendwie hat es mir zuviele Macken - fiepen, WLAN, Lüfter.

Ich denke wenn ich den Turion irgendwann bei Saturn oder so kaufen kann werde ich es auch tun. Zurückbringen kann ich es ja noch.
Wenn ich dann doch den Sonoma nehme, werde ich wohl noch etwas warten bis die Plattform etwas mehr ausgereizt ist.

Gruß
Johannes
 

Ähnliche Themen

Intel Pentium T4400 2,2GHz vs. AMD Athlon X2 II M 320 2,1 GHz

Turion X2 TL-60 oder Intel Core 2 Duo 2,0 ?

Schwierige Entscheidung InspironTM 6400 oder Amilo A 1650 G AMD Turion 64 ML 32

Intel Centrino vs. AMD Turion

Notebook Gericom AMD Athlon XP Mobile 1500+ DVD/CD-RW

Zurück
Oben