Intel Core Duo Prozessor - warum überhaupt?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Fortuna, 07.02.2006.

1. #1 Fortuna, 07.02.2006
    Fortuna

Fortuna Forum Benutzer

Hallo,

ich weiss ich komme mit Fragen über Fragen, aber irgendwann hats auch ein Ende :confused:

Welche User benötigen überhaupt unbedingt so einen
    Intel® Core™ Duo Prozessor ?
    Oder anders gefragt: Was macht ihn besser als den alten?

Ich stelle mir eine Akkulaufzeit von ca. 3 Std. vor. Und viele Centrinos
    schaffen das ganz gut.
    Wie schaut das beim Core Duo aus?

Und ist das Teil überhaupt schon ausgereift?

Die fragende Fortuna

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Milki

Milki Forum Stammgast

Er verfügt im gegensatz zu nem Single Core Prozessor über zwei logische Kerne, welche damit auch immer zwei Aufgaben gleichzeitg abarbeiten können.

Dies bringt dir z.B. beim encodieren in das DiVX6.1 Format erhebliche Vorteile, da sich Aufgaben, wie die Kompression von Videodateien, sehr leicht parallelisieren lassen.
    (sprich ein Core Dua braucht dafür nur 35% der Zeit eines Single Core Prozessors mit etwa gleichem Takt)

Andere Anwendungsgebiete finden sich z.B. auch einfach im Ausführen mehrere Programme gleichzeitig, welches von einem Prozessor mit mehr als einem Kern stark profitieren kann. (z.B. ne CD-Rippen und gleichzeitig andere Daten komprimieren)

Jedoch gibt es in der Informatik natürlich auch Probleme, welche sich nur sehr schwer parallelisieren lassen.
    Dort bringt dir ein Core Dua dann relativ wenig.

Auch von der Akkulaufzeit unterscheidet sich der Core Duo Prozessor, abgesehen von einem Bug eines USB Treibers in Windows XP - welcher die Akkulaufzeit bei angeschlossenem USB Gerät um teilweise 70min. verringert, kaum vom "alten" Single Core Prozessor.

4. #3 WosWasI, 07.02.2006
    WosWasI

WosWasI Forum Master

Multi Core CPUs

Um so mehr Prozessoren in einer Maschine ist, um so Flüssiger rennen mehrere Programme gleichzeitig! Encoding Programme sind zum teil schon auf mehrere Threads aufteilbar. Gewinn bis zu 60% bis 80% sind kein Problem! Bei mehrere unabhänigen Threads ist der Leistungszuwachs (wenn man die Leistung aller einzell Task nimmt) noch höher!

Beispiel: VMWare Kisten mit 4 CPUs können ohne Probleme 3 Maschinen mit viel Last oder so an die 8 bis 16 Maschinen mit wenig Last betreiben (je nach Ram Ausstattung)

Also ... Multi Core CPUs machen Absolut sinn, sogar fürn Ottonormal User! Jeder hat mehre Threads laufen ... wenn ich Hackle sind durchschnittlich 5 bis 10 Programme offen. Bei Multi Core CPUs hat man in so ein Szenario einfach weniger Lag innerhalb der Anwendungen.

Also die Programme müssen nicht quasi für solche CPUs Compiliert werden, auser man will dieses Programm auf mehrere CPUs aufteiln um nochmal ein Leistungsschub zu bekommen.

Selbst Hyper Threading ist zu ein gewissen teil Performance steigernt! Derzeit gibts diese Technik nur noch in Xeons und in der Pentium Extrem Edition!

5. #4 Realsmasher, 07.02.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    man muss aber auch sagen, das man es in word oder beim surfen zu 99% nicht merken wird.

Sicher in einem jahr kauft sich keiner mehr singlecore-cpus. Im moment muss man aber mit dem Preis noch stark abwägen.

Einem reinen office-user/spieler würde ich im moment keinen dualcore empfehlen. Jeder der wirklich mit dem NB arbeitet wird damit aber schon seine Freude haben ;)

6. #5 ThomasN, 07.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    es sind phyische Kerne, nicht logische Kerne. Bei Hyper Threading sinds 2 logische Kerne vorhanden, bei Core Duo sind 2 Kerne und 1 gemeinsamer Cache vorhanden.
    1 Kern: 100%
    2 Kerne: 50% bei gleichem Takt.
    Realisitsch sind aber eher 60 bis 70% der Zeit, da jede parallelisierte Aufgabe einen Abschnitt hat wo die parallel berechneten Teile wieder zusammengeführt werden müssen.
    70%, nicht 70 Minuten

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Milki

Milki Forum Stammgast

Stimmt, da hatte ich wohl nen kleinen Denkfehler drinnen ;)

Sind denn 183min. 30% von 264min?

Jedoch sind in diesem Falle 70% von 264min. 183min. - weshalb du mit deinem Post wohl meintest, sie reduziere sich um 30% auf 70% - ich jedoch um 70min. von 264 auf 183...

Basierend auf dieser Grafik: http://www.tomshardware.de/mobile/2...er_frisst_akkulaufzeit_intel_core_duo-02.html

@WosWoasI

HyperThreading gibt es schon seit geraumer Zeit für P4 CPU's (meines Wissens seit dem Northwood Kern?).
    Jedoch gibt es komischerweise auch immer ausgesuchte P4 Modelle von Intel ohne HT.

mfg

9. #7 kusnezow, 10.02.2006
    kusnezow

kusnezow Forum Benutzer

Übertrieben

Hmm so wie das hier dargestellt wird stimmt das nur Teilweise.

Die 2 Kerne verfügen über eine FSB von 667Mhz, die "alten" PM über 533. Das heißt, dass die beiden Kerne sich den Bus teilen müssen und daher haben die 2 Kerne einzeln gesehen einen geringeren FSB zur verfügung. Klar Intel hat da ein paar tricks auf lager (Ein Cache für die beiden Kerne...) aber komplett so tun als ob das jetzt alles 2x so schnell geht stimmt nicht. Im Betrieb wo nur ein Kern benötigt wird (die meiste zeit) hat aber wieder ein Kern den vollen FSB zur verfügung und dieser ist ja 133 Mhz schneller.

Mehrere Programme die gleichzeitig schneller laufen sollen stimmt auch nur halb, da meistens nicht der Prozessor der Flaschenhalz ist. Zum Beispiel beim Virenscannen (Windowsuser sollten das ab und zu mal tun) und gleichzeitigen konvertieren o.ä. was die Festplatte beansprucht ist die Festplatte in Notebooks einfach nicht schnell genug....

Man sollte sich also überlegen ob das für einen Sinn macht, oder ob man lieber ein "altes" Notebook kauft, dies aber billiger kriegt...

Thema:

Intel Core Duo Prozessor - warum überhaupt?

Die Seite wird geladen...

Intel Core Duo Prozessor - warum überhaupt? - Ähnliche Themen

1. Cube i7 mit intel core M- verwendet als Notebook?

Cube i7 mit intel core M- verwendet als Notebook?: Hallo zusammen, momentan hab ich ein windows Tablet gesehen, das cube-i7 cube i7[/URL], aber mit Tastatur kann es als Notebook verwendet. 11,6"...
  2. Intel Core i7-3520M und Core i7-2630QM

Intel Core i7-3520M und Core i7-2630QM: Hallo habe von meiner Server Bau/Umbau Aktion noch 2 Notebook i7 übrig Einmal ein Intel Core i7 2630QM SR02Y PGA988 G2 mit 4x 2.0Ghz 6MB...
  3. ASUS X53SD-SX1173V intel Core i3,2.10 GHz, 4 GB, 500 GB

ASUS X53SD-SX1173V intel Core i3,2.10 GHz, 4 GB, 500 GB: Guten Tag liebe Forumgemeinde =) Ich möchte gerne bei meinem oben genannten Notebook, den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erweitern. Nun eine...
  4. ASUS X54C mit Intel Core i3: Empfehlenswert? Alternativen?

ASUS X54C mit Intel Core i3: Empfehlenswert? Alternativen?: Guten Abend, auf der Suche nach einen guten und günstigen Notebook bin ich auf das ASUS X54C mit Intel Core i3 gestoßen. Das macht auf mich auf...
  5. intel duo core von r60+ in r40+ mitintel celeron?

intel duo core von r60+ in r40+ mitintel celeron?: hallo ist es möglich von meinem r60plus den cpu intel duo core in den r40 plus mit einem intel celeron m einzubauen?