Intel GMA vs. ATI X1400 - Lenovo T60 14.1"

S

Stalafin

Forum Freak
So, nachdem ich mir ursprünglich kurz vor Weihnachten ein 15" T60 mit Flexview-Display bestellt hatte (der Händler meinte per Telefon, es seien noch 20 Stück da; zwei Tage später waren wohl alle weg; online gab's immer noch welche....) habe ich mich jetzt entschieden, doch eher nach einem kleineren Gerät Ausschau zu halten.

Ich habe mir nun folgende Geräte ausgeguggt:
UD04QGE
UT0FUGE


Das sind im Grunde exakt (!) die gleichen Geräte - mit dem Unterschied, dass in einem ein Intel onBoard-Chip steckt, im anderen eine X1400 von ATI. Durch die Schulaktion nehmen sie sich preislich auch nichts. (Übrigens kostet das Intel-Modell ohne Schulaktion 200 Euro mehr...)



Was möchte ich mit einem Notebook anstellen?
Für's Studium möchte ich vor allem mobil sein. Das Gerät sollte eine angenehm lange Akkulaufzeit haben und leise sein. Es sollte auch damit zurecht kommen, im Sommer mal der Sonne ausgesetzt zu werden (d.h. - wenn's draußen warm ist und ich was zu schreiben habe, dann möchte ich auch rausgehen können ohne einen Überhitzungstod mitzuerleben).

Das Gerät sollte die üblichen Office-Spielereien mitmachen, für Bildbearbeitung (Inkscape, Gimp) taugen und auch mal für ein Filmchen oder ein Spielchen (wenn mir im Zug mal ganz langweilig sein sollte) herhalten dürfen.
J2SE und PHP sind sowieso Pflicht.
Was aber zudem wichtig ist - das Gerät sollte unbedingt Ubuntu Linux unterstützen. Und egal ob Vista oder Ubuntu - 3D-Desktops finde ich schrecklich schick.


Zudem sei auch noch zu sagen - ich habe im Moment einen 20"-TFT rumstehen und plane auch, mein Desktop-System weiter zu behalten.


Was würdet ihr also nehmen: Intel onBoard oder ATI?

Ist zudem schon bekannt, ob vielleicht vielleicht vielleicht bald DVI kommt?
 
hi,

bitte den Thread ins Lenovo Unterforum verschieben - danke !


Die X1400 ist sicher besser für Spiele und 3D Schnickschnack, ansonsten macht die GMA auf alle Fälle das Notebook leiser, kühler und verlängert die Akkulaufzeit. Linux läuft auf den T60 auf alle Fälle gut, Ubuntu haben einige User im Thinkpad-Forum drauf und auch die ThinkVantage Software ist als Linux-Version erhältlich.

DVI .. im Moment am besten über die DockingStations .. die sind echt gut.

grüsse
Tom
 
Wenn du nicht zockst, dann ist der Intel-Chip 1. Wahl weil:

-Höhere Akkuleistung, weniger Hitzeentwicklung
-bessere Linuxunterstützung als mit Atitreibern
-geringerer Preis
-Vistafähig

Die Thinkvantage Tools unter Linux sind leider für Suse und KDE programmiert, daher muss man (K)ubuntu nehmen, Ubuntu geht dafür nicht.
Der neue Wlanchip macht auch noch Probleme, man muss derzeit noch den ndiswrapper bemühen um den zum Laufen zu bringen.

172cd sind nicht sooo dunkel, das passt schon.

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

Lenovo T60 1951-4QG - Hardware, Linux, Alternativen

Testbericht IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben