Intel GMA vs. ATI X1400 - Lenovo T60 14.1"

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Stalafin, 19.01.2007.

1. #1 Stalafin, 19.01.2007
    Stalafin

Stalafin Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    So, nachdem ich mir ursprünglich kurz vor Weihnachten ein 15" T60 mit Flexview-Display bestellt hatte (der Händler meinte per Telefon, es seien noch 20 Stück da; zwei Tage später waren wohl alle weg; online gab's immer noch welche....) habe ich mich jetzt entschieden, doch eher nach einem kleineren Gerät Ausschau zu halten.

Ich habe mir nun folgende Geräte ausgeguggt:
    UD04QGE
    UT0FUGE

Das sind im Grunde exakt (!) die gleichen Geräte - mit dem Unterschied, dass in einem ein Intel onBoard-Chip steckt, im anderen eine X1400 von ATI. Durch die Schulaktion nehmen sie sich preislich auch nichts. (Übrigens kostet das Intel-Modell ohne Schulaktion 200 Euro mehr...)

Was möchte ich mit einem Notebook anstellen?
    Für's Studium möchte ich vor allem mobil sein. Das Gerät sollte eine angenehm lange Akkulaufzeit haben und leise sein. Es sollte auch damit zurecht kommen, im Sommer mal der Sonne ausgesetzt zu werden (d.h. - wenn's draußen warm ist und ich was zu schreiben habe, dann möchte ich auch rausgehen können ohne einen Überhitzungstod mitzuerleben).

Das Gerät sollte die üblichen Office-Spielereien mitmachen, für Bildbearbeitung (Inkscape, Gimp) taugen und auch mal für ein Filmchen oder ein Spielchen (wenn mir im Zug mal ganz langweilig sein sollte) herhalten dürfen.
    J2SE und PHP sind sowieso Pflicht.
    Was aber zudem wichtig ist - das Gerät sollte unbedingt Ubuntu Linux unterstützen. Und egal ob Vista oder Ubuntu - 3D-Desktops finde ich schrecklich schick.

Zudem sei auch noch zu sagen - ich habe im Moment einen 20"-TFT rumstehen und plane auch, mein Desktop-System weiter zu behalten.

Was würdet ihr also nehmen: Intel onBoard oder ATI?

Ist zudem schon bekannt, ob vielleicht vielleicht vielleicht bald DVI kommt?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomW

TomW Ultimate Member

Mein Notebook:
    IBM T60
    hi,

bitte den Thread ins Lenovo Unterforum verschieben - danke !

Die X1400 ist sicher besser für Spiele und 3D Schnickschnack, ansonsten macht die GMA auf alle Fälle das Notebook leiser, kühler und verlängert die Akkulaufzeit. Linux läuft auf den T60 auf alle Fälle gut, Ubuntu haben einige User im Thinkpad-Forum drauf und auch die ThinkVantage Software ist als Linux-Version erhältlich.

DVI .. im Moment am besten über die DockingStations .. die sind echt gut.

grüsse
    Tom

4. #3 TomW, 19.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2007
    TomW

TomW Ultimate Member

Mein Notebook:
    IBM T60
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23812694.html

mit 1024er Auflösung, sonst das gleiche Notebook. Nummer 1 ;) Das Display mit 174 cd/m2 ist nix für draußen .. dafür gibt es ja auch die IPS Displays.

5. #4 ferrari987, 19.01.2007
    ferrari987

ferrari987 Forum Master

Mein Notebook:
    Thinkpad T60 2007VEH 15'' IPS
    Wenn du nicht zockst, dann ist der Intel-Chip 1. Wahl weil:

-Höhere Akkuleistung, weniger Hitzeentwicklung
    -bessere Linuxunterstützung als mit Atitreibern
    -geringerer Preis
    -Vistafähig

Die Thinkvantage Tools unter Linux sind leider für Suse und KDE programmiert, daher muss man (K)ubuntu nehmen, Ubuntu geht dafür nicht.
    Der neue Wlanchip macht auch noch Probleme, man muss derzeit noch den ndiswrapper bemühen um den zum Laufen zu bringen.

172cd sind nicht sooo dunkel, das passt schon.

mfg ferrari987

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Intel GMA vs. ATI X1400 - Lenovo T60 14.1"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akkulaufzeit t60 intel gma

Die Seite wird geladen...

Intel GMA vs. ATI X1400 - Lenovo T60 14.1" - Ähnliche Themen

1. Intel Graphic Treiber

Intel Graphic Treiber: Asus N751JX 64 bit windows home 10! Habe versucht, den aktuellen Intel HD Graphictreiber 4600 zu installieren. Weder über Intel Driver update...
  2. Intel Storage Technologie

Intel Storage Technologie: Hallo, kann ich im Notebook N71Ja, windows 7 64 bit, die Intel Storage Technologie deinstallieren, oder bekomme ich dann Probleme. MfG
  3. Cube i7 mit intel core M- verwendet als Notebook?

Cube i7 mit intel core M- verwendet als Notebook?: Hallo zusammen, momentan hab ich ein windows Tablet gesehen, das cube-i7 cube i7[/URL], aber mit Tastatur kann es als Notebook verwendet. 11,6"...
  4. Acer Aspire 7745G HDMI mit Intel Grafikkarte nutzen

Acer Aspire 7745G HDMI mit Intel Grafikkarte nutzen: Ich habe einen Acer Aspire 7745G geschenkt bekommen. Leider ist die ATI HD 5850 Defekt. Die Intel HD Grafik funktioniert. Ist es möglich den...
  5. Samsung ATIV Book 5 - Problem mit Intel Rapid Storage

Samsung ATIV Book 5 - Problem mit Intel Rapid Storage: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen =) Ich bin eigentlich ganz bewandert mit Computern, aber diesmal weiß ich nicht...