Intel i7 640M - 740QM -> großer Unterschied?

M

macheledt

Forum Benutzer
Hallo!

Schwanke bei der Ausstattung eines Notebooks noch zwischen den beiden CPUs. Einer ist mit 2,8GHz (Dual) und der andere ja mit 1,73GHz (Quad) getaktet.

Wo hat der Quad seine Berechtigung und welcher wird wärmer? Immerhin hat der Quad 10 Watt mehr, dafür der Dual ca. 1GHz mehr Leistung.

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?
 
Kommt immer drauf an was du vorhast.
Am besten orientierst du dich an den Fragen für die Kaufberatung.
 
Bildbearbeitung, Office, Surfen, ab und zu Videobearbeitung und auch einmal ein Strategiespiel. Das wären meine Anforderungen.
 
Office und surfen sind latte.
Bei Bild und Videobearbeitung kommts drauf an welche Software genutzt wird und wie zeitkritisch das ganze ist.

Spontan würd ich sagen dass ein i7x2 oder i5x2 locker reichen sollten.
 
Nutze hauptsächlich Lightroom 3 und Photoshop Elements zur Bildbearbeitung. Dazu habe ich noch Premiere Elements für Videobearbeitung. Das System sollte halt auch leise Arbeiten (ich weiß, dazu gehört auch die Grafikkarte). Spielen tu ich ab und zu Command & Conquer oder Total War.
 
Vor allem hätte ein I5 den vorteil, das bei reiner office nutzung die interne Graka (Optimus-wenn vorhanden) benutzt werden kann, was sich dann positiv auf die Akku laufzeit auswirkt.
 
Geht Optimus mit dem I7 nicht? Ich dachte, dass das an der Grafikkarte und den Treibern liegt.
 
Die I7-720/740/820 und 840QM haben zb. keine Integrierte Graka.
 

Ähnliche Themen

Testbericht HP Elitebook 8540w

Dell Precision M4500

Entscheidungshilfe gesucht! bzw. Empfehlungen! Vielen DANK!!!

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben