Intel Matrix Storage Manager sinnvoll?

A

anselmoso

Forum Benutzer
Hi Leute,

ist es eurer Meinung nach sinnvoll, den Intel Matrix Storage Manager zu installieren auf nem Dell Notebook (Inspiron 15) ?
Ich habe nur eine Festplatte verbaut, also macht wenn dann wohl am ehesten der AHCI-Treiber Sinn. Bietet dieser Storage Manager auch die Funktion, dass sich die Festplatten automatisch "aufhören zu drehen" wenn man das Notebook bewegt / rumträgt? Habe ich schon bei vielen Kollegen gesehen und hätte ich auch gern auf meinem Dell aktiv.
 
da brauchste nen Bewegungssensor, der die Bewegung erkennt... Diese sind entweder in der Festplatte oder auf dem Mainboard... Wobei beim inspirion sicher nix auf dem Mainboard verbaut ist.
 
Das feature mit sich nicht drehenden platten liegt nicht an intel sondern am Plattenhersteller.
Wobei das was du meinst, wohl am ehsten die funktion der inaktiven platte im akku modus entspräche. (Dann hört sie irgendwann auf zu drehen)
Das andere wäre der freefall sensor der die köpfe in eine art parkposition fährt um die platte bzw. die köpfe zu schützen.
Matrix storage manager würde ich mit installieren da in dem dann auch aktuelle AHCI treiber integriert sind.

Edit:
Lexi war schneller :D
 
Ja ich hab das bei meinem Kollegen mit seinem Lenovo gesehen..der hat das hoch genommen und gedreht, dann hat rechts unten in der Taskleiste ein Symbol angezeigt, dass die Platten nun abgeschalten sind.
Aber dann kann mir das fürs Inspiron wohl abschminken.

Und die AHCI-Treiber bringen bessere Akkulaufzeit / sparen Strom oder was bringen mir die genau?

Was wäre denn noch sinnvoll außer Chipsatz, Audio und Grafiktreiber...? (wenn ich nichts vermisse)

Irgendwelche anderen Treiber, die z.B. positiv auf Akkulaufzeit wirken?
 
alle treiber sind sinnvoll für dein gerät.
 

Ähnliche Themen

intel matrix storage manager fur aspire 7720zg

Dell Precision M4500

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben