Intel Pentium M "YONAH"

mexima

mexima

Forum Stammgast
Hallo Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anfang 2006 kommen die neuen Mobilprozessoren von Intel heraus mit neuem Chipsatz und Wlanmodul.

Meine Fragen: Wie heißen die Chipsätze des neuen Prozessors?

Kann man den Prozessor gegen den, im zweiten Halbjahr kommenden 64Bit prozessor von intel austauschen?

Bei einbau eines neuen prozessors durch fachmänische computertechniker gibt es da einen garntieverlust????????

Bitte alle Daten über Die neuen Mobilgrafikkarten auflisten!!!



MFG MEXIMA
 
klar listen wir dir alle Daten der Mobil GPUs auf, wir haben ja sonst nix zu tun :eek:

Heiße Qellen für Infos sind immer http://www.tecchannel.de oder http://www.tomshardware.de.
Schau dich da mal um.

32 Bit gegen 64Bit tauschen wage ich zu bezweifeln. Die werden sicher was mit den Adressbussen ändern (was ja bei dem Sprung naheliegend ist), bzw. das PinLayout der CPU, und dann passt der net.

Austausch von Ram und HDD ist kein Problem, solange du Komponenten verwendest die vom Hersteller emfpohlen werden. (dazu ev. beim Hersteller nachfragen, oder rausfinden was die für Komponenten verbauen)
Wenn du CPU tauschst können sie sagen das war unsachgemäß, wenn du nicht nachweisen kannst dass das in einer Reparaturfirma des Herstellers gemacht wurde. Wenn sies nicht nachweisen können --> kein Garanteiverlust, wurscht was du tust.
Thema Gewährleistung würd ich mir auch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle infos zu yonah


ps: ich persönlich finde ???????? und !!!!!!!!!! nervig und unhöflich auf einem board.


Netiquette


pps: das ist meiner persönliche meinung und nicht die des boards
 
Minobu schrieb:
alle infos zu yonah


ps: ich persönlich finde ???????? und !!!!!!!!!! nervig und unhöflich auf einem board.


Netiquette


pps: das ist meiner persönliche meinung und nicht die des boards
gibts auch etwas auf deutsch bitte und mich personlich würden die virtualisierungstechnologie vanderpool interessieren(genau bitte)
 
HI,

Infos zu Spekulationen des Centrino Nachfolgers gibt es einige im Internet, einfach mal eine Suchmaschine bemühen.

Meines Wissens nach wird an einem Dual Core Centrino gearbeitet, der auch in der zweiten Version 64bit haben soll. Eine 32bit CPU gegen eine 64bit CPU zu tauschen wird nicht so einfach möglich sein, da die Architektur der CPU und auch des Mainboards wohl unterschiedlich sein wird.

Thorsten

So,

hier die Antwort, hab google mal suchen lassen und wurde in weniger als fünf Minuten fündig - KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal wird es verschiedene Varianten geben, und, Yonah wird nicht mehr Pentium M genannt.

Der neue Prozessor, so können wir alle schonmal lernen, wird sich "Core" nennen, jeweils mit der Zusatzbezeichnung Solo oder Duo. Solo für eine Single-Core CPU, Duo logischerweise für eine Dual-Core CPU. Die Plattform nennnt sich auch nicht mehr Centrino, sondern wird zu Beginn "Napa" heißen.

Pin-technisch wird auch der "Core" auf die 479Pins aufbauen, so wie der alte Pentium M auf der Centrino Plattform. Yonah und dann der Interessantere, Merom, werden DDR2-667 unterstützen, und ich hoffe und denke auch, das diese dann auch ausreichend gute Latenzzeiten vorweisen können.

Ich halte Yonah so noch nicht interessant, da der P M gegenüber dem Turion nur druch den größeren L2-Cache besser ist. Da beim "Core" dann aber 2 Kerne auf 2MB zugreifen, verfällt dieser Vorsprung wieder. Erst mit Merom wird es möglich, das satte 4MB L2-Cache den beiden Kernen zur Verfügung stehen.

Interessant an Grafikchips wie ich finde wird im 1 Quartal für 15" NBs die X1600 von ATI sowie die Geforce Go7600 von NVidia werden. Beide werden auf MXM2 aufbauen und hoffentlich dann auch so verbaut werden^^.
Für das 2 Quartal wird es dann wohl die im 1 Quartal neu eingeführte Grafikkartenreihe von ATI auch als Mobility Varianten geben.
 
satgar schrieb:
Pin-technisch wird auch der "Core" auf die 479Pins aufbauen, so wie der alte Pentium M auf der Centrino Plattform. Yonah und dann der Interessantere, Merom, werden DDR2-667 unterstützen, und ich hoffe und denke auch, das diese dann auch ausreichend gute Latenzzeiten vorweisen können.

mechanisch werden die beiden trotzdem nicht kompatibel sein.

http://images.anandtech.com/reviews/cpu/intel/YonahPreview/yonahpins.jpg

yonah (neu) links dothan (alt) rechts


generell sieht es gerade vom chipset eher nach modellpflege bzw desktop transformation aus. die leistungswerte von yonah sind schon besser, aber halten sich noch zu sehr im "naja" bereich :D gegenüber dem pentium m. gegen die dual core amd hat er sowieso keine chance. intel hat einfach dual core verschlafen. sowie MS damals das internet.
 
Ja,das mit der Pin Anordnung ist anders, das ist richtig. 479 hat er aber trotzdem;) Aber,und das kann man eben schon sagen, wird man in kein NB das man jetzt kauft eine Core CPU, egal ob Solo oder Duo, einbauen können.
 
Wer sagt das es "Core" heissen wird KLICK
Hier steht dass es centrino duo core heißen wird und steht ziehmlich genau intels roadmap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du ... wenn instessierts wie irgend wann mal aus Marketing Gründen eine CPU heisen wird. Das interessiert und erst, wenn die CPU verfügbar ist ^_^ aber danke für die neuen Logos.

satger schrieb:
Interessant an Grafikchips wie ich finde wird im 1 Quartal für 15" NBs die X1600 von ATI sowie die Geforce Go7600 von NVidia werden. Beide werden auf MXM2 aufbauen und hoffentlich dann auch so verbaut werden^^.

Wie ich Sony kenn ... wird der Chip verlötet sein und keine eigene Karte sein. Weiters ... in anbetracht der alten GRT, GRTs ... wie auch immer. Würd ich nicht mit tauschbarkeit der Karte rechnen, auch wenn sie Gesockelt ist und nicht verlötet. Bei dieser Serie wars zwar Theoretisch möglich, statt der NVidea eine ATI zu verbaun, nur das ging NB aufbautechnisch nicht. Passte einfach nicht ins Gehäuse.
 

Ähnliche Themen

Intel Pentium M 770 Dothan. Wo bekommt man den noch?

gericom g730 cpu upgrade mobile pentium 4 m

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Notebooks 2006

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben