Intel® PRO/Wireless 3945ABG DSL 16.000 möglich?

P

Prozac

Forum Freak
Heya,
Ich habe in meinem Satego oben genannte Karte von Intel. Ist damit per Wireless LAN eine DSL 16.000 Verbindung möglich oder bin ich mit den Downloadraten bei DSL 6000 schon an der Grenze angelangt?
Meine Fritz Box wird DSL 16.000 können, aber es bringt nur was wenn das ganze auch per Wlan funktioniert
 
Solange der Datentdurchsatz stimmt hat die Karte kein problem mit DSL 16000... aber wenn der Empfang schlecht ist, könnte es Probleme geben!
 
dein wlan wird einen durchsatz von 6000kbit nicht überschreiten, also mehr als DSL6000 wirst du mit wlan nicht erreichen, egal wie weit weg dein wlan-router weg ist ;)

ich habe 25mbit, aber über wlan trotzdem nur 6000kbit. geht halt nichts über nen kabel ;)
 
Eh, warum bekomme ich dann 16000 durch einen 2200 BG Empfänger? Würde mich irgendwie wundern, wenn die aktuellere Karte das nicht hinbekommt...
 
mein notebook hat auch die Intel® PRO/Wireless 3945ABG. ich erreiche jedoch bei nem tsinus, bei einem netgear und bei einem dlink nur 6000 ;) wenn mir einer sagt, wie es schneller geht, höre ich gern zu. aber ich befürchte... :D
 
Shit ich glaub ich kann mir das mit DSL 16.000 abschminken :(
Werds nochmal bei meinem Kumpel testen. Der hat DSL 16.000. Wenns nicht geht werd ich mir bestimmt kein Kabel verlegen. Dann bleib ich lieber bei 6.000.

Danke für die Antworten
 
Schnickschnack !

der Durchsatz hängt nicht direkt von der Karte ab, sondern in erster Linie vom Protokoll. Welche Protokolle möglich sind wird allerdings letztlich durch die Karte bestimmt.

Der heute übliche Standard IEEE 802.11g (den eigtl. alle können) ist mit 54 Mbps angegeben (der ...n sei mal aussen vor gelassen, den kann die Karte afaik nicht).

Die 54 Mbps sind allerdings eine "Marketing-Angabe" und rein Brutto. Netto hängt der mögliche Durchsatz von vielen Dingen ab, zb Empfangsstärke (resp. Entfernung), evtl. andere Mitglieder im gleichen Wlan, Vergrösserung des Datenvolumens durch Verschlüsselung usw. ...

De Fakto sind die 54 Mbps aber genug Reserve, um die 16 Mbps einer DSL-Leitung zu übertragen. Bei http://www.tomsnetworking.de kann man dazu so einiges lesen. Meine, dass ich dort mal aufgesdchnappt habe, dass so ungefähr 20 Mbps mit ...g klappen können.

Dazu könnt ihr auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN


Vochel schrieb:
mein notebook hat auch die Intel® PRO/Wireless 3945ABG. ich erreiche jedoch bei nem tsinus, bei einem netgear und bei einem dlink nur 6000 ;) wenn mir einer sagt, wie es schneller geht, höre ich gern zu. aber ich befürchte... :D


den DSL-Vertrag upgraden :D ! Sicherstellen, dass Du im ...g und nicht im ...b Modus bist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vochel schrieb:
mein notebook hat auch die Intel® PRO/Wireless 3945ABG. ich erreiche jedoch bei nem tsinus, bei einem netgear und bei einem dlink nur 6000 ;) wenn mir einer sagt, wie es schneller geht, höre ich gern zu. aber ich befürchte... :D

Ich bekomme 16000 mit einem übertakteten Linksys Router und dem 2200 GB Empfänger, wobei man sagen muss, dass diese 16000 kbits nur bei optimalem Empfang erreicht werden...

Vielleicht liegts am Router, kp :D
 
ob ich vista nutze oder xp, ob ich verschlüsselung an habe oder nicht. ob ich g-modus habe oder automatische auswahl. bei 3 unterschiedlichen routern bekomm ich nich mehr als 6mbit hin. lang lebe das kabel,von pingzeiten mal ganz abgesehen :D
 
Vochel schrieb:
ob ich vista nutze oder xp, ob ich verschlüsselung an habe oder nicht. ob ich g-modus habe oder automatische auswahl. bei 3 unterschiedlichen routern bekomm ich nich mehr als 6mbit hin. lang lebe das kabel,von pingzeiten mal ganz abgesehen :D

dann liegts an allen Routern, Du misst nicht das lokale Netz, sondern die Bandbreite des DSL/WWW, bist nicht allein im WLan oder Du hast schlechten Empfang. Die 3945ABG kann jedenfalls den g Standard, 54 Mbps, DSL 16000 - ich hab die Karte auch im Einsatz.
 
naja, ich dachte immer, g-standart ist g-standart. ob da jetz linksys, dlink, sinus oder was weiß ich drauf steht. der router steht, während ich das schreibe, 1 m entfernt. zur zeit ein dlink. hab auch schon mal dlink gefragt. die meinten auch, er müsse mindestens auf 22mbit kommen bei wlan. in der praxis schafft er das aber doch nicht.

natürlich messe ich die bandbreite des WWW. Wobei ich kein DSL habe, sondern Kabel. und über Netzwerkkabel am Notebook habe ich auch Downloadraten 24mbit aufwärts. mit wlan nur 6mbit. auch bei direkten kopieren über wlan von pc auf notebook habe ich nur knapp 6mbit
 
Vochel schrieb:
naja, ich dachte immer, g-standart ist g-standart.

ist auch im Prinzip so... aber die Gegebenheiten bei Dir vor Ort sind natürlich nicht alle durch den Standard festzulegen.

Vochel schrieb:
ob da jetz linksys, dlink, sinus oder was weiß ich drauf steht. der router steht, während ich das schreibe, 1 m entfernt. zur zeit ein dlink. hab auch schon mal dlink gefragt. die meinten auch, er müsse mindestens auf 22mbit kommen bei wlan. in der praxis schafft er das aber doch nicht.

das ist doof und sicher auch irgendwie ein Problem von WLan, kann aber eigtl. nix speziell mit der genannten Karte zu tun haben.


Vochel schrieb:
natürlich messe ich die bandbreite des WWW. Wobei ich kein DSL habe, sondern Kabel. und über Netzwerkkabel am Notebook habe ich auch Downloadraten 24mbit aufwärts. mit wlan nur 6mbit. auch bei direkten kopieren über wlan von pc auf notebook habe ich nur knapp 6mbit

Ich dachte, Du hast vlt nur nen 6000er DSL-Vertrag :rolleyes:
 
nein, habe kabel mit 25mbit. wenn ich wüsste, das es mit nem andren router besser geht, würde ich mir ja einen holen. hat wer nen tipp? ich brauch nur den router ohne irgendwelches dsl-gedöns mit eingebaut :) (zu deutsch: ohne dsl-modem :D ). den würde ich mir morgen im mm holen. wenn er nichts is, geht der gleich wieder zurück :D
 
Vochel schrieb:
nein, habe kabel mit 25mbit. wenn ich wüsste, das es mit nem andren router besser geht, würde ich mir ja einen holen. hat wer nen tipp? ich brauch nur den router ohne irgendwelches dsl-gedöns mit eingebaut :) (zu deutsch: ohne dsl-modem :D ). den würde ich mir morgen im mm holen. wenn er nichts is, geht der gleich wieder zurück :D

25 Mbps wirst Du durch ein ...g Netz allerdings wahrscheinlich nie so ganz durch bringen... knapp über 20 müsste spätestens Schluss sein, ...n wird das steigern, ist aber noch "Draft" (d.h. nicht endgültig als Standard besiegelt - rein theoretisch könnte sich noch was ändern).
 
Wie befürchtet geht das DSL 16.000 über Kabel problemlos, via Wlan bleib ich bei knapp unter DSL 6000 hängen. Was nun?
 
:eek: kapier ich nicht, was ihr alle für Probleme habt :confused:

spontan fallen mir diese Dinge ein, zu denen wir in die Tiefe gehen müssten/könnten:

Der Router/Typ?/Einstellungen - besonders wichtig:

der Router darf nicht im 802.11b Modus laufen ! Sicherheitshalber auch nicht im "mixed" Modus (den ggF testweise abschalten) ! - Diese Einstellungen alle im Router Setup-Frontend prüfen ! Evtl. auch mal den Status checken, falls er dort meldet, welchen Downstream er hat.

Die WLan-Karte/Typ (3945 ?)/Treiber/Empfang/welches Programm steuert die Verbindung (Vista/XP/Intel?)

oder ist das ein besonderes Toshiba-Problem ? oder vllt. mit Vista/Treibern irgendwas ? läuft die Karte nicht richtig ?

Bist Du sicher, dass Du der einzige Client in Deinem WLan bist (auch keine Nachbarn) ? Ist Dein Kanal für Dich frei und unbenutzt ? evtl. mal Netstumbler zur Analyse runterladen (isn cooles Tool für WLan-Geschichten)

Wenn sich bei Dir Linux starten lässt, dann mach Dir mal ne Live-CD (runterladen und brennen, Gerät davon booten - es muss nix installiert werden) - check mal, ob damit das WLan richtig unterstützt wird. Falls das klappt kanns ja nur an Vista/Windows Treibern liegen.


Edit:*hier* hat mal einer im Toshiba Forum sowas ähnliches gefragt. Die Antwort war aber auch ähnlich wie meine.

Edit: andere Frage - wie kommst Du auf den Wert von 6000 ? hast Du mal nen echten, schnellen Download (also von einem schnellen Server) gestartet ? was wird dann für eine Übertragungsrate des eigentlichen Downloads angezeigt ? kannst auch mehrere Downloads starten und die Werte dann addieren. So mitteln sich Fehler durch schlechte Server besser raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werd mich heute Abend intensiv damit befassen.
Die Downloadraten beruhen auf 3 verschiedenen Speedchecks. Wlan blieb immer im Bereich von DSL 6000.

Ich checke gleich mal die einstellungen in meiner Fritzbox7050

Edit:
Hab in der FritzBox mal ein wenig mit den Kanälen rumgespielt. Auf einigen Kanälen komme ich auf 12.000. Ist ja schonmal besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozac schrieb:
Hab in der FritzBox mal ein wenig mit den Kanälen rumgespielt. Auf einigen Kanälen komme ich auf 12.000. Ist ja schonmal besser!

interessant, evtl. läuft in deiner Gegend irgendwas auf dem anderen Kanal. Das wäre dann evtl. auch mit NetStumbler zu erkennen gewesen (allerdings nur, wenns keine Funkstörung, sondern wirklich ein WLan gewesen wäre).

Ist Dein WLan anständig gesichert ? Vllt. hat sich auch irgendein anderes Gerät unbemerkt und unerwünscht verbunden und dabei eine langsame Verbindung "ausgehandelt" - dagegen würde eine Verschlüsselung am besten helfen. Unsichtbar machen hat bei mir eher wieder neue Probleme bewirkt


Edit:

übrigens kommen bei mir -je nach Tagesform- bereits am Router auch manchmal nur 12 bis 13.000 KBit/sec an. DSL 16.000 ist immer ein plus/minus (eher nur minus) von ein paar 100 oder gar 1000 Kilobit/sec)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben alle kanäle von 1-13 durchprobiert. überall habe ich nur um die 6000kbit :(

1. bin der einzige im netzwerk
2. nutze vista oder xp (mal so oder so, bei beiden aber so langsam)
3. dlink-router
4. o.a. nw-karte
5. verschlüsselung an, ohne verschlüsselung geringfügig schneller
6. keine wand zwischen rounter und notebook
7. geschwindigkeit des internet über kabel 24957 kbit
8. geschwindigkeit des internet über wlan 5856 kbit :confused:
9. die wlangeschwindigkeit habe ich bei meinem dlink, bei einem speedport und bei einem fritz-router (meiner, mutter, freundin)
10. ich nutz nicht die toshibasoftware, sondern die von ms (hab aber auch mal die toshisoftware probiert, war das gleiche)
11. dateien direkt von notebook über wlan zu pc, der am kabel hängt: ca 752 KByte

hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, das es so langsam ist. aber der threat hier hat mich wieder hoffen lassen, das doch einer ne lösung hat :)
 

Ähnliche Themen

Vaio S WLAN aktivieren

Hilfe! Intel Wifi Link 1000 mit DSL Leitung möglich (Internetzugang)?

Suche passendes Notebook

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

auf der Suche...

Zurück
Oben