Intel Silverthorne

Stromverbrauch auf einen Bereich zwischen 0,6 und 2 Watt (je nach Prozessortakt und den ausgeführten Anwendungen)

Wow, nicht schlecht. :D Und wenn man bedenkt, dass ein Pentium M mit 2GHz ja eigentlich nicht so langsam ist ...

Das Ding wäre auch in Notebooks interessant. Ich bin einmal gespannt, wie sie den Prozessor weiterentwickeln, denn noch wäre er wahrscheinlich noch etwas zu langsam. Für Office langt es natürlich.

Das Zukunftsnotebook:
- Betavoltaik Akkus -> Akkulaufzeiten von 30 Jahren und mehr :eek:
- Prozessoren mit einem Minimalverbrauch von <0,5 Watt
- SSD HDD
- endlich mal LED Displays oder diese Ganz dünnen Displays, die wie Folien sind. :D

Dann müssen wir unsere Notebooks nie mehr laden und Lüfter brauchen sie auch keine mehr. :cool:
 
nicht verwechseln !

das ding hat 2 ghz und ist so schnell wie die ersten banias, nicht aber so schnell wie ein 2ghz banias.

2fach skalare In-order Architektur...naja klingt nicht sehr toll, aber bei dem Verbrauch sollte man wohl auch nicht mehr erwarten.

Frag mich trotzdem warum sie nicht den chip größer machen und dafür den Takt senken -> niedrigere Spannung möglich -> noch weniger verbrauch.

Aber gut, wenn das Ziel Handys usw sind, dann ist es auch wieder verständlich.


Interessante Entwicklung auf jeden Fall.
 
>>das ding hat 2 ghz und ist so schnell wie die ersten banias
So hab ich das verstanden.

nicht aber so schnell wie ein 2ghz banias.
Hmm naja, es wird auch nicht erwähnt, dass es nicht so ist, oder?
 
kann man aber aus der transistorzahl und der architektur leicht schließen ;)

realistisch gesehen wäre es schon eine Leistung wenn er so schnell wird wie ein 1ghz P-M und meiner Meinung nach auch ausreichend.
 

Ähnliche Themen

Intel Lunar Lake: Details zur 4+4-Kern-CPU mit LPDDR5X auf dem Package

ThinkPad X1 Carbon Gen 12: Mit Intel Core Ultra, 120-Hz-OLED, Wi-Fi 7 und neuem Gehäuse

Lenovo Yoga & IdeaPad: Neues mit Intel Meteor Lake, aber auch AMD Hawk Point

MSI: 18-Zoll-Gaming-Laptops mit Intels neuen HX-CPUs

Lenovo Legion: Gaming-Notebooks mit einmal AMD inmitten der Intel-Phalanx

Zurück
Oben