Vaio S Intel SSD anstatt Festplatte

M

moritzruebe

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sony VAIO S12V9E/B zu kaufen. Ich will eine SSD von Intel einbauen.

Hat die aktuellen S-Serie eine Klappe hinter der sich die Festplatte befindet oder muß man das halbe Notebook auseinanderschrauben?

Gruß

Martin
 
Die S11-Serie hat eine Klappe mit Schrauben. Da habe ich selbst die dort befindliche HDD gegen eine schnellere getauscht. Ich denke also, dass die S12-Serie das genauso haben wird (wieso sollte Sony das ändern - von S11 auf S12 wurden meines Wissens nach nur Prozessor etc. "verbessert").
 
Lass die intel mal weg, gibt da schnellere und vllt. auch Preislich atraktiver!
 
Ja die aktuellen SDDs muß ich mir nochmal ansehen.

Gruß

Martin
 
Und wie sieht es mit der SATA-Schnittstellengeschwindigkeit aus?
Schafft sie 150 oder 300 MB/s?
Möchte eine OCZ Vertex 2 mit 285 mb/s einbauen, läuft die dann mit voller Geschwindigkeit?
Hat jemand in dem Gerät eine SSD mit Sandforce 1200 Controller?
 
Das interessiert mich auch wahnsinnig. Hab einen Vaio E (17 Zoll) und will einer meiner beiden 320GB Platten gegen eine 120GB SSD (Sandforce 1200 Chip) austauschen. Gibts in der hinsicht irgendwelche Erfahrungen oder Anleitungen? Was gibt es zu beachten? Braucht man noch weiteres Zubehör um den umbau vorzunehmen?

Thanx sagt der Prince ;)
 
Ich habe mein VPC-S11 mit Sisoft Sandra gecheckt und dort steht, dass die Schnittstelle eine SATA II (300) ist. Morgen kommt meine Extrememory XLR8 Plus, die ist baugleich mit der Vertex 2, sollte mit voller Geschwindigkeit funktionieren, mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mit dieser liebeugele ich auch! 120GB für round about 200 Euro.
Könntest vielleicht über den Einbau berichten und so mal Deine Eindrücke posten???
:D
 
Ja, mache ich die kommenden Tage, werde mal benchmarken und hier kurz schreiben.
 
Ihr werdet sehen, dass das Ding deutlich - also auch wirklich spürbar - schneller wird. Ich habe seit ca. 1 Jahr eine SSD in einem Z31 drinnen - echt toll. Leider gewöhnt man sich mit der Zeit an die Geschwindigkeit. Abhilfe schafft dann das kurzzeitige Arbeiten mit einem Laptop mit HDD. ;-)
 
So, mittlerweile nutze ich sie drei Wochen.
Schnell ist sie, keine Frage, davon bin ich begeistert.

ALERDINGS der Rechner stürzt ca. 2 mal am Tag ab (Bluescreen/Neustart) seitdem die SSD eingebaut ist - obwohl ich beim S11 ein Bios-Update gemacht habe.

Hat jemand die gleichen Probleme?
 
So, mittlerweile nutze ich sie drei Wochen.
Schnell ist sie, keine Frage, davon bin ich begeistert.

ALERDINGS der Rechner stürzt ca. 2 mal am Tag ab (Bluescreen/Neustart) seitdem die SSD eingebaut ist - obwohl ich beim S11 ein Bios-Update gemacht habe.

Hat jemand die gleichen Probleme?

Doofe Frage: die SSD steckt fest drinnen? Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, ich habe die SSD rausgenommen wieder reingegeben und gut war's.
 

Ähnliche Themen

Vaio S Umbau auf SSD Festplatte

Booten mit M.2 Samsung SSD

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Zweites Betriebssystem installieren geht nicht...

HP EliteBook 850 G6, Einbau einer 2 Festplatte

Zurück
Oben