Intel stellt Samples von Penryn vor (Nachfolger des Core2 Merom)

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Servus Leute,

es ist wieder einmal Zeit für eine "heisse" Meldung.
Intel hat Details zum Nachfolger des aktuellen Merom Prozessors bekannt gegeben. Dieser wird in Zukunft statt 65 nm, in 45 nm gefertigt. Somit ist davon auszugehen, dass Intel die Meßlatte für den Konkurrenten AMD noch einmal erhöht und die Geschwindigkeit bei den Prozessoren nochmal richtig steigen lässt. Sicher fragen wir uns, wer braucht solche Leistung.....? Egal, das Wettrüsten hat begonnen!

....Schließlich ist die Anzahl der Transistoren des Dual-Core-Prozessors Penryn im Vergleich zum Vorgänger von 297. Mio auf 410 Mio. beachtlich angestiegen. Offiziell spricht Intel von „verbesserter Performance“ und „neuen Fähigkeiten“ durch Optimierung der Mikroarchitektur. Mit SSE4 hält darüber hinaus der im letzten Jahr angekündigte Befehlssatz mit 50 neuen Instruktionen Einzug. Außerdem soll die Taktfrequenz erhöht, die Caches vergrößert und die Stromsparmodi/Power-Management verbessert worden sein.

Neben Penryn (Dual-Core-Mobile) werden die Desktop-Prozessoren auf die Codenamen Wolfdale (Dual-Core) und Yorkfield (Quad-Core) hören. Die Quad-Core-CPUs für den Desktop haben vermutlich FSB1066, während die Dual-Core-Modelle mit FSB1333 durchstarten sollen.

Die Zitate wurden von mir gekürzt. Ausführliches steht in der Quelle.
http://www.computerbase.de/news/har...l/2007/januar/intel_erfolg_penryn-generation/

Empfehlenswert ist auch ein Blick auf die Intel Homepage:
http://www.intel.com/pressroom/kits/45nm/index.htm

Intel's Transistor Technology Breakthrough Represents Biggest Change to Computer Chips In 40 Years
 

Ähnliche Themen

[NEWS] Santa Rosa war gestern....

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben