Intel Treiber für Litebook E4010

B

be a runner

Forum Benutzer
Hey,
ich habe schon alles probiert die folgende Karte zu installieren:
Intel(R) 82801DBM LPC-Schnittstellencontroller - 24CC

aber weder der Gerätemanager oder ich selbst finden dazu keinen Treiber!:eek:

Bitte helft mir!
 
Über Google fand ich den Hinweis, dass es sich um die Infrarotschnittstelle handeln könnte.

Hast du alle Treiber von der Herstellerseite installiert? (Chipsatz, Sound, Grafik, Wireless, Kartenleser, ...)
 
Danke für die Antwort,
habe nach sage und schreibe 8 Stunden Suche den richtigen Treiber gefunden...
Nichtmal auf der Intel Seite gab es ihn zum Downloaden.

Ich hab dann noch ne weitere Frage, mein E4010 startet nur wenn ich zwei Ecken zusammendrücke, ich vermute es hat einen Leiterbruch...
Es stürzt auch wenn es warm ist einfach ab, liegt es daran?
Hat jemand eine Anleitung zum Reparieren mit BIlder`?

Bitte um eine Rückantwort!
DANKE:)
 
Ich hab dann noch ne weitere Frage, mein E4010 startet nur wenn ich zwei Ecken zusammendrücke
So einen Fehler wirst du kaum selber beseitigen können. Ich würde aber schon mal die Daten sichern (und das immer wieder), denn solche Macken sind oft ein Zeichen für einen baldigen Tod des Notebooks.

Wegen dem Absturz:
Es könnte sich einfach um Überhitzung handeln. Da du gestern schon so viel gesucht hast, schreib ich jetzt mal alles hier hin und verweise dich nicht auf die Forensuche. :p:D Prüf mal mit Mobilemeter, ob die Temperaturen auf über 80°C steigen (unter Last).

Maßnahmen zur Temperatursenkung:
- kräftig durch die Lüftungsschlitze pusten (in Stömungsrichtung ;), ohne Feuchtigkeit)
- Programme wie Notebook Hardware Control (für den Pentium M gibt es auf der Herstellerseite sogar eine Tabelle mit Richtwerten) oder RMClock installieren und die Spannung des Prozessors senken.
- Grafikkarte untertakten, wobei du wahrscheinlich eh eine Onboardkarte hast und bei dieser ist es nicht nötig.
 
Habe das Notebook mal vom Computerladen im Nachbarort überprüfen lassen,
Temeratur, Prozessor und alles andere geht ohne Probleme, die Temperatur bleibt konstant im normalen Bereich, wird manchmal etwas zu warm, was aber normal sein soll :).

Aber er hat zu mir gesagt, dass dieses Abstürzen und nicht mehr Hochfahren
an einem für das Lifebook E4010 typischen Leistenbruches liegt.
Der Leistenbruch ist in der Nähe des Prozessor, beim Power Controller.
Durch neues Löten würde es wieder ohne Probleme funktionieren.
Stimmt das?
Er könnte es selber angeblich nicht reparieren, wo könnte man es reparieren lassen?
Wieviel würde soeine Reperatur kosten?

Bitte um Antworten!
Dankeschön:)
 
die Temperatur bleibt konstant im normalen Bereich
Miss selber mit den genannten Tools nach.

>>an einem für das Lifebook E4010 typischen Leistenbruches liegt.
Keine Ahnung ob das stimmt. Ich kenne auch den Techniker nicht, vielleicht hat er keine Ahnung und sagt es nur so, solls auch geben.

Ich würde an deiner Stelle die Temperaturen messen, dann sehen wir weiter.

>>Durch neues Löten würde es wieder ohne Probleme funktionieren.
>>Stimmt das?
Kann schon sein.

Wenn die das Mainboard tauschen -> 300€ aufwärts, sonst muss man mit einem Stundenlohn von 80 - 120€ rechnen.
 
Habe die Temperatur selbst nochmal nachgemessen, 62° Durchschnittlich.

Habe dann noch bei Google geguckt und was richtig gutes und hilfreiches gefunden:

Fujitsu Siemens Computers - Forum • View topic - [E4010] laesst sich nicht einschalten

Alle die diesen Defekt haben, konnten es durch das Löten beseitigen:)

Aber ich traue mich nicht den Chip zu löten, weil ich Angst habe das Mainboard zu zerstören:( und als Schüler habe ich nicht genug Geld um mir gleich nen ganzes Mainboard neu zuzulegen...

Wie kann ich das Löten am besten angehen? (Lötkolben? Heißluftfön? oder wie?)
Kann das auch ein normaler Computerladen machen? Was würde das kosten wenn ich es auseinander nehmen würde und sie nur die Stellen überlöten lassen würde?

Danke für Antworten!
 
Wenn es "nur" gelötet werden muss, dann werden sich die Kosten wohl in Grenzen halten. Frag einfach mal bei deinem Techniker oder bei FSC nach und lass dir einen Kostenvoranschlag geben.
 
Top!
Habe das Notebookheute abgegeben, alles zusammen kostet laut dem Pc Laden
maximal 40 Euro:).
Habe es gleich da gelassen:)
 
Gute Entscheidung, wenigstens war es nichts gröberes.
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Treiber Probleme nach Windows 10 neuinstalltion

VGN FE41M WLAN

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

DELL inspiron 15 3542

Zurück
Oben