Intel Wireless 2200BG - Problem?

7

7ven

Forum Freak
Hi Leute,

verwende ein FS285M und habe an meinem Arbeitsplatz Probleme mit dem integrierten W-LAN von Intel (Typ: 2200BG).
Hab den Treiber Version 9.0.1.9 vom 29.10.2004 drauf...also den, der gleich auf dem Notebook installiert war.

Haben hier ein unverschlüsseltes Netzwerk, müssen uns allerdings zur Sicherheit über VPN ins Netzwerk einklinken.
Nun habe ich zuerst volle Signalstärke und volle 11MBit, dann aber gehen sowohl Signalstärke wie auch Übertragungsrate nach einiger Zeit (wenige Minuten) stark nach unten und es kommt immer mal wieder zu kurzen W-LAN aussetzern (so ein, zwei Sekunden). Dummerweise schmeißt mich dann natürlich immer der VPN-Client aus dem Netz...muss mich also neu einwählen. Das nervt schon.

Mit einem PCMCIA-Einschub, den ich mir vorhin mal ausgeliehen habe, klappt alles vollkommen problemlos.

Sieht für mich nach einem Treiberproblem aus, was meint Ihr???

Hab eben mal bei Intel geschaut und auch etwas gefunden, bezweifle aber, dass es das richtige ist:
http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm

Kommt mir mit rund 130MB etwas groß für einen W-LAN-Treiber vor.

Was habt ihr drauf auf eurem FS und wo finde ich das im Internet?

Allerdings nutze ich zu Hause eine Fritzbox (WPA-verschlüsselt) und mit der habe ich auch keine wirklichen Probleme. Zwar geht da ab und zu auch mal die Übertragungsrate nach unten (von 54MBit auf meist 48 bzw. 24, selten auch mal auf nur 2MBit, dann muss ich die Verbingung reparieren, da sie sonst zu langsam ist) aber einen Abbruch der Verbindung habe ich noch nicht feststellen können.
Vielleicht ist es mir aber auch nur nie aufgefallen, da ich zuhause eigentlich kein VPN nutze um mich ins Netzwerk einzuklinken.

Glaube nicht, dass es an der Fritz!Box bzw. dem Access-Point hier liegt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
7ven
 
Hab dann dochmal den ganz aktuellen Treiber inkl. Intelsoftware gedownloaded und aufgespielt:

Ist übrigens auch ratsam:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76262

Mit dem Ergebnis: Die W-LAN-Verbindung funktioniert nun einwandfrei. Ist sogar noch besser als die alternativ von mit ausprobierte PCMCIA-Einschub-Karte.
Permanent volle 11MBit (mehr kann der AP leider nicht) bei 100 Signal.

Werds nun noch zu Hause mit der Fritz!Box testen, vielleicht gehört dann das seltene runterschalten auf 2MBit auch der Vergangenheit an!

Übrigens: Nach der Installatin hat man noch so ein Tool von Intel im System-Tray. Das bietet wesentlich mehr Informationen und Einstellmöglichkeiten...lässt sich sogar bequem zwischen der Windows-Verwaltung und der Intel-Verwaltung des kabellosen Netzwerkadapters hin- und herschalten.
Verwende allerdings wieder das Windows-Tool, denn ich war schon etwas geschockt, dass mein PC nach der Installation eine permanente CPU-Auslastung von 50% hatte (vorher nur 1-2% bei Pentium M im 800MHz-Modus). Nachdem ich aber die von Intel bei der Installation erzeugten Autostarteinträge (2 Stück) für die Intel-Tools entfernt habe ist alles wieder in Ordnung. Wer diese vielen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten also nicht benötigt, sollte diese aus Performance und Energiespar-Gründen wieder aus dem Autostart entfernen.

Gruß
7ven
 
HI,

ist ein bekanntes Problem, dass wir schon desöfteren hatte.
Der aktuelle Treiber hat mir auch schon sehr geholfen, anfangs hatte ich mit meinem FS285M die gleichen Probleme wie du.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Probleme Mit WLAN beim A397XP (Intel 2200BG)

Zurück
Oben