Intel WLAN Treiber 10.5.1.59 enorme CPU Auslastung?

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

ich habe mein Vaio FS285M heute früh komplett neu installiert und dann auch alle aktuellen Treiber zusammen gesucht und dann aktualisiert, mitunter den Intel WLAN Treiber 10.5.1.59.
Nach Installation und Reboot fiel mir, dass die CPU Auslastung höher als gewohnt war, meist 40% Auslastung während des Surfens.
Im Taskmanager findete sich der Dienst ZcfgSvc als Übeltäter.
Nach Recherche gehört dieser Dienst zum Intel WLAN Treiber und wird nicht wirklich benötigt. Habe daraufhin den Dienst deaktiviert, einen Neustart durchgeführt und siehe da, das System funktioniert tadellos und ohne enorme CPU Auslastung.

Wollte dies nur als Info schreiben falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

Thorsten
 
Also bei mir dauert es immer bis dieser ZcfgSvc Prozess beim Hochfahren gestartet ist, ausserdem hängt sich der Prozess immer beim Runterfahren auf.

Will heißen es kommt immer dieser Bildschirm ob ich den Prozess sofort beenden will.

Bei der CPU Auslastung ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Nico^Freak schrieb:
Also bei mir dauert es immer bis dieser ZcfgSvc Prozess beim Hochfahren gestartet ist, ausserdem hängt sich der Prozess immer beim Runterfahren auf.

Will heißen es kommt immer dieser Bildschirm ob ich den Prozess sofort beenden will.

Bei der CPU Auslastung ist mir noch nichts aufgefallen.

Wie gesagt, den Prozess kannst du ruhig beenden da er nicht wirklich gebraucht wird.
Mein Vaio läuft auch ohne diesen Prozess fehlerfrei.

Thorsten
 
habe auch jetzt ein Treiber Update gemacht. Bei mir ist keine 100%-ige Auslastung der CPU. Dieser Prozess nahm früher 4 MB von Arbeitspeicher und jetzt 11-16 MB. Meine Treiberversion ist 10.5.1.68
 

Ähnliche Themen

Broadcom WLAN Treiber - hohe CPU Auslastung

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Hohe CPU Auslastung mit WLAN

dimotion/ditech notebooks & linux - kurzer erfahrungsbericht

Zurück
Oben