Vaio Z Intel X25-M SSD 80GB installiert...WOW!!!

9

997TT

Forum Freak
Aufgrund einer relativ langsamen HDD(320GB, 5400 U/min) mit(HDTune Pro) Transferraten(Lesen) von ca. 49MB/sec, entschied ich mich eine SSD in mein Vaio Z11VN einzubauen.

Weder die von mir bevorzugte OCZ Vertex mit 250GB als auch die Alternative Intel SSD mit 160GB waren verfügbar.
Eine OCZ Vertex mit 120GB hätte ich bekommen können aber ein paar Berichte im Internet zur Qualität von OCZ SSDs hatten mich ein wenig abgeschreckt.

Ich entschied mich also für die relativ kleine Intel X25-M SSD mit "nur" 80GB Kapazität, von der übrigens nach Installation aller meiner Programme ca. 30GB übrig geblieben sind, nicht übel.

Der Einbau war relativ einfach, alte HDD ausstecken, neue Intel SSD einstecken und fertig. Es gab NULL Probleme beim Einbau.

Schon bei der Wiederherstellung der Festplatte mit den Sony Vaio Tools war die unglaubliche Geschwindigkeit bemerkbar, in Nullkommanix war das System wiederhergestellt.

Bei einer Messung mit HD Tune Pro(ja, nicht unbedingt die genaueste Lösung aber ein guter Hinweis auf die Performance) ergab sich eine durchschnittliche Transferrate(Lesen) von 172 MB/sec.. Zum Vergleich: die alte 320GB HDD erreichte eine Transferrate von ca. 49 MB/sec., eine 64GB SSD von Samsung in ein TZ21 eingebaut kam auf knappe 60MB/sec.

Weiterer Vergleich: mein RAID 0+1 System im Desktop mit 7200er Platten kommt auf 101 MB/sec..

Der Windows Vista Performance Index zeigt 5.9 Punkte an.

Weiteres Beispiel: mit der 320GB HDD dauerte es oft 1-2 Minuten bis alle Symbole(Virenscanner, Vaio Update, etc.) unten rechts in der Leiste geladen waren und angezeigt wurden. Jetzt läuft das Ganze in ca. 20-30 Sekunden ab, unglaublich.

Fazit: die Intel X25-M SSD ist jeden Cent wert, die Performance ist absolut unglaublich. Ich wünschte die 160GB SSD wäre verfügbar gewesen aber mir reichen die 80GB aus, auch wenn ich mich vermutlich im Urlaub in Punkto Videos und Fotos ein wenig einschränken muss.
 
Na, sein Z wird wohl auch um die 2000 € gekostet haben, insofern ist das dann keine so extreme Aufrüstung.
 
Na, sein Z wird wohl auch um die 2000 € gekostet haben, insofern ist das dann keine so extreme Aufrüstung.

naja, ich meinte so hypothetisch, als Aufrüstung für das typische Durchschnitts-Notebook - die 160er Version kostet dann über 700 Euro.

Beide Modelle sind übrigens beim Schreiben längst nicht so spektakulär wie beim Lesen.
 
naja, ich meinte so hypothetisch, als Aufrüstung für das typische Durchschnitts-Notebook - die 160er Version kostet dann über 700 Euro.

Beide Modelle sind übrigens beim Schreiben längst nicht so spektakulär wie beim Lesen.

Beim Schreiben immer noch deutlich über den "normalen" SSDs, die aktuell in Notebooks verbaut werden, in der Regel von Samsung.
Erstaunlicherweise ist beim Apple Macbook Air der 2. Gen. die 128GB SSD von...Apple. Ich wusste gar nicht, dass Apple SSDs herstellt. :p
Beim Macbook Air der ersten Generation war eine 64GB SSD von Samsung verbaut, die Samsung Dinger sind auch in den meisten Laptops verbaut, die in den letzten Monaten mit SSD angeboten wurden. Nur Lenovo scheint im aktuellen X301 eine SSD von Intel optional anzubieten, diese Geräte sind dann auch schweineteuer.

Um es kurz zu machen: klar, für den Hinz und Kunz Laptop für 600 EUR ist die Intel SSD natürlich nicht geeignet, keine Frage. Allerdings dürften Besitzer eines Vaio Z nicht so sehr auf den Preis schauen.
Erstaunlich finde ich übrigens, dass die SSD, die Sony im Z21ZN verbaut nicht mal ansatzweise so schnell ist.

Ich bin auf jeden Fall schwer beeindruckt, wie sehr so eine "Festplatte" die Gesamtperformance eines Gerätes verbessern kann.

Intel scheint hier ein tolles Produkt auf den Markt geworfen zu haben, nur schade, dass es so teuer ist. Die 160GB SSD ist offenbar LEIDER noch nicht lieferbar. Für knapp 400 EUR dürfte die 80GB Variante wirklich nur für Geräte wie Sony's TT oder Z Serie interessant sein aber ich denke die Preise werden mit der Zeit weiter sinken. Bei Einführung der Intel SSD lag der Preis irgendwo bei knapp 600 EUR.
 
Hallo!

Ich bin mir sicher, daß die Klamotte rockt. Bist halt schon relativ früh in
den Sektor eingestiegen. Sicherlich werden da noch einige positive
Überraschungen kommen. Und sicherlich wirst du das auch abklären wollen:)

Halt uns mal bitte auf dem laufenden ,, beim nächsten ein/umbau.

michel
 
Hatte auch überlegt mir selbst die X25-M zum Weihnachtsgeschenk zu machen für mein SZ6, bin aber mangels Verfügbarkeit und dem damals noch extrem hohen Preis von 600 Euro bei einer Patriot Warp SSD mit 64 GB gelandet die gerade mal 165 Euro gekostet hat und den Vorteil der Geräuschlosigkeit der für mich besonders wichtig auch schon hat, gelandet.

Die Performance ist hier schon gewaltig im Vergleich zu der nomal verbauten Seagate 5400.3 mit 160 GB - möchte nicht wissen wie der Unterschied bei einer dieser Intel SSDs ausgefallen wäre :D

lg


PS. Sicher die Intel ist deutlich besser, aber von den häufig bemängelten Performancelöchern normaler MLC SSDs bei Multizugriffen habe ich bisher nichts gemerkt (bei Mediaplayer, Firefox mit mehreren Tabs, ICQ, Outlook und Adobe Photoshop) :)
 
Geräuschlosigkeit!

Genau das is der Springende Punkt R10.

Meine Freundin flippt bedingt durch ihren Tinnitus schon bei der leisen
Samsung Platte im FS aus.
Sie nimmt sie diese Frequenzen sehr deutlich wahr. Aber leider kommt
eine IDE-SSD Variante nicht in Frage.
Ist doch lahm oder nicht? Meinte dies als Frage. Evtl. lebe ich ja wieder
hinnerm Mond. Ich meine sie ist net blöd und schnallt sofort,, wenn ich ihr
des FS wie "Sauer-Brot" als dolles Ding andrehen würde.

Doch schlechter dürfte die Perform. doch kaum werden!?

michel
 
Beim Schreiben immer noch deutlich über den "normalen" SSDs, die aktuell in Notebooks verbaut werden, in der Regel von Samsung.
man sollte "Schreibperformance" eher noch mit normalen HDDs vergleichen, da mehr oder weniger alle SSDs (besonders MLCs) Prinzip-bedingte Nachteile beim Schreiben haben.

Das sind die spannenden Sachen, die man bei den SSDs noch beobachten muß:
Schreiben und Wear-Leveling (also "Abnutzung" der Speicherzellen) - hier scheint Intel einige neue Ideen eingebracht zu haben
 
Doch es gibt ein sehr flottes SSD Modell für den alten IDE Anschluss. Die Mtron Mobi 3000 SSDs gibt es für IDE, allerdings sind alle Mtrons SLC SSDs und damit sehr teuer. So ca. 600 Euro für 64 GB, wobei glaube ich 64GB auch maximum sind...

Ansonsten haste wahrscheinlich Recht damit, das die IDE SSD langsam sind; vllt bei der Leseperformance noch okay, aber die Schreibperformance wird wahrscheinlich deutlich unter HDD Niveau liegen.


lg
 
Danke dir für diesen tollen Erfahrungsbericht! :rolleyes:

Darf ich fragen wie du die SSD eingebaut hast? Gibts darüber Infos? Mich interessiert das auch grundsätzlich, auch wenn ich mit SSDs noch ne Weile warten möchte...
 
Danke dir für diesen tollen Erfahrungsbericht! :rolleyes:

Darf ich fragen wie du die SSD eingebaut hast? Gibts darüber Infos? Mich interessiert das auch grundsätzlich, auch wenn ich mit SSDs noch ne Weile warten möchte...

Es gibt im Vaio Z Owner Thread auf Notebook and Laptop Reviews eine schöne Beschreibung zum Öffnen des Z Modells. Man muss da wirkich höllisch aufpassen, dass man weder die Alu Tastaturplatte noch den sehr filigranen Rahmen verbiegt bzw. zerstört. Mit "Gefühl" lautet hier die Devise.

Der Einbau der "Platte" selbst ist relativ einfach, ein echter "Plug and Play" Job.
 
Ich habe die Intel SSD schon in zwei meiner Rechner eingebaut (und sie ist in der Kingston Version zwischenzeitlich auch schon um 100€ billiger geworden :( ).

Die Zugriffsgeschwindigkeit und das feeling, dass sich Programme fast sofort öffnen ist mir aber jeden Euro wert (ich kann die Platten aber auch absetzen, was sie natürlich deutlich billiger macht).

Es gibt vermutlich keine Notebookfestplatte die an diese Geschwindigkeiten auch nur annähernd herankommt. Aber auch meine ziemlich schnelle Raptor im Desktoprechner sieht gegen die x25 einfach alt aus.

Ich kann es empfehlen - aber man muss es vielleicht mal gesehen haben um sich davon eine Vorstellung zu machen. Und die Ruhe ist natürlich auch beeindruckend.

Noch ein Einbautipp für Notebooks: Die SSD in ein externes Gehäuse packen und die Notebookplatte mit Acronis True Image komplett klonen. Dann einfach austauschen und ... et voilá
 
Weiss jemand was der Unterschied zwischen der M und der E Ausführung ist ?
 
Die E Ausführung verwendet SLC speicherbausteine. Ist also vermutlich noch etwas schneller und ich glaube vor allem öfter wiederbeschreibbar. Bei der E Ausführung liegen die Kosten aber jenseits dessen was ich für "normal Anwender" vernünftig halten würde. Ich denke die kommen eher in Server oder sind für spezielle Anwendungen .

Die M Reihe ist aber - durch intelligente Controllertechnik - auch sehr sehr flott und hat auch (angeblich) eine sehr lange Lebensdauer. Ob das stimmt kann ich euch dann in ein oder zwei Jahren mitteilen.
entweder
:D
oder
:(
 
Ich habe zwei 128GB SSDs im raid 0 im z laufen das macht auch schwer Laune. System ist wirklich gut schnell und ich habe jetzt auch Vista im Betrieb. Läuft einwandfrei.
 
Hört sich super an :D

Ich finde es ja echt krass das wirklich 2 so Teile da reinpassen...kann mir das beim Z einfach nicht vorstellen :rolleyes:

Hast du zufällig ein Bild wie das aussieht? Könnte man sich auch 2 HDDs einbauen?

Wenn ja gibts sicher bald mal wieder arbeit für dich :D
 
Nein die SSDs sind ohne Gehäuse das sind nur die Platinen in einem speziellen Rahmen und einem speziellen Kabel.
 
Ist deine nicht IDE und kein SATA? ;-)
 

Ähnliche Themen

Schwierige Suche.. portables Notebook

Vaio TT SSD Einbau in VAIO TT11: Intel X18-M G2 kompatibel?

Intel SSD X25-M - Übertragung des Festplatten-Images ?

Vaio Z Vaio Z SSD Upgrade

Tausche SSD Intel X25-M V2 160GB gegen Smartphone

Zurück
Oben